Bist du mit dem EU-Wahl Ergebnis überrascht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, ich bin nicht überrascht 83%
Ja, ich bin überrascht 13%
Ich befasse mich nicht mit der Politik 4%

7 Antworten

Nein, ich bin nicht überrascht

Damit war zu rechnen.

Deutschland
CDU: Bemerkenswert ist, das Merz seine Behauptung, er könne die Stimmen für die AfD "halbieren", nicht verwirklicht hat - behauptete er ja auf einem der Parteitage der CDU, auf denen der sich zur Wahl stellte, aber jeweils knapp scheiterte.

Ich denke auch, die CDU-Brandmauer zur AfD wird zumindest in Ostdeutschland bröckeln.

Illl

Woher ich das weiß:Recherche

Halbammi  14.06.2024, 14:08

Gerade in Ostdeutschland wo die AFD gesichert rechtsextrem ist wird die CDU vermutlich lieber mit jeder anderen Partei koallieren. Entscheidend wird aber die Bundespolitik sein

Nein, ich bin nicht überrascht

Da die Leute in Krisenzeiten immer irgendwelchen Populisten hinterherlaufen, die im Endeffekt die Situation eigentlich nur verschlechtern, anstatt sie zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Ja, ich bin überrascht

Den krassen Absturz der Grünen hat so niemand erwartet. Man rechnete mit 4 % weniger, nicht mit 8,5 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein, ich bin nicht überrascht

die Gesellschaft ist wie sie ist. Verstand und Menschlichkeit ist sehr ungleich verteilt.

Ja, ich bin überrascht

Im Nachhinein haben natürlich alle das Ergebnis vorhergesehen.

Kennen wir schon ....