Habt ihr auch Angst vor Schäferhunden?

14 Antworten

Nein, ich selbst habe keine Angst. Habe ja selber auch drei Hunde. 😅

Natürlich habe ich trotzdem Respekt und das ist gesund und wichtig. Wie du ja sagtest weiß man nie wie der Hund erzogen ist.

Das sind meine drei 🥰:

Bild zum Beitrag

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,
 - (Tierhaltung, Welpen, Hundeerziehung)

Renguees
Beitragsersteller

Das ist schön. Die sehen auch total lieb aus :)

Aber mir geht’s eher um die großen Rassen. Vor kleinen Hunden habe ich auch keine Angst.

Wolkefragtnach  18.08.2024, 21:32
@Renguees

Der eine ist etwa so groß wie ein Schäferhund. Er hat die Rasse auch in sich drinne.

Aber nein, ich habe keine Angst vor hunden, egal wie groß. Auch nicht vor Deutschen Doggen, American XXL Bully oder Cane Corso. 🙃

Ich habe vor keinem Hund Angst. Die Hundehalter mit Schäferhunden erlebe ich als rücksichtsvoll. Wenn ich mit meinen Hunden Hundehaltern mit Schäferhudnen begegne weichen diese aus, leinen an und lenken ihren Hund ab.

Ich habe auch vor anderen großen Hunden nicht pauschal Angst.

Eleonoradana  31.08.2024, 14:04

So mache ich das mit meinem schäfi auch. Er mag keine anderen Hunde und fühlt sich schnell bedrängt. Also Leine dran, im Fuß laufen und Aufmerksamkeit auf mich lenken, damit wir niemanden belästigen

Hi. Nicht automatisch und auch nicht aufgrund der Rasse.

Es kommt ganz auf den individuellen Hund an und dessen Körpersprache. Dann auch weniger Angst, mehr Respekt und darauf angepasste Reaktion meinerseits. Ich weiß mich ganz gut zu wehren, wenn ein Hunde auf mich losgehen würde. Wobei ich hier nicht den Kampf meine, sondern Körpersprache um den Hund zu deeskalieren oder zu verjagen. Angst hätte ich nur, bei 2 Hunden:

  • Verletzt / Krank (Körperlich oder Psychisch) --> Diese Hunde reagieren oftmals nicht mehr auf Ausseneinwirkung und sind so im "Tunnel", dass man nichts machen kann um die Attacke zu verhindern.
  • Trainierte / Konditionierte Hunde (vor allem von unverantwortungsvollen Besitzern) --> Wenn ein Hund langfristig trainiert oder konditioniert wird, Menschen zu attackieren, kann man auch fast nichts machen. Vor allem Hunde die auf Angriff konditioniert werden, von Besitzern die keine Ahnung haben. Ausgebildete Schutzhunde sind (wenn es richtig gemacht wurde) sind kontrolliert und reagieren nur auf Kommando (oftmals sind sie ansonsten richtig liebe / ungefährliche Hunde). Im Privaten sind sie sowieso nur auf die Schutzpads (als Spielzeug) trainiert. Der Mensch ist da nur Beiwerk und nicht zum Beissen. Von ahnungslosen Besitzern konditionierte Hunde hingegen sind absolut unberechenbar.

Schäferhunde sind oftmals absolut liebe und ungefährliche Hunde.

Ich habe keine Angst vor Hunden und habe selbst zwei. Einer davon ist ein Schäferhund-Mix. Allerdings achte ich schon sehr auf die Körpersprache der Hunde um abzuschätzen wie die so drauf sind.trotzdem halte ich aus Respekt zu dem Tier immer etwas Abstand,egal welche rasse,ich möchte ja auch nicht,dass diese eventuell Angst haben oder sich bedrängt fühlen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, ich habe generell keine Angst vor Tieren. Ich habe je nach Art einen bestimmten Grundrespekt, das wars aber auch schon. Warum sollte ich pauschal vor großen Hunden Angst haben? Das ist in keiner Hinsicht sinnvoll.

Mal ganz davon abgesehen sind es doch meist eher die kleinen Hunde, die aggressiv auftreten. Je größer, desto ruhiger und lieber. So zumindest meine Erfahrung.