Hat die Erststimme Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse?

1 Antwort

Aktuell ist es so:

Du wählst mit der Zweitstimme, wie viele Sitze eine Partei bekommt.

Beispielsweise:

  • Partei A 40%
  • Partei B 30%
  • Partei C 20%
  • Partei D 10%

Jetzt gehen wir mal davon aus , unser Parlament hätte nur 10 Sitze.

Aus Partei A ziehen die 4 Personen mit den meisten Zustimmungswerten der Erststimme ein, egal wo sie herkommen.

Aus Partei B ziehen die 2 Personen mit den meisten Zustimmungswerten der Erststimme ein, egal wo sie herkommen (also möglicherweise aus dem gleichen Wahlkreis, wie jemand der 4 A-ler).

Gruß

Eragon