Denkt ihr dass es in Deutschland zu Neuwahlen kommt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 63%
Hoffentlich 17%
Hoffentlich nicht 17%
Ja 4%
Andere 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, das denke ich nicht. Scholz klebt an seinem Sessel und alle drei Ampelparteien hätten durch eine Neuwahl nur zu verlieren, keiner von denen hat was zu gewinnen. Daher werden die das auch nicht unterstützen und die Ampel stellt halt die Mehrheit der Abgeordneten.

In Deutschland lässt sich ohne Parlamentsmehrheit keine Neuwahl erzwingen und das ist grundsätzlich auch gut so. Es garantiert für Stabilität und gibt einer Regierung auch eine volle Legislaturperiode.

Trotzdem finde ich schon, dass die derzeitige Lage klar zeigt, dass die Ampelregierung das Vertrauen der Bevölkerung krass verloren hat und nicht mehr gewünscht ist und dass so gut wie niemand mehr der Ampel Lösungen für die aktuellen wichtigen Probleme zutraut.

Deutschland rutscht stark ab, die Wirtschaft ist in Gefahr -- es müssten dringende Kurskorrekturen durchgeführt und die Ampel wird es ganz sicher nicht machen. Insofern wären Neuwahlen durchaus positiv.

Ich denke nicht, dass es passieren wird. Scholz wird bis zum Ende durchhalten.

Nein

der deutsche Wähler hat nichts zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoffentlich nicht

Ich halte das für Quatsch.

Die wahl ist gelaufen und Thema erledigt. Jetz haben wir eben ne CDU mit etwas rechter Einstellung.

Finde ich so auch noch akzeptabel. Die CDU wird das schon in der Spur halten.

Wenn die AFD irgendwann die führung übernehmen sollte, bin ich sowieso weg. Ich hab kein Bock auf 1940

Nein

Dafür bräuchte man eine Mehrheit… da abgesehen von Konservativen und Blaubraunen aber keiner was gewinnen kann, wird das auch nicht passieren.

Nein

Wenn es in DE zu Neuwahlen käme wäre Scholz samt seiner Regierung weg vom Fenster. In F liegen die Dinge anders, weil Präsident und Parlament getrennt gewählt werden. Egal wie die Wahl ausgeht kann Macron bis 2027 an seinem Thron kleben.