In der Demokratie entscheidet die Mehrheit und nicht die Besten.
Das führt dazu, dass nicht die schlauesten und nachhaltigsten Entscheidungen getroffen werden.
Eine Mehrheit lässt sich auch durch Verführung mit Versprechungen schaffen: Es zählen dann nicht die besten Argumente (wenn sie überhaupt verstanden werden), sondern das attraktivste Lockangebot.
Um die Versprechen zu finanzieren, werden Schulden gemacht und der Staat begibt sich damit in Abhängigkeiten von Geldgebern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

zetra  07.08.2023, 11:48

In der Demokratie entscheidet die Mehrheit und nicht die Besten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass ist aber aktuell schon nicht der Fall, weder die Mehrheit noch mit der richtigen Bezeichnung mit den Besten.

zalto  07.08.2023, 12:05
@zetra

Ja, der Mangel an Exzellenz lässt sich heilen, indem die Mehrheit einfach die Besten wählt, die dann für sie entscheidet. Erfolgsmodell repräsentative Demokratie.

Aber es kann auch schlimmer werden, wenn eine nur relative Mehrheit (d.h. die absolute Nicht-Mehrheit) die Nicht-Besten wählt. Dann gerät man in die Abstiegszone.

zetra  07.08.2023, 12:18
@zalto

Richtig, aber ich verstehe das so, wie du auch, das somit die Demokratie auch ihre Macken haben kann.

Laut Churchill

Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.

Demokratie ist also trotzdem die beste Regierungsform!

Die Menschen in einer Demokratie sind nicht "retarded". Sorry, aber das ist Unfug.

Ich habe mir den Link übrigens nicht angesehen, da schon diese Äußerung falsch ist.

Das eine Zustimmung von 14,8 % dazu führen kann und auch tut, das diese relative kleine Gruppe, dann die Masse der Bevölkerung, ihre Agenda aufdrängen kann.

Wenn das Demokratie ohne Makel sein soll, dann weiß ich auch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ihre Hohlheit, hinter der sich die Plutokratie (Geldherrschaft) versteckt.