LAN Verbindung per steckdose?

3 Antworten

Wenn das Sauber verkabelt ist, ist die einzelne Dose rechts der einspeise Punkt. Da kommt das Lan Kabel vom Router an. Das sollte zu einen Verteilpunkt gehen und dann alle Dosen im Haus mit dem Signal verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die Kabel haben ja ein zweites Ende und das muss irgendwo raus kommen. Dort brauchst Du ein Patchpanel, an das hinten die Kabel gehen und einen Switch, den Du von vorne mit Lankabel(n) mit den belegten Ports am Patchpanel und mit dem Router, der Internetzugang hat, verbindest .

Nun hab ich mal versucht vom Router ein LAN Kabel in die Dose mit dem orangen Kabel zu stecken und im Wohnzimmer kommt aber nix an.

Die Kabel in der Wand verbinden nicht die Dosen, sondern kommen irgendwo - vermutlich in einen Verteilerschrank - wieder aus der Wand und wenn das sauber gemacht ist, kannst Du auch dort ein Kabel anschließen. Normalerweise würde man dort einen Switch aufstellen, der dann alle Dosen "mit dem Internet versorgt", das der Switch vom Router über ein Kabel selber "bekommt". Wenn es Dir aber nur um die Verbindung einer Dose mit einer einzigen anderen Dose geht, dann kannst Du dort, wo die Kabel wieder aus der Wand kommen, einfach ein Kabel in beide "Ports" reinstecken und dadurch die Verbindung von Dose zu Dose herstellen.