Hund kotet und pinkelt nachts auf die Couch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal schauen wann der Hund abends das letzte Mal frisst und die Fütterungszeit vielleicht etwas früher legen. Dann kurz vor dem Schlafengehen nochmal raus mit dem Welpen. Und dann nachts entweder die Schlafzimmertür zumachen so dass man eher eine Chance hat aufzuwachen wenn der Hund unruhig wird. Eigentlich macht der Hund aus seiner Sicht alles richtig - er entfernt sich vom Schlafplatz um sich zu lösen. Dass er ausgerechnet das Sofa ausgesucht hat ist doof aber auch das gibt sich wieder.

Meiner geht im absoluten Notfall - also wenn er z.B. Durchfall hat und ich zu tief schlafe um es zu merken - ins Badezimmer und macht genau neben die Toilette. Nie woanders. Dafür bin ich ihm sehr dankbar weil man die Fliessen gut putzen kann :-)

Wichtig ist dass der Hund einen Schlafplatz hat an dem er wirklich entspannt und tief schläft. Am besten mit Körperkontakt.

"Pinkelmatten" würde ich nicht auslegen aber auf das Sofa/Sessel etc. würde ich saugfähige Unterlagen legen damit die Möbel halt geschont werden wenn doch noch ein "Unfall" passiert.

Meine Welpen mussten nie nachts raus - keine Ahnung wieso. Die haben bei mir im Bett geschlafen - eng an mich gekuschelt und da haben die durchgeschlafen. Ich bin halt spät am Abend - gegen 23 Uhr oder noch später nochmal raus und morgens früh gleich als erstes.

Wecker stellen ist furchtbar. Damit bringt man dem Hund erst recht bei nachts rauszugehen. Ausserdem reisst es ihn dann dauernd aus dem Tiefschlaf. Und wenn er dann mal wach ist schläft er so schnell nicht mehr ein....

Er ist ´n Baby! Also aufsteh´n und geschwind raus mit ihm!

Yapyapyap733  28.09.2022, 17:33
Also aufsteh´n und geschwind raus mit ihm!

Nicht so einfach wenn man schläft denke ich😅

Goldstueck811  28.09.2022, 17:34
@Yapyapyap733

Mach´s wie Muttern einst mit Dir! Die ist nacht s auch aufgestanden, wenn Du Dich gemeldet hast, :))

Yapyapyap733  28.09.2022, 17:36
@JustASingle

Den Wecker hätte ich gerne xD der genau weiß wann de rund dahin macht. Oder habe ich das falsch verstanden? Dann wenn der Hund anfängt dort hin zu machen, dirket raus, oder wie warst gemeint?

Pauli1965  28.09.2022, 17:36
@JustASingle

Außerdem machen sich Hunde , auch wenn sie klein sind, bemerkbar, wenn sie müssen,.

Yapyapyap733  28.09.2022, 17:37
@Goldstueck811

Ich denke mal das, wenn er sich melden würde, die auch mit ihm rausgehen würden😅

Unsere Katzen machen nachts auch öfters auf den Teppich, die melden sich auch net, bei denen wahrscheinlich anders

JustASingle  28.09.2022, 17:38
@Yapyapyap733

Ich hab mir damals zwei Wecker pro Nacht gestellt und Welpi rausgebracht. Hat prima geklappt. Gab nicht in einer einzigen Nacht einen "Unfall", abgesehen davon, als sie mit 6 Monaten eine Blasenentzündung hatte. Aber die war mit 4 Monaten stubenrein.

Yapyapyap733  28.09.2022, 17:38
@Pauli1965
Außerdem machen sich Hunde , auch wenn sie klein sind, bemerkbar, wenn sie müssen,.

Machen das alle, auch wenn sie das nicht kennen? Dann wäre das ja wirklich Leucht vermeidbar

Pauli1965  28.09.2022, 17:39
@Yapyapyap733

Vielleicht nicht alle, aber die meisten. Wenn ihnen was nicht behagt, fangen sie an zu winseln und zu bellen.

Yapyapyap733  28.09.2022, 17:39
@Goldstueck811

Hmm, naja unsere Katzen sind in einer Scheune das erste halbe Jahr aufgewachsen, daher denken wir das sie es davon haben... passiert aber auch nur wenn sie nachts eingesperrt sind (Katzenklappe ist nicht möglich)

Goodnight  28.09.2022, 17:53
@Yapyapyap733

Warum schläft der Welpe nicht bei euch, dass ihr es merkt, wenn er erwacht?!

Yapyapyap733  28.09.2022, 17:57
@Goodnight

Was fragst du mich? Ich bin nicht der Fs... Nur zur info: der Fragesteller ist sogar in den Kommentaren hier markiert mit so einem orangenen (oder ähnliche farbe) Balken wo es drinnen steht😂

Goodnight  28.09.2022, 18:12
@JustASingle

Welpen und kleine Kinder nachts zum Pinkeln wecken, ist eine ganz schlechte Idee. Dabei trainiert das Nervensystem des Welpen, dass man nachts pinkeln muss, wo sonst automatisch die natürliche Entwicklung eintritt.

Wenn die Nervenbahnen und die hormonelle Reife des Welpen die nötige Reife erlangt haben, schläft er dann auch durch und seine Luken bleiben im Schlaf zu.

Wecker ist noch schlimmer, da konditioniert man den Kleinen auch noch auf das Klingel des Weckers.

Das ist auch bei kleinen Kindern so.

Hier gibt es den Spruch:

Kinder werden trotz ihren Eltern trocken, nicht wegen ihnen.

JustASingle  28.09.2022, 18:15
@Goodnight

Wie gesagt, bei uns klappte das problemlos. Auch heute ist sie nachts "dicht".

spikecoco  28.09.2022, 19:04
@Yapyapyap733

wenn man sich einen Welpen anschafft ist es nun mal so und man weiß worauf man sich einlässt

Elocin2910  28.09.2022, 20:36
@Yapyapyap733

Deshalb stellt man sich auch den Wecker, schaut ob Hundi schläft und wenn nicht raus, schläft Hundi, dann legt man sich selbst wieder hin!

Ich sag ja es solltenwirklich Grundwissenkurse zur Pflicht werden,aber ich glaube das bleibt nur ein Traum!

Yapyapyap733  28.09.2022, 21:58
@Elocin2910

Was zur Hölle hast du? Omg bist du genauso wie "goodnight" vorhin, hier etwas weiter oben? Ich bin NICHT ich betone das NICHT der Fragesteller! Ich besitze KEINEN Hund. Nur weil ich was Nachfrage aus INTERESSE heißt es noch lange lange nicht das ich hiermit irgendwas wirklich zutun habe. Es interessierte mich nur. Warum denken das scheinbar alle hier? Weiß niemand das dieser Balken sonst beim Fs da steht? Alle neu hier auf gf oder was

Elocin2910  28.09.2022, 23:44
@Yapyapyap733

Ich habe auch Dir auf Deinen Kommentar geantwortet und nicht dem Fs, sonst hätte ich FS genannt!

Du hast geschrieben:“Nicht so leicht wenn man schläft.“

Nur darauf habe ich geantwortet und nicht dem Fs und das was Du geschrieben hast, war eben keine Frage, ansonsten hätte ja ein Fragezeichen dahinter gestanden.

Neu in der Schule oder was!?

Goodnight  29.09.2022, 06:18
@JustASingle

Bleibt trotzdem ein unguter Umweg für Mensch und Tier. Mit Welpen geht man nachts nur raus wenn sie selber erwachen.

Yapyapyap733  29.09.2022, 09:03
@Elocin2910
Ich sag ja es solltenwirklich Grundwissenkurse zur Pflicht werden,aber ich glaube das bleibt nur ein Traum!

Und was sollte diese angiftung dann? Wenn man keine ahnung von dem ganzen Thema hat, weil man ebend keinen Hund hat, woher soll man dann wissen das man das so machen soll? Die anderen haben mir das super erklärt ohne so einen letzten unnötigen Kommentar dazu.

Elocin2910  29.09.2022, 11:22
@Yapyapyap733

Warum kommentierst Du denn dann?

Dann halt Dich doch aus Themen wovon Du selbst sagst, dass Du keine Ahnung davon hast, ganz einfach raus!

Das tut nicht weh und man muss nicht groß diskutieren und wird nicht „angegiftet“!

Yapyapyap733  29.09.2022, 12:14
@Elocin2910

Ey fragen darf man jawohl, zumal ich auch vorhabe mir in ein oaar jahren einen hund an zu schaffen! Meine güte darf man nicht mal erfahrene Leute fragen, wenn es einen Interessiert? Alter unfreundlich auf höchstem Niveau! Aber danke für nichts und um Golfstueck nicht weiter zu nerven beende ich das jetzt.

PS: Wenn du weiter oben schaust, ich habe viel gerfragt warum wie und weshalb, war nicht unfreundlich und dann kamst du. Lerne einfach gerne dazu

Elocin2910  29.09.2022, 12:19
@Yapyapyap733

Nochmal ohne Fragezeichen erkenne ich eine Frage nicht!

Hab ich nicht und was an meinem Post unfreundlich sein soll, ist mir auch schleierhaft.

Aber gut, das halt eben jeweiliges empfinden.

braver Hund, auch nachts geht man mit deinem Welpen raus zum Lösen und schmeißt die unsinnigen Inkontinenzmatten weg

Zwei Fehler:

  1. Pinkelmatten. Die bringen einem Hund nur bei dass es ok ist, sich drinnen zu erleichtern. Irgendwann wird es die ganze Wohnung oder das ganze Haus sein und das zu jeder Tageszeit.
  2. Ihr erwartet, dass alles funktioniert. Aber es ist ein Welpe. Ihr müsst regelmäßig mit dem vor die Tür, alle 2h. Auch nachts.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

otto0totto  24.10.2022, 16:36

Kann nur zu stimmen diese Pinkelmatten sind Bullshit ein hund merkt nicht den unterschied zwischen der Decke und der decke ist genauso wie in einer Famiielie wenn der Hund bei Lara aufs Bett darf aber bei Tom nicht das ist für sie auch sehr Schwer zu verstehen

Hallo!

Für einen Welpen ist das doch noch 'im Rahmen'.

Ich will dich jetzt nicht ärgern , ABER mit der Pipi-Matte sagt ihr ihm ja , dass drinnen sein Geschäft machen völlig okay ist! Also solltet ihr sofort die Matte entfernen .

Ihr möchtet , daß er stubenrein wird? Dann muß er immer draußen sein Geschäftchen erledigen - ohne Ausnahme ! Und er macht ja schon schön mit... Ihr müsst nur schnell genug reagieren, wenn er offensichtlich mal muß- als guter Welpenbesitzer auch nachts ! 😉

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung