Bis zur welchen Größe muss man bei den Nachbarn fragen für einen Hund?

6 Antworten

So richtig abschließende Rechtsprechung gibt es rund um die Haustierhaltung nicht. Bei Hunden und Freigängerkatzen spielt vor allem eine Rolle, dass sie nicht nur in der Mietwohnung leben, sondern auch gemeinschaftlich genutzte Flächen nutzen - Treppenhaus, Flur, Außenanlagen und so weiter.

Du musst allerdings nicht deine Nachbarn fragen, sondern einen Vermieter! Und das ist sehr ratsam, eben weil die Rechtslage da nicht so absolut eindeutig ist. Wenn du sein Okay hast, dann kannst du dir ohne Probleme und Sorgen einen Hund anschaffen (wobei dazu natürlich noch sehr viele weitere Überlegungen gehören, insbesondere die Betreuung des Hundes tagsüber, wenn du unterwegs bist!).

Hey!

Wenn du in einer Mietwohnung wohnst und einen Hund adoptieren möchtest, kommt es weniger auf die Größe oder das Gewicht des Hundes an, sondern mehr darauf, was in deinem Mietvertrag steht. In vielen Mietverträgen steht, dass du die Erlaubnis des Vermieters brauchst, wenn du einen Hund halten willst – egal wie groß der Hund ist. Das mit der Größe, was du gehört hast, könnte sich darauf beziehen, dass kleinere Hunde manchmal als "Kleintiere" durchgehen und damit leichter zu genehmigen sind. Aber bei einem Hund von knapp 9 Kilo und 37 cm Schulterhöhe würde ich sicherheitshalber mal mit deinem Vermieter sprechen. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kann es auch hilfreich sein, die Nachbarn vorab zu informieren, einfach um gute Stimmung zu halten. Also kurz gesagt: Unbedingt im Mietvertrag nachsehen und am besten den Vermieter fragen, bevor du den Hund adoptierst. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Wieso denn die Nachbarn ? du musst Deinen Vermieter fragen ?

Grösse und Gewicht spielen auch keine Rolle. Wenn die Hundehaltung verboten ist dann ist sie verboten. Dann kannst Du noch dagegen klagen wenn Du möchtest oder Du kannst auch gleich umziehen.

Ich kann da nur sagen, wie ich es kenne.

Bei unserer ersten Hündin, mussten wir beim Vermieter nachfragen, und in seinem Wunsche auch bei all unseren Nachbarn. Da spielt die Größe des Hundes keine Rolle, denn auch kleone Hunde können störend für die Nachbarn sein.

Bei meinem jetzigen Hund, musste ich nur beim Vermieter fragen und es wurde mir nur ein Hund bis maximal 30cm Schulterhöhe erlaubt (obwohl auf meiner Etage ein Labrador und ein Husky leben). Es war auch pflicht, die Versicherungsdaten (Hund) an den Vermieter weiterzugeben.

Also wenn du keine Probleme willst, wende dich an deinen Vermieter, der sagt dir dann wie es weitergeht

Du musst nicht den Nachbarn fragen, sondern den Vermieter, wenn die Haltung in Deinem Mietvertrag nicht ausdrücklich erlaubt ist. Die Größe des Hundes ist dabei irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen