Ein Hund der 13 Jahre hat, ist das alt?

6 Antworten

Es kommt auf die Rasse drauf an, ob 13 Jahre alt sind. Eine 13 Jahre alte Dogge ist was anderes als ein 13 Jahre alter Pudel.

wenn dir dein Tierarzt zum erlösen rät, dann wird das einen Grund haben, der Hund wird schmerzen haben.

letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut damit aus

Christine962
Beitragsersteller

Ok ich hoffe das ich das richtige gemacht habe weil ich habe lange gebraucht bis ich es akzeptiert aber ich muss veterinairin vertrauen

Wenn du das Alter deines Vierbeiners in Menschen-Jahren ermitteln willst, ist die gängige Formel, die Lebensjahre des Hundes mit sieben zu multiplizieren.

So gesehen also in etwa 91 "Menschen-Jahre"

Faustregel: Große und schwere Hunde altern schneller und werden leider nicht so alt, wie ihre kleineren Artgenossen.
Früher dachte man, dass ein Hundejahr sieben Jahren entspricht. Heute weiß man aber, dass das nicht stimmt. Je nach Hunderasse altern manche Hunde schneller als andere. Außerdem altern Hunde im Laufe ihres Lebens unterschiedlich schnell.

Ich schätze je nach Rasse sind das dann vielleicht 75 - 91 Jahre denn heute rechnet man etwas anders - und ja das ist schon ein beachtliches Alter...

Die Prognosen bei Milztumoren sind nicht gut und es kommt jetzt auf Dein Gefühl an wie er sich verhält.

  • hat er noch Freude am Leben?
  • Ist er lethargisch?
  • Wie ist die Nahrungsaufnahme?
  • Geht er noch mit Dir gut und gern spazieren?
  • Wie ist das Gesamtbefinden?

Es gibt einen Zeitpunkt, dann wird das Leben zur Qual und die braucht ein Hund nicht erleben. Lasse ihn dann gehen wenn er nicht mehr leben kann und will.

Op. etc. würde ich nicht mehr empfehlen, das sollte ein guter fairer Tierarzt Dir auch schon gesagt haben.

So ein Abschied ist immer traurig, tut schrecklich weh, weil man mit ihm schöne Stunden verbracht hat - man darf mMn da nicht selbstsüchtig sein, sondern muss lernen zu akzeptieren, dass es ist wie es ist. Es gehört zu einem erfüllten Leben ein gutes Ende dazu, wenn es dann wirklich nicht mehr geht.

Ein Lebenskreis beginnt sich hier wohl zu schließen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für diese letzte Entscheidung. Tröstend wäre es, ihn bis zum Ende zu begleiten, und ihn nicht allein zu lassen - wenn Du es kannst.

Alles Gute.

Littlethought  22.08.2024, 19:59

Wesentliche Teile deiner Antwort sollten auch für den Menschen gelten.

warst du immer noch nicht beim Arzt?

ob der Hund alt ist oder nicht, kommt unter anderem auch auf die Größe und die Rasse an und auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand.

Und ob man die noch operieren kann oder nicht, das wird dir der Arzt sagen.

Eine Deutsche Dogge ist sehr alt wenn sie 13 Jahre alt ist, ein Chihuahua ist in den mittleren Jahren. Was sagt dein Tierarzt wegen dem Tumor in der Milz? Deine vorherige Frage dazu war vor 11 Tagen...

Christine962
Beitragsersteller

Er hat gesagt ich sollte ihn erlösen

Flauschy  18.08.2024, 13:09
@Christine962

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft für diesen letzten Liebesbeweis für deinen Hund.

Es kommt immer darauf an was es für ein Hund ist. Es gibt Hunde die sind in dem Alter schon sehr alt und es gibt welche die 20 Jahre alt werden.

Huflattich  15.08.2024, 20:26

Also den Hund der zwanzig Jahre alt wird, den hätte ich wirklich gern mal gesehen.

Wir hatten einen Welsch Terrier der 15 Jahre alt geworden ist, und wirklich der war vollkommen am Ende seiner Kraft angelangt...

Kleine Hunderassen haben beispielsweise eine durchschnittliche Lebenserwartung von zehn bis 15 Jahren. Mittlere Rassen, die zwischen 15 bis 40 Kilo wiegen, haben eine Lebenserwartung von zehn bis zwölf Jahren und große Rasse erreichen im Durchschnitt ein Alter von sieben bis zwölf Jahren.
Bei Google steht:
So können kleine Vierbeiner wie Dackel in seltenen Fällen sogar bis zu 20 Jahre alt werden und gelten erst ab einem Alter von 10 Jahren als Senioren. Mittelgroße Hunde wie Border Collies und einige Terrier-Arten gelten bereits mit 8 Jahren als alt und sterben meistens vor ihrem 15.
Fazit.
Hunde werden im Durchschnitt zehn bis 15 Jahre alt. Dabei gibt es Unterschiede zwischen kleinen und großen Hunden. Kleine Hunde und Mischlinge werden im Durchschnitt älter als mittlere und große Hunderassen.
HannahS91  15.08.2024, 20:42
@Huflattich

Ich kenne zumindest einen Jack Russell der 19 Jahre alt wurde. Ist aber natürlich eher selten.