Als junger Mensch sich einen Hund anschaffen?

7 Antworten

Man sollte einen Plan haben wie das Leben in den nächsten 10 - 15 Jahren verlaufen soll. Das haben manche mit 18 Jahren, andere nicht.

Ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass man als junger Mensch keinen Hund kaufen sollte aber man muss sich darüber im klaren sein, dass man seinen Hund in der Lebensplanung berücksichtigen muss und dass ein Hund sehr teuer sein kann.

Man arbeitet auch später Vollzeit und möchte abends weggehen. Und auch wenn man bereits 40 Jahre alt ist kann der Hund keine 8 Stunden allein sein oder abends noch zusätzlich zu der Zeit, zu der er tagsüber allein war.

Hallo,

Das kann man so nicht sagen. Ich habe mir schon immer einen Hund gewünscht und habe mein ganzes Leben darauf hingearbeitet. Mit 22 bekam ich meinen ersten, da hat es dann gepasst. Hatte die 4 Jahre zuvor Ausbildung und Duales Studium dazu, plus nie Urlaub, da ich in den Ferien und Semesterferien durchgearbeitet habe - ja, die faule Generation Z und ein Hoch auf die Kinderbetreuung, da kann man gar nicht genug arbeiten. Am Wochenende habe ich mit meinem Freund unsere eigene Wohnung hergerichtet... mit 22 war dann nur noch mein Studium übrig, dass von zuhause aus lief, da konnte der Welpe einziehen, ich war den ganzen Tag zuhause und hatte genug Ersparnisse um die Welpenzeit zu überbrücken, wenn ich wohin musste, übernahm meine Mutter die nebenan wohnte. Mit 24 habe ich geheiratet und wir sind zu dem Familienbetrieb meines Mannes gezogen. Der arbeitet als Handwerker sowieso gefühlt 24/7. Da haben wir jetzt Platz ohne Ende, der Preis dafür ist, dass man eh nie Urlaub machen kann - Selbstständig heißt man selbst und ständig ... ich arbeite in meinem Beruf soviele Stunden, wie mit dem Hund kompatibel sind, von dem her passt es. Mag sein, dass das natürlich nicht die Regel ist und man definitiv auch verzichten muss. Aber es ist nicht unmöglich.

kommt drauf an mein erster Hund war ich 11. Somit es war MEIN Hund aber da war meinen Eltern sehr wohl klar das ich älter werde und sie das Risiko hatten das Arbeit und klar kosten bei ihnen bleiben. Ich wurde da erzogen das ich fürs Füttern und gassi mitlaufen bis sicher war das ich in Wiese allein gehen kann mich zu kümmern habe. Das klappte bis auf die extremen puppies mit 16 bis 18 auch gut. Klar mein pa ging 1x am Tag richtige Runden und ich war im wiesengebiet gassi runde allein ( von Fernglas Kontrolle hat ich logisch keine Ahnung) so mit alleine erste eigene Wohnung keine Familie die Sicherheitsleine ist, ist es klar eher alter für Katzen statt Hunde

wenn man Hald hart gesagt nur von wer perfekt für Hund wâre einen hätte würden fast alle berufstätigen die das Geld für Unkosten hätten ausfallen für Hundehaltung und es würde kaum welche geben. So die Zeit haben also arbeitslose erziehende Mütter ( auch meist nur paar Jahre) und Rentner. Da ist Zeit da aber Finanzielles dafür nicht das die dann sicher auch nicht alle einen Hund artgerecht halten ist wieder ganz anderes Thema

wie vieles liegt es im Auge des Betrachters und weit mehreren Umständen ob was gut okay oder Mist ist. Mir persôhnlich sind Menschen lieber die Hund gerecht werden und bis auf Arbeit 6-8h via gassi unternehmen etc da sind bei Gesundheit beim TA auftauchen keine Sorge in meinem Rudel ist immer wer daheim als welche wo Zeit haben da sind, sich ned kümmern und macht Hund ned was sie wollen schlagen etc was trauriger Weise keine Seltenheit ist und man beim gassi genug erlebt das Hunde mit Halsband gewürgt oder sonst was werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, kann man. Man kann heutzutage einen Beruf ausüben, bei dem man vom Home Office aus arbeiten kann oder den Hund zur Arbeit mitnehmen kann.

Nicht jeder muss in dem Alter Party machen und ständig weg sein.

Ungebildet00
Beitragsersteller

Stimmt schon, aber man kann sich nie sicher sein. Und sich erst eine. Hund holen, bevor man eine Ausbildung anfängt.

sleepingbeautyy  08.08.2024, 16:19
@Ungebildet00

Wenn man mit beiden Beinen auf den Füssen steht natürlich, wieso nicht.

Hund holen, bevor man eine Ausbildung anfängt.

"Normale" Ausbildungen hast du fertig mit 18.

ronalda  08.08.2024, 15:58

Nicht jeder bietet 100 % Home Office an und glücklicherweise wird nicht an jedem Arbeitsplatz ein Hund geduldet.

sleepingbeautyy  08.08.2024, 15:58
@ronalda

Natürlich nicht, behaupte ich auch nicht. Wäre aber möglich und nicht unmöglich, wie der FS schreibt.