CAT 7 an CAT 6a Dose?
Ich ziehe um und verlege ein cat 7 Kabel und würde das dann an eine cat 6a Dose anschließen habe ich dann immer noch die Geschwindigkeit vom cat 7 Kabel oder geht das nicht?
6 Antworten
Da du von RJ45 sprichst, da gibt es gar keine Stecker für in Cat7.
Leg ruhig die bessere Leitung. Aber wie schon gesagt wurde, die Geschwindigkeit, die Cat7 kann, Cat6a aber nicht, ist für dich in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich nicht relevant.
Und wenn doch, dann wirst du Galsfaser verlegen.
Nein, dann hast du auch nur die Geschiwndigkeit vom Cat 6a Kabel. Mal ganz davon abgesehen, dass du wohl Wahrscheinlich nicht mal solche Geschwindigkeiten brauchst wenn du solche Fragen stellst
Was soll denn da der Geschwindigkeitsunterschied sein? Sind beide nicht mit bis zu 10G spezifiziert?
Ja gut, dass beide 10G sind wusste ich nicht, danke für die Korrektur
sicher geht das
das interessiert das System nicht
Du wirst wohl eh nur ein 1Gb-LAN aufbauen, mehr wird teuer werden und das 1Gb kann schon seit Cat5e und selbst die Kabel können locker flockig 2,5Gb übertragen, wenn es kein Müll ist
CAT 5E bis CAT 7A sind für 1GBit/s ausgelegt. (Cat6/Cat7 dann auch bis 10GBit/s) Der Unterschied ist lediglich in der Schirmung/Isolierung und der auf dem Kabel verwendbaren Betriebsfrequenz, welche bei dir schon durch die Verwendung des RJ45-Steckers fürchterlich uninteressant wird. Denn RJ45 ist RJ45 und damit CAT 5E.
Sowohl Cat 6a als auch Cat 7 schaffen 10 GBit/s.
Ich bezweifle ja, dass du zu Hause entsprechende Hardware, wie auch Leitung hast, um das überhaupt ausreizen zu können.
Nicht ganz richtig, aber doch falsch.