Entscheidet die Erststimme über die Mehrheitsverhältnisse?

3 Antworten

Die Zweitstimme entscheidet die prozentuale Sitzverteilung im Bundestag. Die Erststimme entscheidet, welche Kandidaten aus den 299 Wahlkreisen in den Bundestag per Direktmandat einziehen. Die Erststimme kann höchstens indirekt Einfluss auf die Sitzverteilung nehmen.

Wenn bspw. eine Partei mehr Erststimmen bekommt als Sitze, die ihr nach der Zweitstimme zustehen, dann kommt es zu sog. Überhangmandaten. Dabei werden den anderen Parteien weitere Sitze zugesprochen, so dass das Verhältnis der Sitze wieder nach den Zweitstimmen abgebildet ist.

Mit der Erststimme wird lediglich der Wahlkreiskandidat gewählt. Es gewinnt derjenige mit der relativen Mehrheit.

Aufgrund der Zweitstimmen wird die Anzahl der Sitze im Parlament für jede Partei ermittelt - zumindest, soweit sie die Voraussetzungen zum Einzug ins Parlament erfüllt.

Nein die Erststimme hat noch nie über Mehrheitsverhältnisse entschieden.

Wenn eine Partei mehr Erststimmen hatte als sie lt. Zweitstimmen hätte haben dürfen gab es Überhangsmandate für andere Parteien so das die Prozente auf den Zweitstimmenwert angehoben wurden.

Da das weg ist müssen die Parteien die ggf. über soviele Direktstimmen verfügen sich nun überlegen wer ins Parlament darf.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

"Wenn eine Partei mehr Erststimmen hatte als sie lt. Zweitstimmen hätte haben dürfen gab es Überhangsmandate für andere Parteien so das die Prozente auf den Zweitstimmenwert angehoben wurden."

Aber damals hatte sie aber schon einen Einfluss weil eben die Direktmandate nicht komplett ausgeglichen wurden durch Überhangmandate oder sich CDU Und CSU Direktmandate gegenseitig ergaunert haben etc.

Also ist es jetzt gerechter oder?

Asporc  04.09.2024, 11:15
@toomuchmoon5
Aber damals hatte sie aber schon einen Einfluss weil eben die Direktmandate nicht komplett ausgeglichen wurden

Aber sie wurden doch ausgeglichen.

Asporc  04.09.2024, 11:18
@Asporc

Ob das fairer ist kann ich nicht sagen. Aber das man die Kosten von über 100 Abgeordneten pro jahr spart ist etwas was schon lange gefordert wurde nämlich das man bei den Abgeordneten spart.

toomuchmoon5
Beitragsersteller
@Asporc

sich CDU Und CSU Direktmandate gegenseitig ergaunert haben etc.

Asporc  04.09.2024, 11:21
@toomuchmoon5

Ich weiß echt nicht wie du Direktmandate ergaunern willst. Du könntest deine Wähler auffordern "stimmt für X nicht für Y" aber das macht keinen Sinn da CDU und CSU nicht in denselben Wahlkreisen auftauchen.