Wieso denkt man die Afd ist rechtsextrem?

4 Antworten

Weil sie Rechtsextreme aussagen tätigen die SS verharmlosen.

Über die häfte der AFD Vorsitzenden die sie jemals hatte sind ausgetreten weil ihnen die AFD zu weit nach rechts wandert. Normalerweise könnte man hier schon stutzig werden.

Die AFD Landesverbände sind in teilen gesichert rechtsextrem und verharmlosen immer wieder den Nationalsozialismus. Teilweise werden auch Nationalsozialistische ausdrücke und sprüche verwendet. Erst letztens wurde hoecke dafür 2mal verurteilt.

Und wenn er soetwas sagt, sagt eben nicht die Partei "Wie kannst du es wagen?!?" sondern sie scheint ganz zufrieden zu sein wenn er die Losung der SA sagt.

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Also sei mir bitte nicht böse aber Alles für d....... ist halt keine schlimme Aussage wenn man nicht wusste das es die sa auch benutzt hat

minimax11  22.08.2024, 23:59
@Anonymeruser784

Ein Geschichtslehrer, der weiß nicht, das Losungen von der SA stammte?? Eher unglaubhaft.

Garnet72  23.08.2024, 00:10
@minimax11

Eben, und selbst wenn es B. Höcke nicht bewusst war, dass es sich um eine verbotene SA-Losung handelte: eine "normale" Reaktion von einem aufrechten Demokraten wäre eine Entschuldigung und eine Distanzierung von nationalsozialistischem Gedankengut und keine Grundsatzdiskussion über das Recht auf freie Meinungsäußerung, die Grenzen des Sagbaren und "Maulkorb-Paragrafen".

Anonymeruser784
Beitragsersteller
@minimax11

Stimmt ein Jura Student muss jeden Paragraphen genau kennen. Wieso sollte man sich dafür entschuldigen zu sagen alles für ein land zu geben

Kaen011  23.08.2024, 06:44
@Anonymeruser784
ist halt keine schlimme Aussage wenn man nicht wusste das es die sa auch benutzt hat

1.) Würde man sich dann nicht dafür entschuldigen und sich distanzieren? Sowohl als person als auch als Partei?

2.) Die wahrscheinlichkeit das er ein inkompetenter Geschichtslehrer ist UND das es dem Mitarbeiter beim korrekturlesen der rede nicht aufgefallen ist, ist möglich aber wird von einigen bezweifelt. Ich denke das erste mal hätte man durch inkompetens erklären können; das zweite mal war jedoch zu 100% absicht.

Wieso sollte man sich dafür entschuldigen zu sagen alles für ein land zu geben

Das ist offensichtlich wenn man dies tut indem man Parolen der SS Zeit verwendet.

Das tut übrigens garnicht weh:

https://www.rnd.de/promis/cathy-hummels-verwendet-verbotene-naziparole-kurz-nach-hoecke-urteil-IOSYLI4B4BC4PKO2E2BDW2FZUU.html

Cathy Hummels hat die Parole aus unwissenheit verwendet, sich entschuldigt; alles gut. Hoecke hat sich (meines wissens) bis heute nicht für die verwendung entschuldigt obwohl er spätestens jetzt die bedeutung kennt.

Willkommen auf dem Planeten Erde.

Ein personelles Beispiel wäre Herr Höcke, den man zwischenzeitlich sogar aufgrund von Gerichtsurteilen als Nazi bezeichnen darf. Er ist derzeit was? Landeschef der AfD in Thüringen.

Sonstige Beispiele: Statistica, MDR, und ansonsten bitte googeln.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/914094/umfrage/umfrage-zur-verbreitung-von-rechtsextremem-gedankengut-in-der-afd/

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/afd-ja-junge-alternative-rechtsextremismus-102.html

"Viele Politiker die mal in der Afd waren wurden rausgeschmissen weil sie rechtsextreme sachen gesagt haben und die Afd sich davon abgrenzt."

Umgekehrt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Meuthen (ehemals AfD) sich klar gegen extrem rechte Tendenzen ausgesprochen hatte. Der ist heute nicht mehr dabei, wohl aber andere, denen dieser Satz wohl nicht gefallen hatte.

Garnet72  23.08.2024, 00:04

Eben, die AfD hat - laut B. Höcke - die Luckisierung, Petrysierung und Meuthisierung überstanden...

Markantes Gedankengut ist, genauso wie andere verpönte Dinge, in der Gesellschaft verbreitet und nicht auf eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe, hier Partei, bezogen.

Diese Partei wird nicht gemocht, da sie vielen nicht in den Kram paßt. Das ist alles.