Frankreichs Präsident Macron kündigt nach dem schlechten EU-Wahlergebnis Neuwahlen an. Wird es auch in Deutschland Neuwahlen geben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 89%
ja 6%
vielleicht 6%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Dazu gibt es keinen Grund.

In Frankreich kann man bei einer bestimmten Stimmungslage nicht am Stuhl kleben wie in Deutschland. Im Vergleich zu Deutschland brennt in Frankreich dann die Straße. Die Franzosen unterscheiden sich diesbezüglich sehr von den Deutschen. Die melden ihre Demos auch nicht brav beim Ordnungsamt an und meistens sind Demonstrationen gewalttätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  16.06.2024, 23:39

Herzlichen Dank für den 🌟.

Das ist eine Katastrophe für Europa.

Deshalb:

Frage an alle Deutschen. - Wollt ihr ein viertes deutsches Reich?

Oder warum wählt ihr Rechts? CDU/CSU/Afd haben fast die Mehrheit gemeinsam, wenn die heutige Europawahl als Ausblick und Warnschuss zu verstehen ist.

Die Brandmauer ist gefallen, auch wenn der hiesige Union'sche Rechtspopulismus noch gegenteiliges schwadroniert.

Das voraussichtliche Ergebnis der Europawahl zeigt auf, dass die Bundestagswahl im nächsten Jahr der Beginn einer Zeitenwende zurück zum Rechtsextremismus werden könnte, der wohl nie aus der Mitte der Gesellschaft wirklich verschwunden gewesen ist wenn man die erstarkten Rechtsparteien in Gestalt der Union und der Afd betrachtet.

Wenn Rechte regieren, dann geht aus diesem schwachsinnigen Nationalismus immer nur Krieg hervor.

So wie ich es sehe ist die deutsche Bevölkerung gerade dabei ihren eigenen Untergang zu wählen, wie einst die Deutschen schon einmal, als sie einen österreichischen Soziopathen zur Macht verholfen haben.

Wollt ihr das wirklich? Wollt ihr das nächste Großdeutsche Reich, unter der Herrschaft und dem Diktat rechter, faschistoider Nationalisten?

Ich für meinen Teil schäme mich am heutigen Tag Deutscher zu sein und Teile in keinster Weise "Eure" breite Unterstützung für den Rechtspopulismus und den Rechtsextremismus, fast auf den Tag genau 100 Jahre später, als das deutsche Volk schon mal so dumm und fahrlässig gewesen ist...

Wenn Scholz das tun sollte, dann ebnet er am Ende tatsächlich den Weg zu einer Zeitenwende, historischen Ausmaßes und die SPD kann dann bald "Deutschland den Deutschen" und andere weiterer, rechtsextremer Parolen tatsächlich gröllen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Europa)

orangade
Beitragsersteller

Du malst den Teufel an die Wand.

peace87  09.06.2024, 23:09
@orangade

Die Menschen sollen ruhig wissen, was und wen sie da wählen und welche Ideologie dahinter steht.

Rennegent  09.06.2024, 23:13
@orangade

Den T e u f e l? Komm, das ist jetzt etwas hart. Partei der Rattenfänger reicht finde ich wenn es um die AfD geht.

SaxaRubra  09.06.2024, 23:20
@peace87

Die Brandmauer steht und ich würde alles dafür tun, damit sie stehen bleibt, statt davon zu schwadronieren, dass sie schon gefallen sei! Jetzt, nach der Wahl, stellt sich doch erst die Frage, ob die EVP mit EKR koaliert oder nicht. Hoffentlich nicht! Und im Herbst stellt sich diese Frage vermutlich nach den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Auch da hoffe ich, dass die CDU standhaft bleibt und lieber mit allen demokratischen Kräften koaliert, als den Faschisten und ihren Freunden an die Macht zu helfen.

peace87  09.06.2024, 23:29
@SaxaRubra
als den Faschisten und ihren Freunden an die Macht zu helfen.

Da darfst du die Union dazu zählen.

Die gesamte Partei ist ein Sammelsurium von schmierigen Rechtspopulisten mit Engelsgesicht.

Die Union ist rechter als je zuvor und hat mit ihrem Populismus zum Rechtsruck erheblich beigetragen.

EVP wird opportunistisch mit EKR koalieren, befürchte ich. Das ist die selbe nutzlose Ideologie.

Rennegent  09.06.2024, 23:57
@SaxaRubra

Nimm doch mal Söder und Aiwanger. Dann wird es schon sehr schwierig mit deiner These, die Brandmauer würde noch stehen.

Freya4711  10.06.2024, 09:46

Statt hier zu polemisieren und demokratische Entscheidungen in Frage zu stellen, solltest du mal in dich gehen und Ursachenforschung betreiben. Die Menschen wollen weder exorbitant Energiepreise bezahlen noch unterstützen sie die kriegsgeile Politik der Regierung mit der Militarisierung der Gesellschaft und den Milliardengewinnen der Rüstungsindustrie. In anderen Bereichen fehlen die Milliarden, die für das korrupte Regime der Ukraine verteuert werden. Bandiera Rossa Trionfera !

Blume4709  11.06.2024, 00:56

Ich wähle AfD weil die gegen Waffenlieferungen sind, im Gegensatz zu den Grünen, für mich sind das Kriegstreiber.

nein

Es wäre meiner Meinung nach richtig und für das Vertrauen der Menschen in die Demokratie und die Politik notwendig, aber das ist in Deutschland seit der Ära Schröder nicht mehr zu machen.

Dafür gibt es nicht mehr die Persönlichkeiten, die sich als Staatsdiener verstehen und sich durch das Volk legitimieren lassen wollen. Man hat eine Wahl gewonnen - jetzt man hat 4 Jahre Lang einen Freifahrtsschein um zu schalten, danach sind möglicherweise halt wieder die anderen dran.

nein

In Deutschland ist der Verlust der Regierungsparteien ja nicht so hoch wie in Frankreich.

Aber auch in Frankreich finde ich, dass es falsch ist, was Macron macht. Es waren Europawahlen, nicht nationale Wahlen! Das sind verschiedene Ebenen, und das sollte man auch getrennt halten. Wenn man alles vermischt, braucht's ja keine getrennten Wahlen (Europa/National) mehr.

nein

Natürlich nicht. Das würde mich schon sehr (positiv) überraschen.

LG.