Hund drohen/knurren verbieten?

Huflattich  14.07.2024, 15:21

Schon mal mit Leckerli probiert? Also immer wenn er ansetzt eins - ablenken.

QuhQuh
Beitragsersteller

Also wenn sie knurrt ein Leckerli geben? Dann fängt sie doch erst recht damit an, ist ja nicht immer so, dass sie knurrt, oder meinst du, wenn sie nicht knurrt?

6 Antworten

Ich würde dem Hund beibringen, fremde Hunde zu ignorieren und an dem Zaun vorbei zu laufen. Lass ihn doch einfach nicht hin und gehe einen Bogen.

Du solltest den Hund schon im Vorfeld, wenn du an die Nähe dieses Zaun kommst, auf dich konzentrieren, eben Abstand halten und einen Bogen gehen und den Hund loben, wenn er ohne Theater daran vorbeigegangen ist.

Dein Anspruch, dass ein Hund keine Aggressionen gegen andere Hunde haben soll, ist utopisch. Das ist ungefähr so, als wenn ich dir sage Du musst alle Menschen, die dir auf der Straße entgegenkommen lieben.

Knurren hat auch nicht immer was mit Aggression zu tun. Hunde haben viele LautÄußerungen die je nach Situation komplett unterschiedliche Bedeutungen haben können.

Das zu verbieten oder zu unterbinden, ist das dümmste, was man tun kann. Damit züchtet man sich dann wirklich Hunde, die zwar still sind, aber dann plötzlich zubeißen.

Versuche lieber beruhigend auf deinen Hund einzuwirken. Gerade bei den kleinen Hunden ist das Knurren meist keine Aggression. sondern Unsicherheit.

"Ich hab aber auch gehört, dass wenn man das knurren verbietet, Hunde plötzlich auch beißen ohne Vorwarnung, ist da was dran?"

- Das knurren gilt hier als Warnung. Wenn der Hund nicht knurren darf, kann er nur durch Körpersprache signalisieren dass er gleich beisst. Wenn er das dann tut, nehmen die Leute an, er habe "ohne" Vorwanung gebissen

"Oft lasse ich meinen Hund an den Zaun, dass sich beide Hunde mal abschnuppern können"

- Dies würde ich unterlassen. Der Hund schützt sein Revier, deinen Hund dann einfach dran zu lassen, ist eher contraproduktiv. Ich würde da allgemein nicht stehenbleiben, sonder einfach weiter gehen

Um das "nicht bellen" und "nicht knurren" zu trainieren, kannst du wie beim z.B. Spielzeug hergeben, mit einem Kommando arbeiten. Z.B. nimmst du hierfür "aus" oder "still" und gehst dann wie beim normalen training vor.

Hi

guck dir mal die Antwort von DayBreaker231 an: Du hast es mit der Kommunikation zwischen Hunden zu tun.

Das kann Knurren, Bellen Beißen oder: Blick-Kontakt sein. Alles ist Körpersprache des Hundes. Die kann man auch als Mensch lernen - aber eben nur mit Erfahrung, deshalb auch der Rat mal einen wirklichen Profi zu konsultieren.

Thema Pomchi: spielt keine Rolle. ob groß oder klein: die haben eine Körpersprache und die ist (fast) universell. Das "fast" kommt aber nicht von den Hunden, sondern daher, dass es sich manche Halter nicht verkneifen können, bei den Hunden an Körperteilen rumzuschnippeln. Damit nehmen sie denen aber Möglichkeiten, ihre Körpersprache auszudrücken. Auch blöd: wenn das Fell so dick ist, dass der andere Hund manches einfach nicht mehr erkennen kann - da geht es noch weiter.

In deinem Fall: konstanter Blick-Kontakt / "Starren" ist eine Situation, in der sich Spannung zwischen den Hunden aufbaut. Noch ist nichts passiert, aber das ist eine Vorstufe.

Ferndiagnosen sind da kaum möglich - lieber den Profi fragen.

Knurren hat mit Aggression nichts zu tun. Knurren ist in allererster Linie Kommunikation.

Und ja, wenn ein Hund nicht warnen darf, wird er irgendwann ohne Warnung beißen, wenn er es für nötig hält.

Halte Deinen Hund künftig von anderer Leute Gartenzäune fern. So stiftest Du nur Unruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich würde meinem Hund niemals eine natürliche Lautäußerung verbieten.

Und ihn auch nicht an fremde Gartenzäune lassen. Das sind keine artgerechten Begegnungen und befeuern oft (meiner Beobachtung nach) vorhandene Aggressionen zusätzlich.

https://youtu.be/O_sGlsQkezg?si=i6rh4ig2NV9OuZZT

QuhQuh
Beitragsersteller

Also tatsächlich, wenn ich meinen Hund an den Garten lasse, wo wir immer vorbeigehen, hört das bellen ja auf. Ist halt nur die Frage, wenn mein Hund Augenkontakt hat oder knurrt ob ich das unterbinden soll oder was stattdessen?

Knovieh  14.07.2024, 15:38
@QuhQuh

Was stattdessen? Ignorieren und weitergehen.

Elocin2910  14.07.2024, 15:40
@QuhQuh

Wie schon oben geschrieben worden ist, geb ihm ein Lecker.

Nur extrem schlaue Hunde verbinden das Leckerchen mit dem bellen.

Die Emotion die hinter dem bellen steht ist hier primär, nicht das bellen, das bellen ist sekundär und somit ein Symptom.

Kommuniziert also Dein Hund, dann unterstütze das, denn Kommunikation ist besser als Aggression und bellen ist Kommunikation!