Brauchen wir kluge und weise Politiker, weil sonst Populisten immer einflussreicher werden?

Velbert2  01.07.2024, 16:07

Wer legt fest, wer dumm ist und wer nicht?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Keiner. Darum wählen auch die blöden.

3 Antworten

Ich muss sagen, dumm sind sie Menschen heute nicht. Ich würde sogar sagen, im Schnitt klüger als früher. Was aber leider wahr ist, ist ein stark abnehmendes Interesse an Politik. Ich hab auch schon mit halbwegs intelligenten Menschen feststellen müssen, dass sie keine Ahnung von der politischen Welt haben und rein nach Bauchgefühl wählen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Falsch.

Die Menschen sind leider nicht klüger, nur schlauer.

Die ruhigen und besonnen SPDler sollten mal unterhaltsamer auftreten. Die anderen machen es auch. Söder war jetzt in Inas Nacht und hat gesungen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ja.

Locker sein.

Geht aber nur mit Verstand und Vernunft.

kubamax  01.07.2024, 16:29
@kaempferdersonne

Die Populisten sind meistens nicht locker. Wenn ich an FJStrauß denke. Immer aufgeregt, brüllend, schwitzend, manchmal hämisch - das war dann das Lockerste an ihm.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@kubamax

Populismus funktioniert mit Emotionen.

Weil dumme Menschen nicht rational sind sondern eher emotional.

Wer klug und wer weise ist liegt oft im Auge des Betrachters.

Fakt ist jedenfalls, dass intellektuelle Politikerinnen und Politiker aktuell nur sehr wenige der unteren Bevölkerungsschichten (vom Intellekt her) erreichen können.

Denn scheinbar ist es wieder einfacher geworden mit purem Populismus Menschen hinter sich zu vereinen.

emesvau

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Dumme Menschen kann man einfach manipulieren und kontrollieren.

emesvau  01.07.2024, 16:13
@kaempferdersonne

Tendenziell, das stimmt. Allerdings gibt es auch Menschen, die vermeintlich einen besonders hohen Intellekt haben, die dieser Art von Populismus und Propaganda verfallen.