AFD was ändert sich denn jetzt?

titzi4  09.08.2024, 17:58

Wie meinst du die Frage? Die Afd kann momentan da noch nichts ändern, wie sollte sie ohne entsprechende Position?

Waldkatze383
Beitragsersteller

Ob das letzte Wahlergebnisse den anderen Parteien zu denken gibt und sich so evtl etwas ändert.

5 Antworten

Da die AfD nach wie vor nicht in Regierungsverantwortung ist, insbesondere auf Landes- und auf Bundesebene, ändert sich leider nach wie vor nicht viel.

Zwar hat der Druck durch das wachsende AfD-Lager dazu geführt, dass die Regierungsparteien einlenkten und erstaunlicherweise plötzlich von selbst Grenzkontrollen forderten, die sogar verlängert wurden. Doch das ist leider alles nur vorgespielt. Ich hatte neulich reisebedingt die deutsche Grenze mehrfach passiert - weit und breit war überhaupt gar nichts von irgendwelchen Kontrollen zu sehen. Die Steuerung der Zuwanderung funktioniert hinten und vorne nicht. Nicht weil man es nicht könnte, sondern weil man es in Berlin nicht will. Und da kommt die AfD ins Spiel: Wenn sie dereinst mitregieren wird, was leider noch etwas dauern kann, dann ist Schluss mit diesen Zuständen!

Da ändert sich gar nichts.

Die AfD redet viel, aber in der Realität setzen sie wenig bis gar nichts um. Ihre Vorschläge sind oft menschenfeindlich. Sie verkaufen dir Angst und Hass als Lösung, aber das bringt niemanden weiter. Ihre Ideen zu Migration sind nicht nur unmenschlich, sondern auch fragwürdig.

Also: Solange sie nur reden, bleibt alles beim Alten. Es gibt keine spürbaren Auswirkungen, weil sie keine Macht haben und das auch gut so ist.

Die AfD ist und wird wahrscheinlich nicht in Regierungsverantwortung kommen.

Aber die Auswirkungen sind meines Erachtens durchaus spürbar. Viele Protestwähler nutzen ihre Stimme als eine Art Veto gegen die Regierung und die AfD als Ventil, um ihre Unzufriedenheit auszudrücken.

Allein die Existenz der Opposition führt bei vielen Parteien schon zu einem Umdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Gar nichts ändert sich. Die AfD ist in keiner Position, in der sie irgendwas ändern könnte.

Diese Partei hat bislang wenig zu sagen.