Die Zukunft der AfD.. wird diese irrelevant sobald sich die Wirtschaft erholt hat?

9 Antworten

Die AfD würde relativ schnell entzaubert, wenn sie liefern müsste.

Muss sie aber nicht, weil keiner mit ihr zusammenarbeiten will.

Ihre Lieblingsthemen waren und sind Migration, Ukraine-Krieg, Klimawandel (ihrer Meinung nach überbewertet) und Corona. Solange es da zwei Meinungen und Unzufriedenheit gibt, werden sie aus der Opposition heraus natürlich auch Erfolg haben.

Man darf übrigens nicht vergessen, dass auch die Grünen damals aus ähnlichen Gründen entstanden sind. Damals hieß die Sorge bei vielen Menschen halt atomare Bedrohung aus Ost und West und Umweltzerstörung. Da war auf einmal auch Platz für eine ganz neue Partei, welche genau diese Themen besetzte, die von den damals etablierten Parteien zu wenig berücksichtigt wurden.

Nehmen sich dann andere Parteien auch der Themen an oder muss die Partei auf einmal in (Mit-)Regierungsverantwortung liefern, wird es schon schwieriger und die Luft dünner. Ein Problem, dass die Grünen inzwischen deutlich merken und was auch die AfD irgendwann treffen würde.

Die Frage ist erst mal, warum genau sie unzufrieden sind.

Das Lustige ist: Sie sind unzufrieden, weil ihnen die AfD erst mal eine riesige Menge an Lügen erzählt. Nehmen wir mal an, sie bekäme tatsächlich irgendwo eine Regierungsbeteiligung.

Eine Lösung, die Unzufriedenheit zu stoppen wäre also simples "Weiter wie bisher" und aufhören, die Lügen zu erzählen. Wenn die Lügen nicht mehr erzählt werden, sind die Probleme ja gelöst. Dumm nur, dass die Menschen das dann merken würden. Damit wäre die AfD komplett zerstört, denn sie würden sich ja auflehnen gegen diese Verarsche. Diese Lösung kommt also nicht in Frage.

Zweite Lösung: Sie ändert wirklich irgendetwas radikal und bekäme das durchgesetzt. Was aber will sie eigentlich ändern? Sie will ua. 25 Millionen Menschen rauswerfen, davon 15 Millionen Deutsche. Sie will die EU verlassen usw. Das alles sind Dinge, die uns vor allem auch wirtschaftlich komplett zerstören werden. Machen die Menschen dann so einen Absturz mit und viele Jahre der Enthaltsamkeit oder rebellieren sie dann erst Recht? Ich glaube, die Wahl ist eindeutig.

Dritte Lösung: Die AfD installiert eine Diktatur. Tatsächlich erprobt das Höcke in Thüringen bereits. Dort wandern Neonazi-Patrouillen durch Dörfer und verhindern aktiv, dass jemals irgendjemand anderes außer AfD dort aktiv ist. Höcke teilt das voller Stolz... Tja.... Fragwürdig, ob die Demokratie sich rechtzeitig erheben kann und alle verhaften, sowie AfD verbieten kann. Das hätte eigentlich schon direkt vor der Thüringen-Wahl passieren müssen, als Höcke das voller Stolz geteilt hat. Hier bin ich mir tatsächlich ungewiss hinsichtlich des Ausgangs. Zwar darf das alles auf dem Papier nicht sein, aber die AfD mit ihrem Faschisten Höcke schafft gerade Fakten. Er zeigt, dass man eben doch eine Demokratie zerstören kann und dass die Gesetze ihm dabei vollkommen egal sind.

Vierte Lösung: Die Masse der AfD-Wähler wacht endlich auf und stoppen die AfD per Wahl noch bevor sie noch mehr Schaden anrichtet. In Thüringen verschwinden schon jetzt viele Firmen, weil sie mit dem radikalen Volk nichts mehr anzufangen wissen und weil neue Arbeitnehmer sofort ablehnen, wenn sie erfahren, wo es hingehen soll. Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Das Problem bei deinem Gedankengang: Schau mal nach Sonneberg. Da hat die AfD ein Jahr gebraucht, um A) alles in die Pleite zu treiben, B) 100% der Wahlversprechen zu brechen. Die Leute kapieren es dort trotzdem nicht, dass die alle einfach nur unfähig sind und dass eine AfD an der Macht die Katastrophe bringt. Sie wählen das trotzdem erst recht. Das ist die Crux. Selbst wenn die also riesigen Mist bauen, vertraut das AfD-Volk denen noch viel mehr.

Mit normaler Logik ist sowas einfach nicht mehr zu erklären. Das sind Sektenhafte Mechanismen, die da ablaufen.

Das hoffe ich auch. Nur leider müssen die Wähler vermutlich erstmal sehen, wie schlecht die afd regieren kann. Erst danach werden sie verstehen, was für eine absolute sche*ßpartei sie da gewählt haben

xubjan  04.09.2024, 08:55

In Sonneberg haben sie das Chaos seit einiger Zeit. Die AfD-Stimmen wachsen an. Mit Logik kann man das nicht erklären. Nur mit einer Art sektenhaftem Wahn.

Hm, nein das denke ich nicht.

Das Schlimmste, was der AFD passieren kann ist, dass sie tatsächlich einen Regierungsauftrag bekommt. Dann kann sie sich nicht mehr rausreden und auf die Tränendrüse drücken (ala - wir leben in einer Bananenrepublik und wir werden absichtlich unterdrückt).

Dann muss die AFD liefern - gemäß ihrem Parteiprogramm.

Dann wird es auch dem Letzten recht schnell dämmern, dass diese Partei insbesondere was ihren ultra-libertären und gemeinschaftszerstörenden Wirtschaftsplan anbetrifft, KEINE Alternative ist.

xubjan  04.09.2024, 08:56

In Sonneberg haben sie genau das ja. Trotzdem wählen immer mehr Menschen die AfD. Die normale Logik ist hier ausgehebelt. Leider.

Seit einiger Zeit wandern in Thüringen immer mehr Firmen ab, weil sie keine Arbeitskräfte finden. Begründung: Sobald die Bewerber erfahren, wohin es gehen soll, ziehen sie ihre Bewerbung zurück. Aus Angst vor Rechtsradikalen. Die AfD wird trotzdem immer mehr bejubelt. Verdrehte Logik.

ffhdr  04.09.2024, 08:43

Gut geschrieben 👍

Ja, das sehe ich auch so.

Das Problem dabei ist das sich die wirtschaftliche SItuation nicht mehr erholen wird, auch nicht wenn wir jetzt dan 16 Jahre Merz bekommen.

Und auch das Migrationsproblem wird für Jahrzehnte nicht verschwinden.

Der Lebensstandart für die unteren und mittleren Einkommen wird weiter sinken.

Deshalb werden die Menschen weiterhin mehr die politischen Ränder wählen und die Mitte wird wegbrechen.