Kann man mit diesem Kabel eine neue DSL-Dose installieren?

4 Antworten

Hallo Keezo789,

der User Lachenpur hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Du kannst ja mal probieren, die beiden Adern für DSL zu nutzen, welche in der AWADo auf den Anschlüssen La und Lb liegen.

Denn dort wurde früher das ankommende Telefonsignal aufgeschaltet.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Vermutlich - aber nicht mehr als das - kam das DSL-Signal einmal über die Adern rot/schwarz, also die, die noch so halb in der TAE drinhängen.

AWADO wurde ja bereits erklärt. Über weiß/gelb wurde hier aber offenbar ein analoger Anschluss zurückgeschleift, also geht die Leitung wahrscheinlich nicht direkt zum APL, sondern noch zu einer anderen Klemmstelle im Haus.
Mit etwas Glück ist die Verbindung aber noch durchgängig und somit leichtes Spiel für den Techniker vor Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte lisaloge bestätigt

Das auf der linken Seite war mal ein AWADO, welcher damals für die (von der Telekom) legale Beschaltung von zwei analogen Telefonen an einem analogen Anschluss gedacht war. Sprich ein analoger Switch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Kabel nun vom APL im Haus direkt verläuft...

Ohne das zu messen, weiß ich das leider nicht und es bleibt Dir nur rauszufinden, welches das richtige Kabel ist, indem Du es ausprobierst.

Die originalen Telefonkabel sind normalerweise die roten Kabel mit verschiedenen Ringen, aber wer weiß was da gebastelt wurde und was noch alles dazwischen hängt.

Selbst als Fachmann kann ich das so nicht sehen...

Wegen der Beschaltung; das müsstest Du mit einem Durchgangsprüfer messen.

Für LAN ist diese Telefonleitung nicht geeignet, jedoch für das DSL-Signal, was ja über 2 Kupferadern bis zur Wohnung übertragen wird, geeignet.