Hund kotet die ganze Nacht?!?
Hallo unser Hund ist stubenrein.
wenn wir ihn tagsüber mal alleine lassen ist auch alles gut.
Nacht ist er alleine im Wohnzimmer macht es auch gut bis auf das er in der Nacht mindestens 3-4 Haufen legt! Er geht zwar dafür in den Garten dennoch ist es für uns sehr ärgerlich da es nachts fast immer Durchfall ist! Auch wenn er um 17 Uhr das letzte Futter bekommt und um 23 Uhr seine letzte Runde geht. Nacht jungt er nicht er macht auch nichts kaputt .. es ist einfach dieses ständige koten in der Nacht.
PS: Berner Sennen Hund aktuell 20 Wochen alt .
leider nicht möglich das er mit uns im Raum schläft
4 Antworten
Ja - Stress kann auch auf den Darm schlagen. Und ein so junger Hund der bereits tagsüber alleine gelassen wird und nachts alleine schlafen soll - da wundert es mich nicht.
Abgesehen davon wäre der erste Weg zum Tierarzt um sicherzustellen dass kein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Und natürlich das Futter überprüfen.
Aber ich denke es liegt daran dass der Hund nachts allein ist und Angst hat. Nur weil der Hund nichts kaputt macht heisst es noch lange nicht dass er mit dieser Situation klarkommt.
Es ist ziemlich egal, wann der Hund die letzte Mahlzeit bekommt. Futter bleibt auch noch zwei Tage im Darm, ehe es verdaut wieder raus kommt.
Wenn er jede Nacht Durchfall hat, müsst ihr 1. ihm auch Nachts die Möglichkeit geben, sich draußen zu lösen. und 2. Unbedingt schnellstens zum Tierarzt.
Unser Hund hatte das auch ( viele Jahre lang, bis endlich ein TA die richtige Diagnose stellte ). Er musste allerdings nicht jede Nacht raus. Aber mindestens ein, zwei mal die Woche. Und immer war es Durchfall, der am nächsten Morgen wieder "weg" war.
Er hatte eine chronische Darm-Entzündung ( IBD ).
Gerade, wenn es um einen Welpen geht, sollte man da schnell handeln !
Stresskack... klar , denn diese Isolation nachts und tagsüber alleine lassen ist eben keine verantwortungsbewusste Haltung und zu viel für einen jungen Hund. Bloß weil er nicht jault oder etwas kaputt macht, heißt es noch lange nicht, das er keinen Stress hat. Er "leidet halt still und entleert sich Aber darauf wurdest du schon in der ersten Frage zum Thema Hund und wo schlafen aufgeklärt. Nun hast du den Salat und der Hund den Stress
Ihr lasst den Hund allein. Der Hund ist aber zu jung, um allein gelassen zu werden, zumal er das noch nicht einmal gelernt hat. Kein Wunder also, dass er Durchfall bekommt, der Hund ist gestresst.
Sorgt dafür, dass er bei euch schlafen kann.
hat sich nun aber geändert und er wird nachts alleine gelassen
Ich bin nicht die Fragestellerin 🙂 Ob die überhaupt mal nachts beim Hund geblieben ist, geht aus der Frage nicht hervor.
Ja wir haben die ersten 4 Wochen mit ihm zusammen unten geschlafen. Ist allerdings keine Dauerlösung.
Ich bin aufs Sofa umgezogen, als wir unseren Welpen bekamen. Zum einen konnte mein Mann so die Nächte ruhig durchschlafen, zum anderen war ich immer da, wenn er sich rührte und rausmusste. An Wochenenden haben wir die Rollen getauscht.