Hat meine Wahl bei der Bundestagswahl 2021 Sinn gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja trotzdem schlüssig 53%
Nein 0 27%
Geht 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja trotzdem schlüssig

Du wirst niemals eine Wahl treffen, die nur nach objektiven Gesichtspunkten erfolgt. Es gibt sympathische Parteien und sympathische Personen, die du einfach magst.

Die Kandidatin, die ich z.B. bei der letzten Europawahl wählte, hatte ich deshalb gewählt, weil sie gut aussah und dazu auch noch starke europäische Positionen vertrat. Seither habe ich nie wieder was von ihr gehört, obwohl sie Spitzenkandidatin war. Also muss ich mich neu umsehen.

Wichtig ist, dass du wählst, damit die Demokratie überleben kann. Dafür hast du einen kleinen, aber wichtigen Beitrag geleistet. Wenn du das weiter so machst, machst du - egal, wen du wählst - nichts verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasZum09
Fragesteller

Gute antwort jetzt kann ich mit gutem gewissen nach sympathie wählen

Knochi1972  07.05.2024, 16:13
@WasZum09

Gern geschehen. 🙂

Und danke für meine 400. Hilfreichste Antwort. 💪🙂👍

Ja trotzdem schlüssig

Du nimmst Dein Recht zu wählen war, was schon einmal gut ist. Du beschäftigst Dich damit mit der Zukunft des Landes und damit auch mit Deiner eigenen. Gerade in diesem noch jungen Alter ist das sehr wichtig, denn es kann Weichen stellen.

Dass Du die Erststimme dem Kandidaten aus Deinem Dorf gegeben hast, ist durchaus in Ordnung. Zum einen "kennt man sich" und hat eher einen direkten Zugang, zum anderen hast Du Dich auch mit der Qualifikation der anderen Bewerberinnen und Bewerber ("sind mist") auseinandergesetzt. Das würde ich mir von manch anderen Wählerinnen und Wählern auch wünschen. Dann hätten wir vermutlich auch eine geeignetere Zusammensetzung in den Parlamenten. Dass es dabei die CDU traf, freut mich als Parteimitglied, ist aber tatsächlich nur interessant, wenn er Deine Ansichten der Zukunftsgestaltung trifft.

Bei der Zweitstimme sollte mehr das Parteiprogramm mit den Fakten im Vordergrund stehen und nicht zwingend der Spitzenkandidat. Die Auswahl mit "finde ich cool" interpretiere ich dahingehend, dass Dir seine Art des Auftretens gefällt. Das ist zwar nicht das relevanteste Attribut für eine Amtseignung, aber eben Deine Wahl. Das Parteiprogramm als "lustig" zu bezeichnen finde ich hingegen unpassend. Hier sollten für Dich schon die Inhalte im Vordergrund stehen, was Du aber auch bestätigst => also passt auch das.

Also macht Deine Wahl tatsächlich aus meiner Sicht Sinn. Dass sich die Mehrheit des Wahlvolks damals anders entschieden hat, ist eben Demokratie. Falsch war Deine Wahl damit sicher nicht und auch nicht sinnlos. Viel eher ist entscheidend, dass ein nicht unerheblicher Teil der Wählerinnen und Wähler mittlerweile gemerkt hat, dass deren Stimmenabgabe offensichtlich nicht gepasst hart. So rum gesehen, warst Du damals "schlauer". 😉😊

Wenn Su Dich aber tatsächlich politisch interessierst - was der Fall zu sein scheint -, empfehle ich Dir, Dich auch AKTIV politisch zu betätigen. Ich persönlich finde das sogar spannend, da man als Vertreter des Volkes in manche Dinge einen ganz anderen Ein- und damit auch Überblick bekommt. Zudem lebt unsere Demokratie von Bürgern, die sich beteiligen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ja trotzdem schlüssig

Ich finde die Ampel besser, aber ich akzeptiere deine Wahl. Da gibt es kein "richtig" und "falsch". Wenn die Leute aufhören zu wählen, weil ihre Partei einmal verloren hat, geht die Demokratie kaputt.

Ja trotzdem schlüssig

Egal welche Partei. Solange du gewählt hast, war deine Stimme nicht sinnlos

Geht

Sofern du reich bist und viele Steuern zahlst macht eine Wahl der FDP durchaus Sinn. Aber das musst du am ende der 4 Jahre selbst entscheiden. Wenn du zufrieden bist wähl sie weiter, wenn nicht wähl etwas anderes

Die erststimme ist tatsächlich nur dafür da welcher der Kanditaten dir am sympathischsten erscheint. In der meisten Wahlbezirken macht da tatsächlich oft nur CDU oder SPD einen sinn, weil die anderen keine chance haben das direktmandat zu holen