Gehört das ins Demokratieförderungsgesetz?

Stimme nicht zu 46%
Alternative Meinung 33%
Stimme zu 21%

24 Stimmen

4 Antworten

Alternative Meinung

Soll das ein Statement oder eine tatsächliche Frage sein?

Deine Meinung scheinst du dir ja schon gebildet zu haben.

Es gibt sehr viele unbequeme Wahrheiten, auch in entgegengesetzter Richtung.

Versuche die Realpolitik und die Grautöne darin zu sehen und weniger fundamental zu denken. Ohne Wirtschaft sind die besten Ideen nicht finanzierbar und ohne Ideen, gibts keine Wirtschaft.

Es gibt viele Böse und viele Gute. Überall.


peace87 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 23:08
Soll das ein Statement oder eine tatsächliche Frage sein?

Es ist eine Umfrage wie du eigentlich sehen solltest.

The3rdDay  14.09.2024, 23:13
@peace87

...bei der die eigene Meinung ja schon angegeben wurde.

Tolle Umfrage. Suggestion, freie Denke oder so... nein, son politisches Statement ist ja hilfreich, wenn es einem passt.

Wie ich die "kenne", genau nach deiner Vorstellung von "Gut und Richtig"....

peace87 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 23:04

Es ist nicht fundamental wenn man Gesetze fordert die Politikern aufzeigen das sie Diener des Volkes zu sein haben.

Alternative Meinung

ich habe noch keinen Gesetzestext gesehen, kann also noch nicht viel darüber sagen - eines ist mir aber klar:

wenn ein Staat ein solches Gesetz braucht, dann gehe ich davon aus, dass es sich um einen Staat handelt, wo es mit der Demokratie nicht zum Besten steht - fürwahr ein exzellentes Zeugnis, das sich diese Herrschaften ausstellen !!

dass ein Politiker sich bewusst sein muss, dass er der Diener seines Staates ist, das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und ergibt sich schon aus der Eidesformel .... Schaden vom deutschen Volk abwenden... der Staat, das ist nämlich nicht er, er ist kein King Louis (L'État c'est moi) - der Staat, das sind alle Bürger dieses Staates und damit auch du und ich

leider sehen das inzwischen viele Politiker anders, bzw. sie bilden sich ein, sie handeln ausschließlich zum Wohle der Bürger, was anscheinend aber diese nicht so sehen

man sollte die Politiker zu einem Kurs verpflichten mit dem Thema "was ist ein Meineid" und was bedeutet "alle Macht geht vom Volke aus"


peace87 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 11:08

Danke genau darum geht es. Ich will das Gesetze erlassen werden die die Einflussnahme auf die Politik einschränken.

Aktuell ist das nicht der Fall. In Deutschland werden ständig Positionen in der Politik durchgedrückt, die der Wirtschaft und den Reichen dienen. Der Rest des Volkes schaut hier nur zu ohne was daran ändern zu können.

Forderungen wie meine stärken unseren Staat und unsere Demokratie. Und sorgen dafür das Politiker das tun was sie auf unsere Verfassung schwören. Nämlich dem Volk zu dienen und nicht nur dem Teil des Volkes der sie dafür bezahlt.

apt2nowhere  15.09.2024, 11:58
@peace87

da wird es aber leer in unseren Parlamenten ggg

es ist ein Dilemma !!

EinAlexander  15.09.2024, 16:54
@peace87
Aktuell ist das nicht der Fall. In Deutschland werden ständig Positionen in der Politik durchgedrückt, die der Wirtschaft und den Reichen dienen. 

Nenn mal drei dieser Positionen

Stimme nicht zu

Wir haben in Deutschland recht viele Parteien. Und die Demokratie haben wir dadurch, dass du jede von denen wählen kannst. Selbst die mit ganz kruden Ansichten.

Nur weil dir die momentane Regierung nicht passt, heisst das nicht, dass sie ALLEN nicht passt.

Schliess dich doch der an, die deine Meinung vertritt oder gründe selber eine und mach es besser.

Ansonsten ist das halt Rumgemaule eines "Unterdrückten".

Klar gibt es immer Verstrickungen von Wirtschaft und Politik. Die Wirtschaft ist ja nicht zum Selbstzweck da sondern um die Leute zu versorgen und ernähren.

Wenn die Politik gegen die Wirtschaft regiert, dann passt es ja auch keinem.

Siehe doch den Aufschrei nach staatlicher Beihilfe wenn es den Firmen mal wieder schlecht geht.

Dein Text ist für mich durchgehend Unfug.

Stimme nicht zu

Alleine schon im ersten Absatz ein vorgefertigte Meinung die einfach vollkommener Blödsinn ist!

Absatz 2vergisst das (Groß) spender offenlegen muss. Weiter stellt sich hier die Frage wie sich eine Partei finanzieren soll. Diese Frage bleibt bei dir weiterhin unbeantwortet!

So zieht sich das durch den ganzen Text, eine schwachsinnige Forderung hier, ein paar Forderungen entgegen der Verfassung dort.

Nicht nur das der Ausschluss einzelner Personengruppen ein eklatanter Verstoß gegen die Grundrechte wäre, es wäre auch ein massiver Einschnitt in die demokratischen Grundsätze! Ja wir tun dies bereits mit Straftätern die in Haft sitzen, dies folgt aber durchaus einer Logik, denn wer in Haft sitzt kann schlecht dem durch die Wahl erteilten Auftrag wahrnehmen.

Auch wir wieder mal wird der Art 20 Abs 4 GG komplett fehlinterpretatiert, denn keiner deiner genannten Punkte hat auch nur im Ansatz etwas damit zu tun!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

peace87 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 10:41

Das ist kein Grundrechtsverstoß was hier gefordert wird! Das Gegenteil ist der Fall. Der Staat, so wie er in der Verfassung beschrieben ist verliert seine Handlungsfähigkeit.

Alle Macht geht vom Volke aus heißt es darin. Das findet faktisch nicht statt durch die genannten Punkte.

An meinen Forderungen gibt es nichts auszusetzen, sofern man hinter unserer Verfassung steht und hinter den Staat wie er darin beschrieben ist.

Art 20 Abs 4 spricht von der Handlungsfähigkeit des Staates und das diese jederzeit gewährleistet sein muss. Das ist nicht der Fall wenn durch Interessensverstrickungen, Lobbyismus, bis hin zur Korruption der deutsche Staat vom Großkapital indoktriniert und kontrolliert wird. Denn es geht längst nicht mehr alle Macht vom Volke aus.

Meine Vorschläge ändern das und fördern unsere Demokratie. Aber wie es scheint ist dir das ein Dorn im Auge...

Wie sich Parteien ohne Schmiergelder finanzieren darfst du der Linkspartei entnehmen.

anTTraXX  15.09.2024, 10:57
@peace87

Art 3 Abs 1 GG wäre hier betroffen.

Art. 20 Abs. 4 GG besagt:

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung [die freiheitlich-demokratische Grundordnung] zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Mal wieder glänzt Du mit Ahnungslosigkeit

peace87 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 11:03
@anTTraXX
Mal wieder glänzt Du mit Ahnungslosigkeit

Das trifft lediglich auf dich zu.

Das Recht zum Widerstand ist das einzige Mittel das noch Abhilfe schafft. Andernfalls würde man solche Gesetze erlassen wie hier gefordert.
Daran ist nichts schlimmes. Im Gegenteil. Es schützt den Staat als solchen und sorgt dafür das die Politik und die gewählten Regierungen das tun was sie auf die Verfassung schwören. Nämlich dem Volk zu dienen und frei zu sein von Interessenkonflikten.
anTTraXX  15.09.2024, 11:13
@peace87

Solange das Grundgesetz und die auf diesem aufbauende rechtsstaatliche Ordnung besteht, ist noch „andere Abhilfe möglich“. Der Staat kann sich gegen Usurpatoren mit Hilfe der Polizei und der Geheimdienste wehren. Der Bürger kann diese informieren und – wenn es Angriffe auf die Verfassung gerade durch staatliche Organe gibt – die Gerichte bemühen.

Somit ist es weiterhin eine komplette fehlinterpretation deinerseits

peace87 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 11:19
@anTTraXX

Nein ist es nicht!

Was wird unternommen um diese antidemokratischen Missstände zu unterbinden!?

Welche sinnhaften Gesetze werden dagegen erlassen!?

Bislang geschieht in der Hinsicht nichts!

Deshalb ist es an der Zeit Gesetze zu erlassen die die Einflussnahme auf die Politik beenden. Das ist mein Recht als deutscher Bürger. Genauso wie es das Recht aller deutschen ist!

Wir haben ein Recht darauf der Staat zu sein der uns in unserer Verfassung zugesichert wird.

Die Politik ist deshalb in der Pflicht solche Gesetze zu erlassen, die das nachhaltig gewährleisten!

Tun sie das nicht beweisen sie das der Staat so wie er in der Verfassung dem deutschen Volk zugesichert wird nicht existiert und Handlungsunfähig ist. Ergo ist Art20 Abs 4 GG die einzige logische Konsequenz.

anTTraXX  15.09.2024, 11:21
@peace87

Es gibt genug fachliche Abhandlungen die ziemlich deutlich darlegen das du Blödsinn erzählst.

peace87 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 18:28
@anTTraXX

Dieser Kommentar verstößt nicht gegen die Richtlinien!

Klar wenn man keine Argumente hat - was hier auch schwer ist weil jeder weiß das ich recht habe, diffamiert man stupide und betitelt es als Blödsinn.