EU-Wahl Österreich, ist Vorzugsstimme Pflicht oder nur optional?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Vergabe der Vorzugsstimme ist nicht verpflichtend. Das Kreuz bei der Partei bleibt auch bei ungültiger Vorzugsstimme gültig.

Zur Erklärung: Die Vorzugsstimme dient dazu, zur Wahl stehende Personen auf den Listenplätzen vorreihen zu können.

Beispielsweise ist das relevant, wenn man eine Partei zwar wählen möchte, jedoch z.B. die Person auf dem ersten Listenplatz nicht. Dann könnte man einem anderen Listenplatz die Vorzugsstimme geben und wenn das genug Personen machen, so wird diese Person vor gereiht.