Kleine Parteien bei Europawahl wählen?

3 Antworten

Ja, habe ich wiederholt getan. Es ist ja so, dass sich im Europaparlament Fraktionen bilden, in denen auch die kleinen Parteien sind.

Fraktionslos kenne ich nur Martin Sonneborn, der ja trotzdem abstimmt, da geht nichts verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

klar ist das gut, besser als die Grünen wählen

Spaghettius  01.06.2024, 14:47

Alles ist besser als Grün zu wählen.

Würde ich nicht.

Es kämpfen grundsätzlich immer die großen Parteien gegeneinander und wieso eine Stimme ins Nirvana feuern, wenn ich sie dem größten "Gegner" der aktuellen Politik geben kann.

Spielt bei der Europawahl nicht eine so große Rolle, aber es zeigt den Regierenden, dass sie Menschen verlieren und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie irgendwann drüber nachdenken warum anstatt zu sagen "sie wählen halt falsch".

xubjan  02.06.2024, 14:31

Aber sicher doch. Wenn man Vaterlandsverräter und Deutschlandhasser wählt, werden sicherlich die Demokraten und die, die es ehrlich mit Deutschland meinen, plötzlich darüber nachdenken. Sie werden dann plötzlich umschwenken zu Diktatoren und Zerstörern Deutschlands. Macht Sinn.

thewhiterice  02.06.2024, 14:39
@xubjan

Sie sollten drüber nachdenken, wieso Leute (ich nutz einfach mal deine hetzerische Wortwahl) "Vaterlandsverräter und Deutschlandhasser" wählen.

Das ist keine Entscheidung aus Spaß, die haben Gründe dafür. Und die Gründe sind idR normale Probleme: Geldnot, Wohnungsmangel, Kitasuche, etc.

xubjan  02.06.2024, 14:44
@thewhiterice

Tja. Warum machen sie das wohl? Weil sie von ihnen aufgehetzt werden und erfolgreich so manipuliert, dass sie jede negative Nachricht als "Das ist Lügenpresse. Ich glaub denen nicht" verklären.

Geldnot, Wohnungsmangel, Kitasuche, etc.

Sicher doch. Deswegen waren die AfDler mit Protzkisten durch die Gegend. Gestern wieder gesehen, was das für Autos sind, aus denen sie die Wahlstand-Pappe rausholen.

Mal abgesehen davon: Die AfD steht für soziale Zerstörung. Nicht umsonst wollen sie Bürgergeld und Co. abschaffen, Steuern für sozial Schwache erhöhen usw. Das kapieren halt so einige nicht, die in der AfD eine Art Heiland für alles sehen.

thewhiterice  02.06.2024, 14:56
@xubjan
Weil sie von ihnen aufgehetzt werden und erfolgreich so manipuliert, dass sie jede negative Nachricht als "Das ist Lügenpresse. Ich glaub denen nicht" verklären.

Das trifft nicht auf alle zu. Um überhaupt anfällig für alternative Parteien (Hetze und Manipulation mag deine Meinung sein) müssen sie im Leben Probleme haben. Wer keinen Wohlstandsverlust hat, wählt keine Alternativen.

Der letzte Absatz bzw. deine Hetze gegen die AfD - joa..wie immer halt. ^^

xubjan  02.06.2024, 21:56
@thewhiterice
Das trifft nicht auf alle zu

Ja. Einige sind auch einfach nur rassistisch und rechtsradikal und wollen exakt das tatsächlich.

Um überhaupt anfällig für alternative Parteien (Hetze und Manipulation mag deine Meinung sein) müssen sie im Leben Probleme haben.

Oder ihnen müssen erfundene Ängste eingeredet werden.

Genau das macht die AfD nämlich seit 10 Jahren.

Wer keinen Wohlstandsverlust hat, wählt keine Alternativen.

Nettes Märchen. Wir haben weder Massen an Arbeitslosen, noch Massen an Menschen, die unter der Brücke leben. Auch sonst geht es uns Deutschen immer noch verdammt gut. Das sind Fakten, die man problemlos beweisen kann. Wo also sollen all die verzweifelten Menschen herkommen, die Faschisten wie Höcke wählen?

Der letzte Absatz bzw. deine Hetze gegen die AfD - joa..wie immer halt. ^^

Lustig. Wenn ich aus dem Parteiprogramm und den Wahlprogrammen, sowie Aussagen der AfD-Spitzenpolitiker zitiere, ist es plötzlich Hetze.

Ja, irgendwie müsst ihr euch ja die Wahrheit schön reden. Auf dass es niemandem der "Protestwähler" auffällt, dass die AfD alles um ein Vielfaches schlimmer machen will.

thewhiterice  02.06.2024, 22:18
@xubjan

Mal angenommen es gibt irgendwann eine Partei, die so schlimm ist, wie du denkst, dass es die AfD ist.

Mit deiner Art reißt du einen Graben auf, und bestätigst jeden diese Partei weiter zu wählen. Egal, ob er so rassistisch ist oder einfach nur verzweifelt, weil er Probleme hat über die Runden zu kommen.

xubjan  03.06.2024, 11:33
@thewhiterice

Nehmen wir mal an, du hast Recht.

Dann zeige mir mal die Massen, die "Probleme haben über die Runde zu kommen".

Denn du widersprichst damit dem Narrativ der AfD höchstselbst. Die AfD behauptet ja ständig, dass es nur ausländische Sozialschamrotzer hier gäbe. Sie würden uns Deutschen irgendwas wegnehmen, erzählt die AfD herum.

Wenn es aber nur ausländische Sozialschmarotzer gibt und man deswegen das Bürgergeld ganz streichen müsste, damit "die da" nichts mehr wegnehmen, dann dürfte es ja gar nicht diese Masse an verzweifelten Menschen geben.

Wo also ergibt das logisch Sinn, was du da erzählst?

thewhiterice  03.06.2024, 12:06
@xubjan

Auch Erwerbstätige können auf Zuschüsse angewiesen sein. Meines Wissens nach erzählt die AfD nur, dass es eine verhältnismäßig hohe Prozentzahl von Leuten mit Migrationshintergrund im Sozialsystem gibt.

xubjan  03.06.2024, 12:10
@thewhiterice
Auch Erwerbstätige können auf Zuschüsse angewiesen sein

Und denen will die AfD alles wegnehmen...

Meines Wissens nach erzählt die AfD nur, dass es eine verhältnismäßig hohe Prozentzahl von Leuten mit Migrationshintergrund im Sozialsystem gibt.

Ach. So Worte wie "Armutsmigration" hat die AfD noch nie verbreitet?

Träum weiter.

thewhiterice  03.06.2024, 13:21
@xubjan

Sicherlich hat das schon einer rausgehaut, steht aber nicht so im Programm.