𝑥^𝑥=7^(𝑥+49) Wie lösen?

3 Antworten

Von ProfFrink und bestätigt

============

Hmm, da gibt es keinen richtig schönen allgemeinen Lösungsweg dafür, würde ich sagen.

Ich hätte zunächst einmal x = 7^t substituiert...

Nun würde ich schauen, ob es zufälligerweise eine Lösung mit ganzer Zahl t gibt. Zahlen mit t ≤ 1 ergeben keine Lösung, da dann die linke Seite nicht-positiv ist, die rechte Seite dann aber positiv ist. Wenn man dann als nächstes t = 2 probiert, sieht man, dass das eine Lösung ist. Dementsprechend erhält man dann rücksubstituiert...

... als Lösung.

Dann kann man die Gleichung noch weiter untersuchen, und zeigen, dass es keine weitere reelle Lösung gibt. [Siehe: Ergänzung unten]

Ergebnis: x = 49 ist die einzige reelle Lösung der Gleichung.

====== Ergänzung ======

(Reelle) Lösungen der Gleichung

müssen Nullstellen der durch

gegebenen reellen Funktion f sein.

Da die Ableitung größer 0 ist, ist f streng monoton steigend. Dementsprechend ist f injektiv und hat daher höchstens eine Nullstelle. Diese Nullstelle haben wir mit t = 2 bereits gefunden. Damit ist dann gezeigt, dass es keine weitere reelle Lösung neben der bereits gefundenen Lösung gibt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich denke nicht, dass die Gleichung eine geschlossene Lösung hat. Wo kommt die her?

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ich denke, da kommt x=49 raus.

49^49 = (7^2)^49 =7^(2*49)=7^(49+49)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.