Was sind die größten Schwächen der Demokratie?

8 Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine demokratisch gefällte Entscheidung noch lange keine gute Entscheidung ist, da sie nichts über die Expertise der Entscheidenden aussagt. Außerdem ist Minderheitenschutz ein Thema in Demokratien. Demokratien sind auch langsam und träge in der Entscheidungs- und Veränderungsfähigkeit. Zu guter Letzt gibt es in der Ausgestaltung des politischen Systems häufig das Problem der Gewaltenverschränkung (in D z. B. zwischen Bundestag und Bundesregierung).

Die größte Schwäche der Demokratie sehe ich darin, dass über die Medien die Meinungsbildung gesteuert wird.

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Und das ist auch nicht zufällig so.

Edward Bernays:

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Und es passiert ständig, egal um was es geht. Aber es passiert nicht dahingehend, dass die Menschen beeinflusst werden, sorgsamer mit Energie und Resourcen umzugehen, sowie die Zerstörung von Umwelt und Ökosystemen nicht mehr zu unterstützen.

Und wenn die demokratische Mehrheit die Überlebenschancen kommender Generationen vor die Wand fahren will, dann ist das eben so?

Was ist gelebte Demokratie in den einzelnen Staaten? Die DDR war ihrer Meinung nach eine Demokratie, für die Schweiz bedeutet es Volksabstimmung, für Dänemark Volksbeteiligung, wenn das "Volksbefinden" sich verändern soll. Deutschland...alle vier Jahre ein Kreuz setzen.

Für mich:

In Deutschland wird nach der Wahl so lange herumgebastelt, bis sich eine absolute Mehrheit bildet (D ist von der Regierung extrem Links). In Dänemark regieren Minderheitenparteien, die jedes Mal eine Mehrheit zusammensuchen müssen. Damit müssen, je nach Fall, linke und rechte Parteien einen Kompromiss finden. Wir haben eine sozialdemokratische Regierung, mit einer sehr harten (rechten) Einwanderungspolitik. Empfinde ich als demokratischer, als in D, wo eine Partei mit 14 % die kompletten Weichen stellt, weil im Vorfeld ein Deal ausgehandelt wurde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlgabe-abwrackpraemie-geschenke-koennen-gift-sein-1.407242

Wie jede andere Regierungsform auch nur, stehen Menschen dahinter, welche dabei nicht zuletzt sich von Versprechen Vorteile erhoffen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlgabe-abwrackpraemie-geschenke-koennen-gift-sein-1.407242

Sind sie dann gewählt, werden ihrerseits Geschenke angenommen, welche in der Wirtschaft als Bestechung gelten würden und in der Politik schlicht und einfach Spenden fuer Parteien gelten und damit gefördert werden, weil sie teilweise bei den Spendern noch absetzbar sind und somit anrüchig sein muessten?

Das kommt auf die Ausgestaltung an. Die ist das Entscheidende.