Hund will nachts raus…normal?

10 Antworten

Wenn dein Hund nachts Kot absetzen muss dann würde ich die Fütterungszeit ändern, also nach hinten verschieben. Wenn er einfach nur draußen rumlaufen möchte und schnüffeln dann würde ich ihn ignorieren.

Eigentlich sollten Hunde nachts durchschlafen aber sie können sich daran gewöhnen, dass sie nachts nochmal den Garten kontrollieren können und wenn Kot drückt oder die Blase voll ist dann müssen sie natürlich raus.


ruza2808  21.11.2024, 04:49

Richtig 👍😎

Wir gehen dann noch ca. 2x kurz in den Garten zum lösen, auch kurz vorm Schlafengehen. Manchmal kann er da aber keinen Kot mehr absetzen und wir gehen schlafen.

Das wird eben zu wenig sein. Der Garten reicht Deinem Hund offensichtlich nicht. Geht bitte nochmal eine kleine Runde, meist reichen 10-15 Minuten, und schon kann er sich endgültig lösen.

Dann muss er auch nachts nicht mehr.

Je nach dem, wann ihr ins Bett geht und wann ihr aufsteht, kann die Nacht aber auch einfach zu lang für ihn sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Dieser Hund ist noch sehr jung und deshalb noch nicht zuverlässig Stubenrein. Mal klappt es und mal nicht. Das ist normal. Aber das wird sich mit der Zeit einpendeln.

Du solltest ihn Abends nicht nur kurz zum Lösen rausschicken, sondern mit ihm Spazieren gehen, und ihn möglichst auspowern. Dann kann er sich besser lösen und dann schläft er auch besser.

Außerdem braucht dein Hund auch andere Gerüche, Laute und Sozialkontakte, die er im Garten nicht haben kann.

Er wird wohl nicht ausgelastet sein. Nach dem Essen nur noch kurz in den Garten ist einfach zu wenig.

Ich persönlich füttere nur morgens und mittags.
Dann klappt's auch mit dem Durchschlafen.

Allerdings (und das könnte bei Deinem Hund vielleicht auch der Fall sein) möchte sie während der Läufigkeit auch nachts noch einmal 'raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970