Überrascht euch das?

Der Vergleich wie viel % man gewonnen hat oder verloren.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 61%
bisschen 21%
Ja 18%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
SO war das NICHT gedacht...

SPD und Grüne für Wählen ab 16

Da hatten sich die Grünen und die SPD mit der Herabsetzung des Wahlalters mehr für sich davon versprochen.

Das war weil die EM ja morgen beginnt, ein klassisches Eigentor.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=b_OMts7ndFQ&ab_channel=DIEDAOBEN%21

Die Grünen haben bei der Europawahl viele Jungwähler verloren. Besser hat es zum Beispiel die Partei Volt gemacht. Ein Kommentar von Mike Schier.

München – Dieses Ergebnis rüttelt tief am grünen Selbstbewusstsein: Ausgerechnet die Jungwähler, die angebliche Generation der „Fridays for Future“, wenden sich von der Öko-Partei ab. Bei den Unter-30-Jährigen betrug das Minus 19 Prozentpunkte, bei den jungen Erstwählern war es sogar noch größer.

Offenbar macht sich – wie so oft bei jungen Menschen – eine Gegenbewegung breit: Wer in Schule und Uni von Lehrern und Dozenten mit Nachhaltigkeitswochen und Gender-Debatten überfrachtet wird, rebelliert irgendwann auch dagegen.

https://www.merkur.de/politik/gruene-verluste-europawahl-jungwaehler-ergebnisse-volt-soziale-medien-afd-meinung-93122691.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Udavu  16.06.2024, 06:59

⭐Danke

Ja

Der Absturz der Grünen überrascht mich durchaus. Dass wurde so nicht vorhergesagt.

Dass das BSW in etwa gleich gewählt wird wie in der Gesamtbevölkerung überrascht mich ebenfalls. Denn hip sind die Themen des BSW ja eher nicht.

Bei der FDP würden mich nicht nur die Verluste interessieren, sondern das Ergebnis.

Dass SPD und CDU keine großen Verschiebungen erleben dürfte daran liegen, dass diese Parteien in dieser Altersgruppe eh wenig gewählt werden.

Der Zuwachs der AfD überrascht mich nicht. Sie ist sehr präsent auf Social Media und zumindest im Osten ist Jugendkultur oft rechts.

Ob das phänomenale Ergebnis von Volt - was mich total überrascht, tatsächlich an den Inhalten dieser unbekannten Partei oder an den Wahlplakaten liegt kann ich nicht beurteilen. Hier hingen jedenfalls viele derer Plakate. Aber ich wüsste nicht einen Namen oder ein Gesicht das ich mit Volt verbinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
bisschen

Mich überraschen tatsächlich das Ergebnis der AfD und das der Grünen in dieser Altersgruppe. Bei den Grünen hätte ich auf deutlich mehr Zuspruch und bei der AfD auf deutlich weniger Zuspruch getippt. Ich dachte, dass die Kernkompetenz der Grünen - Umwelt- und Klimapolitik - auch ein entscheidendes, wenn nicht sogar das entscheidende Wahlkriterium wäre. Es rangiert aber offenbar nicht mehr an erster Position, sondern weiter abgeschlagen.

In einer gestrigen Doku wurde ein Einspieler mit zur Europawahl interviewten jugendlichen AfD-Wählern gezeigt. Es hieß, dass sich die Themen, die Betroffenheit auslösen, gewandelt hätten. Statt Klimawandel beschäftigen nun die Sorge, keine Wohnung zu finden und die Lebenshaltungskosten nicht mehr aufbringen zu können. Außerdem beschäftigt auch die Angst vor aktiver Beteiligung an Kriegen. Es gibt zu wenig Wohnraum und die Lebenshaltungskosten steigen stetig an. Auch wenn die vor allem grüne Politik den Bürgern etwas anderes glauben machen möchte, die Menschen erleben es anders, so auch die Jümgeren. Der Vorfall in Mannheim hat zusätzlich Angst und Abwehr erzeugt. Das alles schlug sich positiv im Wahlergebnis der AfD nieder. Die AfD ist dazu auf TikTok schon länger sehr präsent. Auf der anderen Seite haben die Grünen diese Plattform lange vermieden. Allerdings wird dort Politik für die Jugend gemacht. Wenn eine Partei dort besonders präsent ist und die andere nicht, dann sollte man sich nicht darüber wundern, wenn das Klientel darauf reagiert und beginnt, sich zu identifzieren.

Das bezeichnende Ergebnis des BSW dagegen überrascht mich gar nicht, genauso wenig die Ergebnisse der verbliebenen Altparteien.

Nein

Nicht wirklich, die jüngeren Wähler sind nun Mal empfänglich er für lügen und Manipulation, das ist nicht ihre Schuld, das liegt nun Mal in der Natur der Sache.

Nein

Ein Indiz für die Unzufriedenheit, kann an den mangelnden Zulauf der Freiwilligen zur BW und die Absicht von Pistorius mit der Wehrpflichtaktivierung zusammen hängen. Die Jugend kann ja lesen, wie viele Opfer der Krieg in der Ukraine fordert und somit weiter denken, was wohl noch passieren könnte, zumal es bis zum Sieg dauern sollte?

Das sind die verständlichen Hauptgründe, eine Kriegsbegeisterung wie es sie im Ersten Weltkrieg gegeben hatte, diese Zeiten sind vorbei.

Die chaotischen Regierungsbeschlüsse der Ampel, mit der Bereitschaft DE in einen Schuldnerstaat zu verwandeln, setzten dem dem noch die Krone auf.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/kriegsausbruch-1914-der-mythos-von-der-kriegsbegeisterung/10058210.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung