Ist DJ sein im Club nicht anstrengend? Man muss ja dem ganzen Abend Laute Musik hören von Anfang bis Ende?

1 Antwort

  1. Die Lautstärke der Musik ist zu Beginn des Abends regelmäßig niedriger als später am Abend. Das trifft aber meist nur auf einen Zeitrahmen von ungefähr einer Stunde zu.
  2. Der DJ steht grundsätzlich hinter der Main-PA (Lautsprecher für die Tanzfläche). Dort ist es fast immer bedeutend leiser als auf der Tanzfläche. Das ist auch der Grund dafür, warum ein guter DJ immer zusätzlich mindestens einen Lautsprecher für sich alleine hat, einen sogenannten Monitor. Den kann er auch in der Lautstärke separat regeln.
  3. Einige DJs nutzen In-Ear-Monitoring, um die Umgebungslautstärke gering zu halten. Das ist aber eindeutig Geschmackssache. Ich mache das beispielsweise nicht, weil es nicht zu meinem Stil des Mixens passt. Zu laut ist mir die Musik im Club trotzdem fast nie. Ich genieße es eher.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info