Hund 4 Tage alleine lassen?

12 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo Du,

es ist laut Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHUV) untersagt.
Die absolute Obergrenze sind 6 Stunden.

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
(1) Einem Hund ist nach Maßgabe des Satzes 3
(...) 2. mehrmals täglich in ausreichender Dauer Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren und
3.regelmäßig der Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen, es sei denn, dies ist im Einzelfall aus gesundheitlichen Gründen oder aus Gründen der Unverträglichkeit zum Schutz des Hundes oder seiner Artgenossen nicht möglich.
... (...)...
(3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen. https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Bild zum Beitrag

Bitte buche für diese Tage einen Hundesitter, oder gebe den Hund zu Freunden, die er kennt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

 - (Gesundheit, Tierarzt, Tierhaltung)

wenn er täglich mehrere Stunden versorgt wird , Gassi gehen mehrmals am Tag , .füttern, beschäftigen etc klar geht es dann. Ansonsten nicht und wäre auch verboten

Wenn jemand regelmaessig zum Fuettern und Gassigehen kommt, kann im Notfall mal 4 Tage ueberbruecken. Bauchgrummeln verursacht mir aber, dass dem Hund per Leine die Bewegungsfreiheit eingeschraenkt wird.

Wir haben 2 Katzen und geben diese sogar fuer 2 Tage in eine Tierpension wenn wir wegfahren. Ein Haustier ist schliesslich keine Topfpflanze, die nur mal gegossen werden muss.

JustASingle  01.09.2024, 23:24

Nein, auch wenn regelmäßig jemand kommt und den Hund versorgt, kann man den Hund nicht vier Tage lang alleine lassen.

Ja, das ist verboten. Immer hin muss man mit ihm raus gehen und füttern. Das ist das mindeste für was man sorgen sollte.

Ichbinneugie758
Beitragsersteller

Ja jemand kommt zum Gassi gehen und füttern.

Birdfocus  01.09.2024, 19:22
@Ichbinneugie758

Das hättest du erwähnen müssen😅 Dann ist es okay, Hauptsache er wird versorgt.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 19:44
@Ichbinneugie758
Ja jemand kommt zum Gassi gehen und füttern.

Weshalb erweckst du in deiner Fragestellung den Eindruck du ließest deinen Hund 4 Tage rund um die Uhr alleine, vorenthält diese Informationen, hast aber Muße und Zeit auf Missstände in der Massentierhaltung hinzuweisen?!

Soll deine FS uns nur provozieren?!

Birdfocus  01.09.2024, 20:44
@JustASingle

für 4 Tage fände ich es jetzt nicht allzu schlimm, kommt vermutlich aber auch auf die Bindung an. Wenn es ein Hund ist der heult und leidet wenn der Besitzer weg ist, ist es was anderes. Es gibt aber auch Hunde die da prima mit zurecht kommen. Wäre was anderes wären es 2 Wochen o.ä. Ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung

JustASingle  01.09.2024, 23:10
@DaLiLeoMishu

Selbst die Tatsache, dass jemand nach dem Hund gucken geht, ihn füttert und mit ihm rausgeht, ist dem Tier nicht zuzumuten. Es ist eben auch nur wenig besser, als den Hund vier Tage lang komplett sich selbst zu überlassen.

JustASingle  01.09.2024, 23:12
@Birdfocus

Der Mensch hat sich den Hund zum engsten Sozialpartner gezüchtet. Ihn nun vier Tage allein zu lassen - oder auch nur zehn Stunden, wie es manch ein Berufstätiger tut! - ist schlicht Tierquälerei. Daran kann man nichts schön reden, auch dann nicht, wenn der Hund zwischenzeitlich notdürftig versorgt wird.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 23:19
@JustASingle

Erschwerend kommen ja noch die Inhalte der anderen FS hinzu. Die Hündin scheint schon so gestresst zu sein, dass sie eine Katze "rammelt". :-(

Doch, das mit den Schweinen und Kühen interessiert mich schon, und 4 Tage sind und bleiben Tierquälerei!

Und 4 Tage geht gar nicht, also such eine Betreuung.