Wie reagiert ein Hund, wenn eine Person ihn anknurren würde?
Wie würde ein Hund darauf reagieren, wenn eine Person sich vor ihm auf seine Augenhöhe stellen und ihn (dem Hund) anknurren würde?
12 Antworten
Du fragst aus der Situation des Hundes - Ok.
- du gehst auf seine Augenhöhe und nimmst Augenkontakt auf. Das ist die direkte Vorbereitung auf einen Konflikt - die Drohung
- du knurrst - kommt auf deine Körperhaltung an - das kann als Verstärkung der Drohung / Konfliktandrohung interpretiert werden
- wenn das irgendwer (nicht du als bekannte Person) machst, dann kennt der Hund die Person nicht und kann die Bedrohung nicht anders als ernstgemeint interpretieren.
Was kommt raus?
- der Hund bewertet seine Möglichkeiten und entscheidet sich, auszuweichen oder vorzugehen.
- Erziehung ist im Hintergrund immer dabei - aber - irgendwer - bedroht den Hund aktiv - also ist das kein Spiel. Vielleicht kennt der Hund ein Spiel, das ähnlich geht - wird er drauf eingehen. Ansonsten solltest du ggf. den Organspendeausweis dabei haben.
Das würde ich in keinem Fall probieren. Hunde kriegen da ein komplett verkehrtes Signal. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Nachtrag: stell dir einfach mal vor, auf der Weide kommt ein unbekannter Bulle auf dich zu, stellt sich breitbeinig genau vor dich und starrt sich an. Dann beginnt er, zu schnauben und scharrt vielleicht auch mir den Vorderhufen. Würdest du das als Spiel interpretieren?
Nein. Hunde / Menschen sprechen nicht die Sprache des anderen, aber beide kommunizieren mit Körpersprache - auch alle anderen Tiere.
Chapeau - du hast sehr scharf beobachtet.
Das, was ich beschrieben habe, ist die Vorstufe des Konflikts - alles Weitere kann extrem schnell ablaufen. Ich beschreibe mal die nächsten Schritte abgekürzt
- erst war die Drohung wie beschrieben
- dann kommt das "Säbelrasseln". Die Körperhaltung des Hundes wird steif, er macht sich groß, dabei wird das Fell gesträubt, um ihn noch größer erscheinen zu lassen. Vielleicht ist noch Geknurre - das ist jetzt schon nebensächlich
- dann werden die Waffen gezeigt - das Zähnefletschen - hast du gut erkannt. Jeder zeigt jetzt, was er hat und dass er es notfalls einsetzen wird.
- ab dann wird es still - wenig Gekläffe, Gebrumme - jeder bereitet sich auf den Kampf vor. Die Drohungen werden zurückgenommen (nicht, weil nicht erfolgreich, sondern weil nicht mehr erforderlich). Die Ohren gehen zurück, die Körperhaltung ist nicht mehr groß / steif, sondern kleiner, geschmeidig, bereit für alles.
- Dann gehts los
Dummerweise sind die Phasen manchmal so kurz, dass sie ein Mensch - selbst wenn er sie erkennen würde - kaum noch sieht.
Einfach ausgedrückt wäre es leichtsinnig und dumm und wenn das bei einem Hund gemacht wird der das nicht entspannt ignoriert auch sehr schnell zu einem Biss kommen von daher wäre der Hintergrund deiner Frage wichtig
Ein Hund, der es korrekt wahrnimmt, geht in Meide- oder Besänftigungsverhalten über.
Auf jeden Fall natuerlich. Es kaeme auf die Emotion an, die hinter dem Knurren steht. Das kann alles von Sympathie bis Aggression sein. Und darauf, ob man sich kennt.
Kommt auf den Hund an. Die meisten würde es nicht interessieren. Das knurren ist es vermutlich gar nicht, was eine Reaktion auslösen würde. Glaube da reicht schon, wenn es eine fremde Person ist, die den Hund auf Augenhöhe volle Kanne anglotzt. Das zusätzliche knurren macht da vermutlich keinen Unterschied, aber einem fremden Hund mit geringen Abstand voll in die Augen zu glotzen halte ich für unklug 😅
Von gar nicht über weggehen bis beißen ist alles möglich, je nachdem ob sich der Hund bedroht fühlt wenn ihn ein Mensch anstarrt. Auf das knurren reagiert der Hund aber nicht.
Meine Hunde reagieren z.B. nicht wenn Menschen sie anbellen. Und das machen nicht nur Kinder. ;-)
Ich habe mal im TV in einer Sendung gesehen, wie ein Mann einen Hund angeknurrt hat, der Hund hat auch geknurrt und die Zähne gefletscht, dann ist der Hund weggegangen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es sein eigener oder ein fremder Hund war und warum dieser Mann das gemacht hat. Ich habe mich heute an diese Sendung erinnert, deswegen diese Frage hier gestellt.
Ich selber würde niemals einen Hund anknurren, einen fremden schon mal gar nicht.