Ist es moralisch vertretbar AfD💙 zu wählen trotz der Russlandfreundlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein ist nicht ok 65%
Ja ist ok 35%

6 Antworten

Nein ist nicht ok
Wir wissen ja dass in unserem land viel schief läuft vorallem seit 2015

Nein, ich finde nicht das "seit 2015" viel schief läuft.

theoretisch wäre AfD die einzige (größere) Partei die uns aus dem Loch retten kann

Die AfD wird uns sicher nicht retten, sie wird uns nur noch stärker in "das Loch" führen. Ihre Politik würde, wenn tatsächlich angewendet, zu einem wirtschaftlichen Niedergang und zur aussenpolitischen Isolierung führen, ganz abgesehen davon dass die Pläne völlig unbescholtene Ausländerinnen und Ausländer zu "remigrieren" (ein guter Kandidat für das Unwort des Jahres 2024; oh sorry, es ist ja schon 2023 Unwort) völlig ungesetzlich und hirnrissig sind.

Unser Land wieder deutsch machen.

"Unser Land", also das deutsche Staatsgebiet mit seinem Staatsvolk und allen die auf dem Staatsgebiet leben ist deutsch. Da kann die AfD gar nichts daran ändern und auch nichts zum "deutscher sein" beitragen.

Was du da zusammen gefaselt hast ist bodenloser Unfug.

Nur es gibt ja eine negative Sache an der Partei das ist die Russlabdfreundlichleit

"Russlandfreundlich" ist eine ... interessante Umschreibung für "wir kriechen Putin in den A* und lassen uns von ihm bestechen".

Nein ist nicht ok
Ist es moralisch vertretbar AfD💙 zu wählen trotz der Russlandfreundlichkeit?

Die AfDler ernennen sich selbst zu Patrioten, führen sich auf wie Nationalisten. Die Russland- und Chinafreundlichkeit von AfDlern, nicht zuletzt etlicher Mitglieder ihres Führerpersonals, führt die Selbstdarstellung der AfDler ad absurdum. In Wahrheit sind sie Deutschland- und Europafeinde, hofieren diktatorische Unrechtsregime. Kann Vaterlandsverrat denn "moralisch" sein?

Wir

Wer seid ihr denn?

wissen ja dass in unserem land viel schief läuft

Angesichts des immer noch vorhandenen und gelebten Wohlstandes der großen Mehrheit der Deutschen sollte man nicht allzu laut jammern. Probleme sollte man konkret benennen und Lösungsvorschläge unterbreiten!

vorallem seit 2015,

Die Fixierung auf dieses Jahr ist übertrieben!

theoretisch wäre AfD die einzige (größere) Partei die uns aus dem Loch retten kann

In welchem "Loch" der Fragesteller lebt oder vegetiert, weiß ich nicht. Die AfD wird ihn daraus nicht "retten", weder "theoretisch" noch praktisch! Dafür muss der Fragesteller schon selbst sorgen!

und alle Merkels Fehler zumindest teilweise rückgängig machen.

Welche "Fehler" wären das? Merkel war nur Bundeskanzlerin, keine allmächtige Alleinherrscherin! Wer über die deutsche Politik und den Zustand Deutschlands in schwärzesten Tönen schwadroniert, sollte sich zuerst einmal über die deutsche Demokratie und ihre Funktionsweise informieren, bevor er einseitige und unsinnige Schuldzuweisungen tätigt!

Unser Land wieder deutsch machen.

Ich wüsste nicht, dass Deutschland entvölkert wäre oder in einem anderen Staatswesen aufgegangen wäre. Woher kommen nur solche Wahnvorstellungen?

Nur es gibt ja eine negative Sache an der Partei das ist die Russlabdfreundlichleit

Oh, da gibt es noch eine ganze Menge mehr, was diese Partei äußerst "negativ" erscheinen lässt!

man würde also indirekt Putins krieg befürworten wenn man AfD wählt.

Indirekt? Nein, direkt, weil die AfDler ganz bewusst die Ukraine wehrlos machen und damit dem erbarmungslosen Zugriff des putinschen Verbrecherregimes ausliefern würden.

Aber von der anderen Seite müssen wir ja über unser Land und unseren Wohlstand denken und scheißen auf andere oder?

Das ist die Art von unmoralischem Chauvinismus, die AfDler und ihre Anhänger bevorzugen!

Findet ihr es moralisch vertretbar AfD zu wählen?

Unmoralischer Chauvinismus und mutmaßlicher Vaterlandsverrat können und dürfen niemals "moralisch vertretbar" sein!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein ist nicht ok

Nicht nur die Putinversteher sollten sich seit 2 Jahren nur noch schämen.

Mittlerweile ist ja auch klar, wer die Partei unterstützt.

Und dass Anhänger meinen den politischen Gegner mit Fäusten und Fusstritten bekämpfen zu dürfen. Wer sich da nicht distanziert, den kann ich nicht mehr akzeptieren.

Nein ist nicht ok

Wie viele moralische Grenzen müssen bei Menschen wie dir noch übertreten werden, bis sie es merken, wenn solche Dinge noch nicht ausreichen?

Für mich völlig unbegreiflich, hat man so wenig moralisches Verständnis?

Garnet72  29.04.2024, 19:10
Für mich völlig unbegreiflich, hat man so wenig moralisches Verständnis?

Antwort: anscheinend ja, siehe Aussage der FS:

Aber von der anderen Seite müssen wir ja über unser Land und unseren Wohlstand denken und scheißen auf andere oder?
TsukiWriter  29.04.2024, 19:12
@Garnet72

Ja, es sind halt die Rechten, die genau so denken.

"scheißen auf andere"

Das könnte ich nicht. Dann sollen sie aber auch aufhören, zu heucheln und zu tun, als ob.

Garnet72  29.04.2024, 19:27
@TsukiWriter

Stimmt, vor allem, wenn man - wie die FS - ihr Herz (💙) offenbar schon an die AfD verschenkt hat und in einem Kommentar die Ansicht vertritt: "[...] alternative gibt es nicht".

Garnet72  29.04.2024, 19:30
@TsukiWriter

Na ja, halt das blaugefrorene Herz, das zu Mitgefühl nicht mehr fähig ist 😬.

Nein ist nicht ok

Das sind ja nicht mal nur Russland freunde die Verkaufen uns ja auch an die Chinesen. Das sind Landesverräter. Und da ist das ganze andere schlimme Zeug was diese Menschenfeindliche Parzei so will nich gar nicht dabei

kubamax  29.04.2024, 20:02

China kauft sich schon lange in Westeuropa ein um den westlichen Brückenkopf Seidenstraße 2 zu errichten. Osteuropäische Aggressoren haben dann wenigstens dort keinen Platz mehr.