Ist es moralisch vertretbar AfD💙 zu wählen trotz der Russlandfreundlichkeit?

Nein ist nicht ok 64%
Ja ist ok 36%

58 Stimmen

5 Antworten

Nein ist nicht ok
Wir wissen ja dass in unserem land viel schief läuft vorallem seit 2015

Nein, ich finde nicht das "seit 2015" viel schief läuft.

theoretisch wäre AfD die einzige (größere) Partei die uns aus dem Loch retten kann

Die AfD wird uns sicher nicht retten, sie wird uns nur noch stärker in "das Loch" führen. Ihre Politik würde, wenn tatsächlich angewendet, zu einem wirtschaftlichen Niedergang und zur aussenpolitischen Isolierung führen, ganz abgesehen davon dass die Pläne völlig unbescholtene Ausländerinnen und Ausländer zu "remigrieren" (ein guter Kandidat für das Unwort des Jahres 2024; oh sorry, es ist ja schon 2023 Unwort) völlig ungesetzlich und hirnrissig sind.

Unser Land wieder deutsch machen.

"Unser Land", also das deutsche Staatsgebiet mit seinem Staatsvolk und allen die auf dem Staatsgebiet leben ist deutsch. Da kann die AfD gar nichts daran ändern und auch nichts zum "deutscher sein" beitragen.

Was du da zusammen gefaselt hast ist bodenloser Unfug.

Nur es gibt ja eine negative Sache an der Partei das ist die Russlabdfreundlichleit

"Russlandfreundlich" ist eine ... interessante Umschreibung für "wir kriechen Putin in den A* und lassen uns von ihm bestechen".


anonym200886  25.05.2024, 16:42
allen die auf dem Staatsgebiet leben ist deutsch

Jemand der moslem ist, kopftuch trägt und vor 10 jahren hier her kam ist nicht deutsch blos weil er hier lebt.

DerRoll  25.05.2024, 16:45
@anonym200886

Unser Land ist deutsch und jeder und jede der oder die die deutsche Staatsbürgerschaft hat ist deutsch. So sagt es Artikel 116 Grundgesetz.

Nein ist nicht ok

Nicht nur die Putinversteher sollten sich seit 2 Jahren nur noch schämen.

Mittlerweile ist ja auch klar, wer die Partei unterstützt.

Und dass Anhänger meinen den politischen Gegner mit Fäusten und Fusstritten bekämpfen zu dürfen. Wer sich da nicht distanziert, den kann ich nicht mehr akzeptieren.

Nein ist nicht ok
Ist es moralisch vertretbar AfD💙 zu wählen trotz der Russlandfreundlichkeit?

Die AfDler ernennen sich selbst zu Patrioten, führen sich auf wie Nationalisten. Die Russland- und Chinafreundlichkeit von AfDlern, nicht zuletzt etlicher Mitglieder ihres Führerpersonals, führt die Selbstdarstellung der AfDler ad absurdum. In Wahrheit sind sie Deutschland- und Europafeinde, hofieren diktatorische Unrechtsregime. Kann Vaterlandsverrat denn "moralisch" sein?

Wir

Wer seid ihr denn?

wissen ja dass in unserem land viel schief läuft

Angesichts des immer noch vorhandenen und gelebten Wohlstandes der großen Mehrheit der Deutschen sollte man nicht allzu laut jammern. Probleme sollte man konkret benennen und Lösungsvorschläge unterbreiten!

vorallem seit 2015,

Die Fixierung auf dieses Jahr ist übertrieben!

theoretisch wäre AfD die einzige (größere) Partei die uns aus dem Loch retten kann

In welchem "Loch" der Fragesteller lebt oder vegetiert, weiß ich nicht. Die AfD wird ihn daraus nicht "retten", weder "theoretisch" noch praktisch! Dafür muss der Fragesteller schon selbst sorgen!

und alle Merkels Fehler zumindest teilweise rückgängig machen.

Welche "Fehler" wären das? Merkel war nur Bundeskanzlerin, keine allmächtige Alleinherrscherin! Wer über die deutsche Politik und den Zustand Deutschlands in schwärzesten Tönen schwadroniert, sollte sich zuerst einmal über die deutsche Demokratie und ihre Funktionsweise informieren, bevor er einseitige und unsinnige Schuldzuweisungen tätigt!

Unser Land wieder deutsch machen.

Ich wüsste nicht, dass Deutschland entvölkert wäre oder in einem anderen Staatswesen aufgegangen wäre. Woher kommen nur solche Wahnvorstellungen?

Nur es gibt ja eine negative Sache an der Partei das ist die Russlabdfreundlichleit

Oh, da gibt es noch eine ganze Menge mehr, was diese Partei äußerst "negativ" erscheinen lässt!

man würde also indirekt Putins krieg befürworten wenn man AfD wählt.

Indirekt? Nein, direkt, weil die AfDler ganz bewusst die Ukraine wehrlos machen und damit dem erbarmungslosen Zugriff des putinschen Verbrecherregimes ausliefern würden.

Aber von der anderen Seite müssen wir ja über unser Land und unseren Wohlstand denken und scheißen auf andere oder?

Das ist die Art von unmoralischem Chauvinismus, die AfDler und ihre Anhänger bevorzugen!

Findet ihr es moralisch vertretbar AfD zu wählen?

Unmoralischer Chauvinismus und mutmaßlicher Vaterlandsverrat können und dürfen niemals "moralisch vertretbar" sein!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein ist nicht ok

Das sind ja nicht mal nur Russland freunde die Verkaufen uns ja auch an die Chinesen. Das sind Landesverräter. Und da ist das ganze andere schlimme Zeug was diese Menschenfeindliche Parzei so will nich gar nicht dabei


kubamax  29.04.2024, 20:02

China kauft sich schon lange in Westeuropa ein um den westlichen Brückenkopf Seidenstraße 2 zu errichten. Osteuropäische Aggressoren haben dann wenigstens dort keinen Platz mehr.

Ja ist ok

Gegenfrage.....; ist es eine kluge Idee, sich das größte Land der Erde ( wieder ) zum Feind zu machen, insbesondere angesichts unserer Vergangenheit und angesichts der Tatsachen, dass Deutschland eine Exportnation ist, Russland quasi in der Nachbarschaft liegt und enormen Bedarf für Technologie hat...?

Wohin hat uns denn die dumme Merkel Politik, jahrelange Embargos, Waffenlieferungen in Milliardenhöhe und der Abbruch der Energieimporte gebracht...?

Hat sich Putin zu irgendwas zwingen lassen...?

Ist der Ukrainekrieg vorbei...?

Haben wir günstige Energie...,?

Es wird auch eine nach-Putin Zeit geben und die Russen werden sich daran erinnern, wie Deutschlands Position war.

Deutschland war mal in der Position, Einfluss auf der Welt zu haben. Hätte nicht der Trampel aus der Uckermark die damals noch guten Beziehungen der DDR zu Russland vertrocknen lassen, sondern massiv angekurbelt wäre Deutschland heute vielleicht in einer wirtschaftlichen Position zu Russland, die uns deutlichen Einfluss geben würde und vielleicht auch einen Putin dazu gebracht hätte drüber nachzudenken, ob man sich durch Krieg solche Beziehungen versaut.

Merkels Überheblichkeit zu glauben, einen Putin zu irgendetwas zwingen zu können hat Deutschland nur geschadet, genauso wie die kindlich bockige Haltung unserer großartigen aktuellen Regierung, bei gleichzeitiger Totalüberforderung damit das zügig umzusetzen, was man sich in seiner Hochmoral auf die Fahne geschrieben hat.

Deutschland hätte deutlich klüger in dem aktuellen Konflikt handeln können, ohne die Beziehungen zu Russland auf den Tiefpunkt seit dem WK 2 zu bringen, uns wirtschaftlich massiv zu schaden und trotzdem die Ukraine nicht vorwärts zu bringen.

Aber nicht mit einem leeren Hemd als Kanzler, mit einer stammelnden Schülersprecherin als Außenminister, oder einem Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister.


ArnoldBentheim  30.04.2024, 19:15
Gegenfrage.....; ist es eine kluge Idee, sich das größte Land der Erde ( wieder ) zum Feind zu machen,

Die flächenmäßige Größe eines Landes ist ohne Belang! Und "zum Feind" Europas und der demokratischen Welt hat sich das erbärmliche Putinregime selbst und ohne Not gemacht! Niemand hat diesen Verbrecher Putin dazu aufgefordert oder veranlasst!

insbesondere angesichts unserer Vergangenheit

Die Bundesrepublik Deutschland hat in der "Vergangenheit" immer versucht, mit Sowjetunion/Russland in friedlicher Koexistenz auszukommen. Als Dank lässt Putin seit über zwei Jahren die Ukraine zusammenschießen und das ukrainische Volk massakrieren. Wenn jemand aus der "Vergangenheit" nichts, überhaupt nichts gelernt hat, dann Putin und seine Verbrecherbande!

und angesichts der Tatsachen, dass Deutschland eine Exportnation ist, Russland quasi in der Nachbarschaft liegt und enormen Bedarf für Technologie hat...?

Es ist falsch und eine unmoralische Denkhaltung, den wirtschaftlichen Egoismus rücksichtslos dem (Völker-)Recht überzuordnen und vorzuziehen!

Wohin hat uns denn die dumme Merkel Politik, jahrelange Embargos, Waffenlieferungen in Milliardenhöhe und der Abbruch der Energieimporte gebracht...?

Das ist eine "dumme" Bemerkung, die vor Unkenntnis strotzt! Einerseits wird die Bundesrepublik von einer Bundesregierung, aber nicht von einem autokratischen Bundeskanzler regiert, auch wenn das einige Leute gerne hätten. Andererseits regiert seit über zwei Jahren eine andere Bundesregierung!

Hat sich Putin zu irgendwas zwingen lassen...? Ist der Ukrainekrieg vorbei...?

Manche Dinge und Aktionen brauchen ihre Zeit!

Haben wir günstige Energie...,?

Wir haben bezahlbare Energie.

Es wird auch eine nach-Putin Zeit geben und die Russen werden sich daran erinnern, wie Deutschlands Position war.

Vorallem werden sich die meisten Völker Europas und der Welt daran erinnern, dass sich Russland nicht nur als ein Unrechtsstaat, sondern als ein rücksichtsloser Völkerrechtsverbrecher, Kriegstreiber und sogar Völkermörder entpuppt hat!

Deutschland war mal in der Position, Einfluss auf der Welt zu haben.

In dieser Position ist Deutschland zusammen mit seinen Verbündeten nach wie vor!

Hätte nicht der Trampel aus der Uckermark

Solche Beleidigungen geben einen Einblick in den unmoralischen, niederträchtigen Charakter desjenigen, der sie äußert!

die damals noch guten Beziehungen der DDR zu Russland vertrocknen lassen,

Das ist Unsinn. Die Bundesregierung, die EU, die NATO, andere westliche Mächte haben sich viele Jahre um Putin und Russland bemüht, sie haben den Verbrecher trotz aller Warnungen ehemaliger Sowjetstaaten respektiert und mit ihm vertrauensvoll kooperiert. Die Undankbarkeit dieses russischen Verbrechers müssen nun die Ukrainer ausbaden - und vielleicht demnächst noch andere unschuldige Völker.

sondern massiv angekurbelt wäre Deutschland heute vielleicht in einer wirtschaftlichen Position zu Russland, die uns deutlichen Einfluss geben würde und vielleicht auch einen Putin dazu gebracht hätte drüber nachzudenken, ob man sich durch Krieg solche Beziehungen versaut.

Der beiläufige Versuch, Deutschland eine Mitschuld am völkerrechtswidrigen Krieg Putins zu unterstellen, geht ins Leere! Der Versuch alleine belegt, mit wem man es hier zu tun hat. Widerlich! 😡

... genauso wie die kindlich bockige Haltung unserer großartigen aktuellen Regierung, bei gleichzeitiger Totalüberforderung damit das zügig umzusetzen, was man sich in seiner Hochmoral auf die Fahne geschrieben hat.

Hier bekennt ein Nutzer seine Unmoral sogar schriftlich!

Deutschland hätte deutlich klüger in dem aktuellen Konflikt handeln können, ohne die Beziehungen zu Russland auf den Tiefpunkt seit dem WK 2 zu bringen, uns wirtschaftlich massiv zu schaden und trotzdem die Ukraine nicht vorwärts zu bringen. Aber nicht mit einem leeren Hemd als Kanzler, mit einer stammelnden Schülersprecherin als Außenminister, oder einem Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister.

Völkerrecht und Solidarität mit denen, denen grauenhaftes Unrecht zugefügt wird, ist dem wirtschaftlichen Egoismus in jedem Falle vorzuziehen, und unsere Regierung handelt vollkommen korrekt, auch wenn es einigen unmoralischen, rechtsfernen und unverschämten Kleingeistern nicht gefällt.