Erfolg der AFD verringern?

4 Antworten

Wenn es Probleme gibt, die die AfD anspricht und andere Parteien leugnen die Probleme nur oder verursachen sie sogar - ja, dann wird für sie kein Weg daran vorbeiführen, sich mit den Problemen ernsthaft zu befassen und eigene Lösungsansätze vorzulegen.

Die bisher gewählte Taktik, wie die Wähler zu beschimpfen oder für dumm zu verkaufen, hat jedenfalls nicht funktioniert.

ohne zu sehr in dessen Fußstapfen zu treten

Geht wahrscheinlich nicht - die CDU wird sich an die nicht extremistischen Positionen der AfD annähern müssen, um ihren Erfolg zu schmälern. z.B. könnte man sich an die Forderungen der AfD in der Flüchtlingspolitik annähern, indem man beginnt, abschiebepflichtige Immigranten konsequent abzuschieben (die "Remigration" von Millionen Ausländern, die die AfD fordert, darf natürlich auf keinen Fall umgesetzt werden). Das würde wahrscheinlich schon reichen, um viele Wähler zurückzuholen.

Die Antwort ist - dermaßen einfach und gleichzeitig, so gut wie unmöglich -, umzusetzen, du glaubst es nicht! Wo befindet sich der ---- neue --- Helmut Kohl, der --- neue --- Franz Josef Strauß, der ---neue --- Genscher????? Ich habe gehört, es gibt hier Leute, bei GF, die können sich dieses Personal herbeizaubern, oder aus den Rippen schneiden. Und da wollte ich fragen, ob das stimmt????? Sollte es nämlich nicht stimmen, bleibt es bei der AfD. Versager/Luschen-Preisklassen gibt es da, bei den Altparteien, heutzutage, dermaßen viele, da wäre mir sogar die alte Honeckerpreisklasse mit seinem Haufen als Versager noch lieber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Erstmal wäre es notwendig das kleinste bisschen Kompetenz zu zeigen. Wenn die Regierung sich nicht laufend blamieren würde, wäre die afd unter der 5% Hürde, jetzt wird es sehr schwer sie wieder dorthin zu bringen