Die größte Schwäche der Demokratie.. bei Krisen (Wirtschaft/migration) tendieren die ungebildeten Menschen des Landes inhaltslose Populisten zu wählen?

8 Antworten

Salue

Ja, ein weiteres Beispiel sind die ungebildeten Schweizer, die ja sogar direktdemokratische Elemente in ihrer Regierungsform kennen. Die haben sich in der Vergangenheit aus allen Kriegen herausgehalten und sind von Wirtschaftskrisen viel weniger betroffen.

Vielleicht ist die Demokratie doch nicht ganz so ungeschickt, wenn das mündige Volk eine gewisse Regierungsverantwortung übernimmt. Populisten hat die Schweiz ja auch, aber man muss ja nicht zwingend darauf hineinfallen.

Die Demokratie mag Fehler haben, aber es ist immer noch die beste Regierungsform.

Tellensohn

Ja, die Demokratie sollte in Bildung investieren

Die Menschen tendieren dazu diejenigen zu wählen, die Probleme lösen.

Das Versagen von Regierungen kann drei Stufen haben:
Normales Versagen: Probleme werden erkannt, thematisiert aber nicht gelöst.
Großes Versagen: Probleme werden nicht erkannt und geleugnet.
Maximales Versagen: Probleme werden geleugnet, verschlimmert und diejenigen mit Lösungsansätzen auch noch verunglimpft.

Wenn Stufe drei erreicht ist, werden die Radikalen gewählt.
Die anderen haben nämlich kläglich versagt.

sa652ma  10.06.2024, 15:55

Nur lösen Populisten keine Probleme, sie sagen nur „Schau! Das läuft nicht gut!“ und haben selber keinen Ansatz, oder einen nicht realisierbaren, oder einen wesentlich schlechteren. Mit dem Finger auf andere zeigen ist halt leicht.

zalto  10.06.2024, 16:11
@sa652ma

Die Lösungen funktionieren auf ihre Art schon, aber es gibt auch Verlierer dabei.
Ein Problem auf radikale Art zu lösen heißt, es mit der Wurzel auszureißen.
Die Lösung ist nachhaltig - aber es wird unangenehm für die Problemverursacher.

sa652ma  10.06.2024, 16:17
@zalto

Viele Verlierer, wenige Gewinner… und trotzdem kein gelöstes Problem. Sieht man optimal an der AfD: Atomstrom cool, Ökostrom bäh (obwohl Ökostrom billiger ist).

Eben nicht nachhaltig, der Wähler straft es bei der nächsten Wahl meist ab.

Die grüßte Schwäche der Demokratie ist sie selber, weil unvollkommene Menschen über andere herrschen, obwohl sie sich selbst nicht beherrschen können. - Prediger 8:9

dass man nicht alles mag was um einen herum passiert, verstehe ich. Gewiss gibt es einige Phänomene bei denen es möglich ist Gemeinsamkeiten der Grundgesamtheit/des Hauptteils festzustellen. Hältst Du es dennoch für differenziert bzw. angebracht eine solch einseitige Behauptung zu nennen? Worin unterscheidet sich Deine Aussage zu Aussagen die von populisten stammen? …das ist kein Angriff!! Es interessiert mich nur