WLAN Router in anderes Zimmer stellen?

5 Antworten

Dann wird der Raum als Schlaf oder Arbeitszimmer gedacht sein. Den Router kannst du nur an der TAE anschließen oder musst ein dünnes Anschluss Kabel ziehen. Theoretisch speist du an der einzelnen Netzwerkdose das Signal über ein Netzwerk/LanKabel ein und nimmst es in den Zimmern ab.

Theoretisch weil Niemand sehen kann, ob die verkabelt sind. Nur kann ich mit nicht vorstellen das sie es nicht sind. Es macht absolut keinen Sinn Netzwerkdosen zusetzen, die aber nicht zu verkabeln.

Du kannst das Wlan am Router abschalten und eventuell auch die LED abschalten. So das Kinder davon nicht gestört werden.

Und setzt um Wlan zu haben, Accesspoint ein. Kann man direkt kaufen oder nimmt alte Router/Repeater, die bekommen das Signal dann vom Lankabel und senden dann Wlan aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Ist es möglich das DSL quasi weiterzuleiten, so dass ich es im Wohnzimmer über die LAN Dose an den Router anschließen kann?

Vorab: Niemand kann an Dosen die Verkabelung erkennen.

Wenn Du LAN Kabel in der Wand als Telefondraht "verschwenden" willst, dann nimmst Du ein TAE-->Rj45 Adapter und RJ45 - > RJ11 Kabel, und dann könnte das gehen. Du musst nur am Patchfeld (vermutlich in einem Schaltschrank) dann auch noch die Leitungen mit einem LAN Kabel verbinden, sodass Du eine Verbindung von LAN Dose -> LAN Dose bekommst.

Um dir das definitiv beantworten zu können, müsste man die Verkabelung der Dosen kennen. Hier könntest du aber einfach einmal mit zwei normalen Netzwerkkabeln testen, welche Dose aus dem Kinderzimmer wohin führt.

Wenn du eine Netzwerkverbindung zwischen Kinder- und Wohnzimmer hast, gibt es passende Adapterkabel von TAE (Telefon) auf RJ45 (Netzwerk) oder auch von RJ45 auf RJ11 (oft an Telefoniegeräten genutzt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist, wo du eine TAE hast und ob die einzeln oder in Reihe geschaltet sind.

Denn von dort kriegt er sein Signal.

Im Anschluss kannst du das Signal natürlich in eine Lan-Dose schicken und von einer anderen Lan-Dose - sofern sie über einen Switch oder ein Patchpanel miteinander verbunden sind - auch wieder abgreifen. Z.B. für einen Accesspoint, der dir ein sauberes WLAN-Signal an deinem Wunschort bereitstellt.