Was ist eure Meinung zu der These: "Das deutsche Ergebnis der EU-Wahl sagt nichts über die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrer Regierung aus."?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

stimmt nicht 97%
stimmt 3%

11 Antworten

stimmt nicht

Kann ich mir nicht vorstellen. Es mag Wähler geben die bei der EU Wahl anders wählen teils aus Protest teils weil in der EU auch kleinere Parteien ins Parlament einziehen. Viele junge Leute haben z. B Volt gewählt.

Ein sehr grosser Teil wird sich aber auch an der Politik des jeweiligen Landes orientieren und diese bewerten. Ich glaube sogar das gerade die deutlichsten Wähler bewegungen hauptsächlich innenpolitische Gründe haben.

stimmt nicht

Nein, die Unzufriedenheit war nie so groß.

ABER du hast ein wenig Recht.

Der eine Satz in dem Habeck sagte, dass das Heizungsgesetz nur ein Versuch war wie weit man gehen kann, hatte nachhaltig negative Auswirkung auf das Ergebnis der Grünen.

Ich möchte die Frage mal etwas anders beantworten, nicht um ihr auszuweichen, sondern um sie um ein paar Aspekt, die dabei beachtet werden sollen, aufzuzeigen:

Die EU und somit Europa arbeitet gewissermaßen im Hintergrund. Ihre Entscheidungen werden nur mit Großbuchstaben in diesbezüglichen Medien kolportiert, wenn es eine populistischen Grund gibt, darüber zu maulen, nicht, weil es tatsächlich was zu maulen gibt, sondern nur, um des Maulens willen. Ich nehme beispielhaft mal dafür die allgemein bekannte Verordnung mit den "geraden" Gurken.

Die EU wird also lächerlich gemacht, weil sie unbedingt wollte, dass es keine krummen Gurken mehr im Verkauf gibt. Die geraden Gurken lassen sich aber aufgrund ihrer gewissen Norm besser verpacken und transportieren. In eine Kiste gehen vielleicht (ich weiß es nicht genau) 20% mehr hinein. Es müssen also weniger Kisten transportiert werden. Spart dem Konsument Geld.

Und DAS ist lächerlich zu machen?

Es wird der EU vorgeworfen, sie habe zu viele Reglementierungen.

In der Türkei z.B. gibt es sehr wenige. Dort wird schneller, billiger und "improvisierter" gebaut. Prima. Dann kommen auch strenge Bauverordnungen dem Erdbeben nicht in die Queere!

In Deutschland gab es in den jetzt verwüsteten Überschwemmungsgebieten ebenfalls keine diesbezüglichen Vorschriften, die zu beachten gewesen wären, um die Gebäude überschwemmmungssicherer zu machen. Prima, oder? Hat enorme Kosten gespart.

Bürokratie ist sehr lästig. Und sie muss doch nicht sein?

Bei TEMU werden etliche Waren verkauft, die nicht sicher sind (Elektrowaren), Giftstoffe enthalten, enorm schädlich für Kinder sein können. Gottseidank? Niemand prüft. Und wer den Schaden hat, plärrt, dass es in Deutschland möglich ist, dass es dafür keine Vorschriften gibt (bzw, geprüft wird). Oft plärren die gleichen "erlesenen" Denker, die solche Bürokratie für unsinnig halten.

Klar, nicht alles kann die EU absichern bzw. nicht alles ist der EU zuzuschreiben.

Die Norm für Gurken wurde von EU Mitarbeitern nicht festgelegt, um sich wie Trottel zu äußern.

Aber es sind auch nicht Hellsten, die Feuerwehrbekleidung als übertrieben auffällig bezeichnen, weil sie annehmen, die Feuerwehrleute wollen damit auf einer Cosplayparty toll aussehen. Aber jeder, der nur diesen Teil der Bekleidung kennt und nicht ihren Zweck, der ist eben auf der selben einfältigen Meinungsschiene wie die, die die Gründe der genormten Gurken nicht kennen.

Man kann trotzdem die Sache mit den Gurken kritisieren, ganz klar.

Aber dann sollte man auch den Preis dafür hinnehmen, wenn das Kritisierte nicht (mehr) existent ist.

Das gilt generell für alles! ;-)

stimmt nicht

Das Gegenteil ist der Fall.

Die Europawahl (immer die Wahl mit der niedrigsten Wahlbeteiligung) wird traditionell von vielen Wählern als Protestwahl genutzt.

Die Deutschen interessieren sich nicht übermäßig für Europapolitik und wählen bei der Europawahl dementsprechend eher nicht bezogen auf die europapolitischen Wahlprogramme der Parteien, sondern viel eher nach Kriterien der aktuellen Bundespolitik.

Das mag man dumm und schade finden, dürfte aber eine realistische Einschätzung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
stimmt nicht

Ja und es liegt auch daran, dass die Regierung ihre Politik den Bürgern nicht richtig erklärt hatte.

Ansonsten hätte die SPD ca 35% und die Grünen 25%

Wir verstehen ihre Superpolitik nur nicht richtig.

Freya4711  10.06.2024, 19:25

LOL, das Staatsvolk ist zu dumm für die Grünen?

Keksdieb86  10.06.2024, 11:51
Wir verstehen ihre Superpolitik nur nicht richtig.

Leider ist das zum größten Teil korrekt.

Maddoc66  10.06.2024, 11:58
@Keksdieb86

Natürlich, weil wir alle Idioten sind… Aber ich gelobe Besserung, ich schreibe ab morgen Kinderbücher.

Keksdieb86  10.06.2024, 12:01
@Maddoc66

Du benimmst dich hier zumindest wie ein bockiges Kind.

Ich habe nie gesagt, dass ich die Politik der Regierung für "Superpolitik" halte oder dass ich nicht auch sehr unzufrieden mit der aktuellen Arbeit der Regierung bin.

Nur ist sie eben doch deutlich besser als ihr Ruf.

Panamacity3  10.06.2024, 19:43
@Keksdieb86

Diese Arroganz ist beispielhaft für Rot/Grüne. Der Wähler ist einfach zu doof, glaubt den Kriminalstatistiken, glaubt, das D 300 Mio. an die Palästinenser und 371 Mio. an die Taliban überwiesen hat, dass ein Polizist von einem Afghanen erstochen wurde. Wirklich dumm, diese Wähler...

Panamacity3  11.06.2024, 09:16
@Keksdieb86

Nur gut, dass Keksdieb den Durchblick, verbunden mit einer massiven Hybris, hat...