Was wenn wir die jungen Männer aus Syrien nicht integriert bekommen?

16 Antworten

Menschen aus einem anderen Kulturkreis zu integrieren ist schon schwierig genug; wenn diese dann auch noch aus einer so kriegerischen, elitären und menschenverachtendender Religion wie dem Islam kommt, ist es beinahe unmöglich. Ausnahmen wird es aber auch hier geben.

Es gibt solche und solche.

Ausländer sind gerne untereinander, weil deren kulturellen Hintergrund ziemlich ähnlich ist.

Trotzdem gehen die meisten eine Arbeit nach, wo sie mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen arbeiten.

So wie viele Deutsche nach der Arbeit nur mit ihren deutschen Freunden abhängen, obwohl sie auf der Arbeit Kollegen mit Migrationshintergrund haben.

Bei vielen Ausländern ist es halt umgekehrt.

horribiledictu  10.05.2024, 09:53
Ausländer sind gerne untereinander, weil deren kulturellen Hintergrund ziemlich ähnlich ist.

ist nicht in unsrem Interesse und gehört deshalb unterbunden. wenns einem nicht passt, kann er gehen, es zwingt ihn keiner, hier zu sein.

horribiledictu  10.05.2024, 09:56
@Fladenbrot77

das zählt nicht. wenn er sich so wohl fühlt hier, soll er sich assimilieren. wenn nicht: Arrive derci!

Fladenbrot77  10.05.2024, 09:59
@horribiledictu

Es gibt nämlich auch viele Deutsche, welche mit Ausländern gar nichts zu tun haben möchten. Wie soll man sich da integrieren?

horribiledictu  10.05.2024, 10:00
@Fladenbrot77

nicht das Problem der Deutschen. wer es nicht schafft, soll gehen müssen. es gibt kein Recht auf Zuwanderung!

Flugzeuge123  10.05.2024, 10:03
@horribiledictu

Was ist schlimm daran wenn sie gerne unter anderen Ausländern sind? Dann gibt es halt eine Arabische Straße in der Stadt. Schadet es jemandem?

horribiledictu  10.05.2024, 10:04
@Fladenbrot77

Engstirnig ist es, in ein andres Land zu gehen und zu glauben, man muss überall willkommen geheißen werden und kann weiterhin so leben wie im Herkunftsland!

Flugzeuge123  10.05.2024, 10:06
@Fladenbrot77

Das ist ein sehr guter Punkt! Teilweise gehen deutsche schon daran mit der Einstellung das die nur faul sein werden, Sozialleistungen beziehen und allen ihre Religion aufzwingen wollen und das alles bevor sie die Person überhaupt gesehen haben.

Flugzeuge123  10.05.2024, 10:07
@horribiledictu

Wie schadet es aber und ist das was du grade genannt hast auf ganz Deutschland übertragbar, wenn ja wie?

horribiledictu  10.05.2024, 11:13
@Flugzeuge123
 Teilweise gehen deutsche schon daran mit der Einstellung das die nur faul sein werden, Sozialleistungen beziehen und allen ihre Religion aufzwingen wollen

Zuwanderer stellen überproportional Bürgergeldbezieher, ebenso sind sie in Kriminalitätsstatistiken überproportional vertreten, und vor ein paar Jahren hatten wir tolerante Moslems mit LKW auf einem Weihnachtsmarkt, religiös motivierte Straftaten stehen auch auf der Tagesordnung, und an die Hamburger Demo letzte Woche möcht ich auch erinnern - wer also nicht von dem ausgeht, was du oben sagts, ist weit weg von jeder Realität und steckt den Kopf gehörig in den Sand!

Flugzeuge123  10.05.2024, 11:26
@horribiledictu

Das mit der Kriminalität und Bürgergeld kann man damit erklären dass es an Integration mangelt und das mit dem LKW sind Einzelfälle. Es scheint mir das du grundsätzlich mit einer ausländerfeindlichen Einstellung an das Thema ran gehst ohne die andere Seite zu betrachten und nur zu glauben dass du recht hast und niemand anderes.

horribiledictu  10.05.2024, 11:28
@Flugzeuge123

mein Standpunkt hat sich durch Erfahrung gewandelt: vor 30 Jahren gab ich eine Zeit lang ehrenamtlich Deutschunterricht für "Flüchtlinge"...diese haben mich schnell meine heutige Einstellung gelehrt.

Flugzeuge123  10.05.2024, 11:35
@horribiledictu

Ich weiß nicht ganz ob ich dir das glauben soll. Hättest du es von Anfang an erwähnt hätte ich es sehr wahrscheinlich geglaubt aber jetzt klingt es so als hättest du dir das einfach nur ausgedacht um deine Seite der Debatte zu unterstützen und ich weiß nicht ganz ob ich dir glauben soll oder nicht.

Aylamanolo  18.06.2024, 15:58
@Flugzeuge123

Ich glaube dem HOrrible kein Wort. Das ist so wie mit den Deutschen 1945, die plötzlich alle mindestens 1 jüdischen Freund hatten.

Flugzeuge123  18.06.2024, 16:19
@Aylamanolo

So ist es, plötzlich hatte jeder mindestens einen Freund der Jude war was somit aber mindestens die Hälfte des Volkes zu Juden machen würde.

OlliBjoern  18.06.2024, 23:13
@horribiledictu

" und gehört deshalb unterbunden"

In einem freiheitlichen Land diktatorische Maßnahmen anzuwenden, finde ich nun nicht so geil. Im Prinzip geht es dich nichts an, wer sich mit wem privat trifft.

horribiledictu  19.06.2024, 07:25
@OlliBjoern

gut, dann macht man halt keinen Assimilationsdruck, sondern weist halt einfach Leute, die nach 3 Jahren nicht fließend Deutsch sprechen, aus: unser Land, wir entscheiden, wer von den Nicht-Staatsbürgern hier lebt.

Mogli333  30.06.2024, 16:37
@horribiledictu

Bei so einer Antwort glaube ich dir kein Wort, dass du in deinem Freundeskreis auch nur einen einzigen Migranten hast. Dann stehe wenigstens dazu.

horribiledictu  30.06.2024, 19:07
@Mogli333

ich habe einige Migranten in meinem Freundes- und Kollegenkreis. das ändert aber nichts an meinen Ansichten - warum auch? was hat das miteinander zu tun? ich hab auch einen ehemaliger Räuber (bewaffneter Raubüberfall auf ein Geschäft, als Jugendlicher) in meinem Freundeskreis - trotzdem bin ich gegen Raub.

Mogli333  30.06.2024, 19:50
@horribiledictu

Wenn du geschrieben hättest, dass die zu starke Agglomeration von Menschen in Städten oder Stadtteilen beim Wohnen von Staats wegen unterbunden werden muss, um Ghettobildung zu verhindern, wie es Dänemark tut, dann wäre deine Aussage nicht grenzwertig.

Aber generell stimme ich dir zu, dass in Deutschland über viele Jahre hinweg eine Willkommenskultur gepflegt und sowohl von einer Sozialindustrie am Laufen gehalten als auch von einem wesentlichen Teil unserer Medien mitgetragen wurde,die uns nun voll auf die Füße fällt.

Schon 2015 habe ich in meinem Umfeld in einem fort gepredigt, wie bescheuert man sein muss, um Willkommensshows für Flüchtlinge im Fernsehen in alle Welt auszustrahlen, damit auch noch der Letzte im Busch in Afrika erfährt, wo das Land ist, in dem für ihn Milch und Honig fließen.

Heute noch nutzen Schlepper die Videos, um auch noch das Verrückteste an Wohltatenversprechungen untermauern zu können, die es in unserem Land angeblich gibt.

Mogli333  30.06.2024, 20:04
@horribiledictu

Angela Merkel hat mit ihrer Verweigerung, konsequent der unkontrollierten Masseneinwanderung entgegenzutreten, unser Land verändert (und schädigt es weiter) wie kein anderer Bundeskanzler nach dem Zweiten Weltkrieg. So sehr, dass Deutschland in 20 Jahren nicht mehr wiederzuerkennen sein wird.

Das ist meine Prognose.

Mogli333  30.06.2024, 20:06
@horribiledictu

Die Schweizer nahe an meinem Wohnort lachen sich schlapp über soviel Naivität der Deutschen und Schweden zahlt jetzt schon heute einen hohen Preis dafür mit seiner rapide wachsenden Bandenkriminalität.

horribiledictu  30.06.2024, 20:20
@Mogli333

richtig. wir werden noch einen Haufen Probleme sehen als Folge von Merkels Blödheit/Landesverrat.

Sobald der Krieg in Syrien offiziell beendet ist, wird abgeschoben. Das war seinerzeit beim Kosovo-Krieg schon so, wird bei Syrien das gleiche sein, entweder freiwillig abreisen oder abgeschoben werden, die Syrer haben kein ewiges Aufenthaltsrecht. Asyl wegen Krieg ist begrenzt, sobald der Krieg vorbei ist müssen die Leute entweder nachweisen daß sie integriert sind für längeres Aufenthaltsrecht, oder man stellt ihnen den Stuhl vor die Tür.

bgd48041  18.06.2024, 20:22

In der Theorie war das wohl so. In der Praxis ist kaum wer von denen "nach Hause" gefahren.

Daoga  20.06.2024, 11:26
@bgd48041

Auch damals ist abgeschoben worden, wenn jemand nicht freiwillig gehen wollte. Nur wer einen konkreten Grund zum Bleiben erworben hatte, war davon ausgenommen, z. B. Heirat mit Deutschen oder ein Beruf wo eine gesetzliche Regelung für das Bleiben existierte.

schau dir Berlin an, wie gut integrations laufen kann. da gibt stadtteile, da leben türkische Frauen seit 30 jahren und können keine deutsch !

Aylamanolo  18.06.2024, 16:05

ich habe eine gute Bekannte, die seit 15 Jahren in Mallorca lebt und außer: "danke, bitte, guten Tag und was kostet das" kein Wort Spanisch kann. Und die musste sich kulturell nicht mal sonderlich umstellen. Sie hat nur dt. Freunde, geht zu einem dt. Arzt, zu einem dt. Zahnarzt, liest die deutschsprachige Zeitung auf Malle, guckt RTL, Netflix, und so weiter und so weiter...

Kisam88  18.06.2024, 16:06
@Aylamanolo

und dennoch gibt es kein problem mit deutschen auf mallorca haha

bgd48041  18.06.2024, 20:15
@Kisam88

"und dennoch gibt es kein problem mit deutschen auf mallorca haha

Hast du die Inländer dort dazu auch mal befragt? Die aktuellen Demos dort z.b. sprechen da eine andere Sprache.

Wer nicht integriert wird, kommt auch nicht selten ins Gefängnis und manchmal in eine Psychiatrie oder verursacht sonstige soziale Probleme, Umstände und Kosten.

bgd48041  18.06.2024, 20:16

"kommt auch nicht selten ins Gefängnis und manchmal in eine Psychiatrie oder verursacht sonstige soziale Probleme, Umstände und Kosten."

was auch immer das alles mit "Integration" zu tun hat.