Findet ihr es in Ordnung Hunde mit ins Kino zu nehmen?

10 Antworten

Meine Luxushunde waren vor ein paar Tagen in einem Restaurant, in dem eine Kantinenathmosphäre herrschte, es wurde also viel durcheinander geredet. Meine Luxushunde haben sich unter dem Tisch eingerollt und geschlafen.

Auch Luxushunde können lernen, andere Hunde zu ignorieren. Mein Luxushund hat heute einen anderen Hund ignoriert, der ca. 1 m neben ihm lag. Auch im Freilauf konnte er an diesem Hund ca. 2 m vorbeilaufen.

Es kann aber nicht jeder Hund

Ich würde meine Hunde nicht mit ins Kino nehmen weil sie allein bleiben können aber ich sehe kein Problem dabei, wenn andere Hundehalter ihre Hunde mit ins Kino nehmen. Man könnte ja, wenn das Kino groß genug ist, zwei Vorstellungen parallel laufen lassen oder nur einen Teil des Kinos für Hunde freigeben.

Das viele Besitzer ihre Hunde nicht lesen können, sehe ich ebenso und ich denke auch nicht, das man seinen Hund solch einem Lärm aussetzen sollte.

Das mag Ansichtssache sein, aber mir persönlich ist es oftmals schon zu laut in einem Kino und Hunde hören noch viel besser.

Zudem werden viele Hunde von ihren Haltern einfach mitgeschleppt oder besser mitgezogen, vor Läden angebunden oder an der Halsung hin- und her dirigiert.

Ich bin dafür, das Halter deutlich mehr sensibilisiert werden sollten im Umgang mit ihren Hunden, kaum einer nimmt wahr, wie beschiss… sich viele Hunde fühlen und oftmals ist die vorrangige Meinung, da muss er eben durch.

Brissvorfälle oder eben auch Beissereien unter Hunden entstehen immer wieder, weil die Halter keinen blassen Schimmer von dem haben, was sie da an der Leine führen.

Ich nehme zwar meine ehemalige Angsthündin auch mit ins Restaurante, aber wir suchen uns eine ruhigere Ecke und dort liegt sie dann zwischen meinen Beinen und das kann sich auch wirklich gut. Aber in ein Kino würde ich mit ihr nicht gehen.

Bei Assistenthunden sehe ich das ein wenig anders. Da hab ich schon einmal mit einem Bäckereibesitzer diskutiert.

Ein blinder Mann mit seinem ausgebildeten Blindenhund durfte nicht rein. Das finde ich, ist ein Unding!

Ich persönlich würde mit meinen Hunden nicht ins Kino gehen, aber dafür sind sie auch nicht gemacht, ihr Funktionsbereich liegt halt wo anders. Wenn dein Hund gut ausgebildet wurde, dann dürfte ihm ja auch relativ egal sein, wenn dort noch andere Hunde sind. Wenn mein Luxushund bei der Fährtenarbeit tätig ist, dann kann daneben sprichwörtlich auch eine Bombe einschlagen und der sucht weiter. Jeder Hund hat halt seinen Zweck und wenn Begleithunderassen die erforderliche Ruhe mitbringen, warum sollten sie dann nicht mit ins Kino begleiten dürfen. Kenne einige Hundebesitzer, die haben halt eine Decke dabei und dort wo diese plaziert wird, legt sich der Hund drauf und ruht 🤷‍♀️

Assistenzpfote
Beitragsersteller

Mein Hund kann selbstverständlich auch dann arbeiten, wenn andere Hunde dabei sind. Das Problem ist nur, dass andere Hunde sie schlicht oft nicht in Ruhe lassen und unbedingt Hallo sagen müssen. Das wiederum lenkt einen Assistenzhund ab.

Wenn es der Betreiber anbietet. Warum nicht.

Die Kinogäste mit und ohne Hund wissen worauf sie sich einlassen. Und nicht jeder film ist per se laut.

Der Betreiber hat das Hausrecht: egal ob Mensch oder Hund; wer sich nicht benimmt fliegt raus.

Deine Frage "riecht" schon sehr nach Neid und Eifersucht, dass es Betreiber gibt, die jeden Waldi - oder wie du es nennst "Luxushund" - Zutritt gewähren.

Nach deiner Argumentation dürfte man sich nirgends mit Hund blicken lassen egal ob Biergarten, Fußgängerzone oder eben Kino

Assistenzpfote
Beitragsersteller

Ich bin nicht neidisch. Worauf denn bitte? Ich weiß eben nur durch eine zeimich strenge Ausbildung, dass die meisten Hunde davon nichts haben und es für diese eher stressig ist.

kugel  18.06.2024, 20:43
@Assistenzpfote
Ich bin nicht neidisch. Worauf denn bitte?

Dass normale Hunde - Luxushunde - Zutritt zu Örtlichkeiten gewährt wird, der sonst nur Assistenzhunden vorbehalten ist.

Ich weiß eben nur durch eine zeimich strenge Ausbildung, dass die meisten Hunde davon nichts haben und es für diese eher stressig ist.

Es kommt auf den Charakter des Hundes an. Die einen sind tiefenentspannt die anderen eben nicht. Völlig unabhängig ob sie eine Assistenzausbildung haben oder nicht.

Ein Assistenzhund macht seinen Job. Ob ihm das immer gefällt mag ich bezweifeln.

Assistenzpfote
Beitragsersteller
@kugel

Ich habe die Hunde Luxushunde genannt, weil ich sie ja irgendwie beschreiben muss. Sie sind nun mal für den Luxus angeschafft worden und haben keinen Job. Das musst du nicht mit Absicht falsch verstehen und mir direkt irgendwas unterstellen. Nur sehr wenige Hunde haben zudem einen Charakter, der dazu geeignet ist, ins Kino zu gehen ;).

kugel  18.06.2024, 21:06
@Assistenzpfote

Ich kenne genügend Hunde (unserer war auch so einer) den der ganze Zinnober nicht kratzt.

Wie gesagt, ich empfinde deine Frage als puren Neid.

Assistenzpfote
Beitragsersteller
@kugel

Okay. Gut, dass deine Empfindung nicht zwangsläufig mit der Realität übersinstimmen muss :) .

kugel  19.06.2024, 07:15
@Assistenzpfote
 Gut, dass deine Empfindung nicht zwangsläufig mit der Realität übersinstimmen muss :) .

DAS gebe ich gerne zurück.

Es kann doch dir egal sein, was der Betreiber eines Kinos zulassen will oder nicht.

Fürchtest du jetzt um deine Exklusivität oder was?

Dich zwingt ja keiner mit deinem Hund da rein zu gehen.

Jeder gut sozialisierte Hund kann Einkaufscenter , Flughafen, Restaurant ÖV etc. etc. mit Leichtigkeit.

Da ist Kino dann doch eine leichte Übung.

Darf ich fragen, was die Aufgabe deines Assistenzhundes ist?

Assistenzpfote
Beitragsersteller

Die Teilhabe behinderter Menschen ist keine Exklusivität. Dass ich dir das gerade mitteilen muss ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Mein Hund ist ein Anfallswarnhund. Wird er abgelenkt, durch gestresste Hunde, die sich eben nicht benehmen können, ist das für mich lebensgefährlich.

Goodnight  18.06.2024, 22:09
@Assistenzpfote

Du benimmst dich gerade so, dass es dir als Exklusivität zusteht.

Dem ist eben nicht so, wenn ein Betreiber ein Hundekino führen will. Sein Kino seine Regeln.

Zwingt dich niemand gerade absichtlich dieses eine Kino zu besuchen, wenn dein Hund das nicht kann.

Assistenzpfote
Beitragsersteller
@Goodnight

Wo benehme ich mich so, als ob mir eine Exklusivität zusteht. Teilhabe ist keine Exklusivität und ich habe doch ausführlich erklärt, warum ich das kritisch sehe. Mein Hund ist ausgebildet. Du brauchst mir jetzt nicht unterstellen, dass mein Hund das nicht kann. Es geht darum, dass davon bis auf die Halter niemand sonst einen Mehrwert hat. Schon gar nicht die Hunde.

Goodnight  18.06.2024, 22:28
@Assistenzpfote

Deine Egozentrik ist bemerkenswert.
Es ist die Entscheidung des Betreibers der so ein Kino führen will und es ist die freie Entscheidung jedes einzelnen Hundehalters mit seinem Hund, dieses Kino zu besuchen.

Dir nimmt damit keiner etwas weg.

Nochmal dich zwingt niemand da hin zu gehen, wenn du deinem Hund das nicht zutraust.

Anbei bemerkt, wenn ein Assistenzhund so eine Situation nicht meistern kann, kann er auch Flughafen, Volksfeste, Gedränge in ÖV etc. nicht meistern.

Übrigens gibt es In Kinos auch Tage wo Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern hin gehen können.

Muss auch niemand genau dann hin gehen, wenn Kindertage sind.

Ist genau das gleiche Thema.

Für mich ist die Auseinandersetzung mit dir da beendet.

Assistenzpfote
Beitragsersteller
@Goodnight

Wo behaltet jemand, dass mein Assistenzhund das nicht könnte. Ich glaube du verstehst meine Kritik grundsätzlich nicht.