Sollte die Ampel sich ein Beispiel an Macron nehmen und das Parlament auflösen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Neuwahlen jetzt 52%
Neuwahlen nein 48%

4 Antworten

Neuwahlen jetzt

Ja, wäre wohl das Beste, auch wenn ich befürchte, dass dann die rechten mehr Stimmen holen als gewünscht.

Aber jetzt sollte auch Olaf der Schläfrige aufwachen und merken, dass die Politik der Ampel keinen Rückhalt mehr hat.

Aber so wie ich ihn erlebt habe, lächelt es das wieder weg und meint, dass er ja alles richtig gemacht hat. Dann bekommen sie halt nächstes Jahr die ganz böse Quittung.

Ontario  12.06.2024, 08:07

Die bekommen die Quittung, was zu erwarten ist Was aber wird sich unter Merz. (CDU) viel ändern ?

In Frankreich wird nur das Parlament neu gewählt Macron bleibt als Präsident ..

Neuwahlen jetzt

Meine Antwort aus dem anderen Beitrag verkürzt.

Wenn eine Regierung gegen die Mehrheit weiterregiert, weil sie meint durch die letzte Wahl einen Freihfahrtsschein zu haben, dann verlieren Menschen das Vetrauen in die Demokratie.

moreblack  09.06.2024, 22:36

Ich wähle, weil ich darauf vertraue, dass ein Bundestag auch 4 Jahre besteht und nicht nur wegen lauten Schreihälsen ständig früher aufgelöst wird, so nach dem Motto: je lauter man jammert, desto früher wird er aufgelöst.

thewhiterice  09.06.2024, 22:39
@moreblack
nicht nur wegen lauten Schreihälsen ständig früher aufgelöst wird, so nach dem Motto: je lauter man jammert, desto früher wird er aufgelöst.

Es geht um den Rückhalt. Die Ampel hat bei dieser Wahl ca. 31% und die auch nur von denen, die auch tatsächlichen wählen gegangen sind. Und diese 31% auch nur verteilt auf 3 Parteien, nicht wie bspweise 2012 wo CDU/FDP mit einer CDU bei ca. 40% die Mehrheit verloren hat.

Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dieses Weiterregieren hat mit den Angriffen gegen Politiker zu tun.

Neuwahlen nein

Es braucht keine Neuwahlen.

Außerdem bleibt in Frankreich die Regierung bestehen. Es wird nur das Parlament neu gewählt.

Der erste Wahlgang der Neuwahlen soll bereits am 30. Juni erfolgen, der zweite am 7. Juli. Macron selbst tritt nach der Ankündigung nicht zurück. Die nächsten regulären Präsidentschaftswahlen in Frankreich finden 2027 statt. Neu gewählt wird nur die Zusammensetzung des Parlaments.

https://www.spiegel.de/ausland/macron-loest-parlament-auf-und-kuendigt-neuwahlen-an-a-877e64d5-bd6c-49cf-8dff-241a957b4c78

MsStrawbee
Beitragsersteller

Wer hat was anderes behauptet ?

XiJingPingPong  09.06.2024, 22:22
@MsStrawbee

Zig andere Benutzer, die die gleiche Frage gestellt haben. Und sehr viele Antwortgebende.

lasdas  10.06.2024, 09:42

Unlogisch! Das Parlament wählt einen neuen Regierung Chef

XiJingPingPong  10.06.2024, 10:36
@lasdas

Nicht unlogisch. Das ist offiziell. Außerdem wählt nicht das Parlament die Regierung oder den Präsidenten.

lasdas  10.06.2024, 11:45
@XiJingPingPong

Das stimmt ! Dachte an Deutschland. Die wählen ja den Präsidenten.Nun Macron hat das Parlament aufgelöst. Da die rechte Partei "LaPan?"die Mehrheit in der Europawahl hat.Und ich sage für Uns vorraus: Es wird kommen das der Kanzler die Vertrauensfrage stellt. Die FDP wird der Qehrtreiber sein. Es geht um den Haushalt 2025.Sie möchte den Sozialabbau. Was Scholz ablenht.