Würdet ihr mir einen Hund händigen laut Lage?

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Nein. Dir mangelt es an der Zeit für einen Hund, insbesondere für einen Welpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

LinnH
Beitragsersteller

Wie würde ein Hundeerfahrender seinen Hund großziehen bzw. Welche Voraussetzung stehen fest damit der hund unter guten Umständen lebt?

JustASingle  31.07.2024, 23:12
@LinnH

Du möchtest einen Welpen halten. Welpen brauchen eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Ob Deine Eltern das so leisten können und wollen, wage ich zu bezweifeln.

Willst du sonst noch was mit dem Hund machen?

Nur Strecke wird dieser eierlegenden Wollmilchsau schnell langweilig. Sie können neben ziehen auch jagen, hüten und bewachen - je nach Veranlagung.

Und sind deine Eltern bereit, sich gerade das erste (halbe) Jahr auch um den Hund zu kümmern? Ein Welpe ist ein Vollzeitjob, der die ganze Familie einspannen wird. Mach dir einen Zeitplan, wann du wie viel Zeit für das Tier hast. Dann verdopple die Zeiten und wenn es immer noch mit deinem Alltag kompatibel ist, kann es vielleicht funktionieren.

LinnH
Beitragsersteller

3 Stunden täglich spazieren und cardio ist nicht bedingt wenig

Jekanadar  31.07.2024, 22:14
@LinnH

Aber nicht unbedingt gute Auslastung für einen Hund.

Spazierengehen ist Entspannung. Das machst du, damit der Hund mal was anderes sieht und Kumpels trifft. Cardio ist Ausdauertraining - das machst du, damit der Hund in seiner eigentlichen Arbeit länger durchhalten kann.

Nachteil: Je mehr du die Ausdauer trainierst, desto mehr kann und WILL er auch laufen. Du fängst mit 6km alle zwei Tage an und schwupp bist du bei 20km täglich, weil dir der Hund sonst das Sofa zerlegt.

DayBreaker231  01.08.2024, 02:45
@LinnH

Für einen ausgewachsenen Samojeden ist dass ein Pappenstil.
Ich habe gelesen dass wird euer Ersthund, dafür ist ein Samojede aufgrund seines Charakters und Ansprüche nicht geeignet, diese Empfehlungen gibt es auch nicht grundlos und sollten wirklich zu herzen genommen werden. Ein Samojede ist ein Arbeitshund, mit Spazierengehen lasstest du den nicht aus, der muss wirklich was machen.
Er braucht Halter die sich mit Arbeitshunden auskennen und das Fingerspitzengefühl für diese intelligenten aber auch Sturen Hunde haben.

Ich würde vielleicht noch einmal in Ruhe überlegen, ob nicht eine andere Rasse viel besser zu euch passen würde. Da ein Samojede ist vom Charakter und der Ausdauer nicht wirklich für Anfänger geeignet. Außerdem kommt es auch sehr auf deine Eltern an ob sie bereit wären einen großen Teil der Erziehung sowie Beschäftigung (körperlich + geistig) von dem Hund zu übernehmen.

In einem Kommentar habe ich auch gelesen, dass du mit dem Hund 3 Stunden am Tag spazieren gehen würdest + Cardio. Das würde aber bei so einer Rasse nicht ausreichen (warum hat Jekanadar schon geschrieben), allein meine kleine Seniorhündin läuft fast immer 3 Stunden täglich und macht abends nach dem letzten Spaziergang trotzdem noch voller Begeisterung und Energie beim Training des Junghundes mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

So wie sich das anhört hast Du keine Hundeerfahrung und nur ein paar Rassebeschreibungen gelesen. Das ist die Theorie - die Realität sieht meist anders aus.....

Einen Welpen kannst Du nicht alleine lassen. Keine Minute. Der muss rund um die Uhr unter Beobachtung sein. Können und WOLLEN Deine Eltern das leisten während Du auf Arbeit bist ? Ein Welpe kan brutal anstrengend sein.

Ein Welpe muss sorgfältig auf die Umwelt sozialisiert werden. Das dauert seine Zeit. Er muss alle Situationen kennenlernen mit denen er im späteren Leben zu tun haben wird. Wann willst du das machen wenn du arbeiten gehst ? Auf dem Dorf leben mit Haus und Garten ist recht und schön. Nützt dem Hund aber nichts wenn er nichts anderes kennenlernt. Du wirst ja auch irgendwann mal z.B. mit dem Hund in ein Restaurant gehen wollen, oder Busfahren, oder in eine Stadt gehen oder in Urlaub fahren usw. Wenn der Hund dann ausser Garten und Feldweg nichts kennt wird das ziemlich anstrengend bis unmöglich werden.. Auch die Gewöhnung an andere Hunde etc. ist wichtig.

Ich weiss nicht wie alt und fit Deine Eltern sind. Ein Samojede ist ein durchaus kräftiger Hund. Der muss vernünftig erzogen werden. Leinenführigkeit, Rückruf usw. Auch das ist Arbeit und kostet Zeit.

Du kannst gut 2 - 3 Jahre rechnen bis der Hund aus dem gröbsten raus ist und ein zuverlässiger Begleiter wird. Das ist harte Arbeit und erfordert Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen.

LinnH
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, das wäre unser erster Hund und mir ist durch aus bewusst, dass man Zeit und Kraft in diese Tiere stecken muss.

Wir haben schon seit längerer Zeit vor gehabt, einen Hund anzulegen, es kam leider nie dazu. Meine beiden Eltern wären bereit dazu und sind sich bewusst, dass es starke und kräftige Tiere sind.

Der Welpe wird natürlich wöchentlich eine hundeschule besuchen müssen.

William1307  31.07.2024, 22:07
@LinnH

Die Hundeschule ist die eine Sache. Aber lernen müsst ihr :-) ich hoffe das ist Dir bewusst. Ich persönlich halte nicht viel von Hundeschulen - die meisten taugen nichts. Aber IHR müsst Euch sehr sehr gut informieren und auch einlesen in das Thema. Und bitte aus seriösen Quellen und nicht aus einem nullachtfünfzen "Welpenratgeber".

Wenn ihr den Welpen holt, überfordert ihn nicht. Er braucht ein paar Wochen um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen, an die Menschen, den Tagesablauf, die Hausregeln etc. Man muss Welpen nicht gleich in die Hundeschule schleppen oder sie sonstwie überfordern. Je langsamer man mit den Kleinen macht umso besser. Sie müssen auch tagsüber schlafen können, sollten einen möglichst strukturierten Tagesablauf haben etc.

Es gibt an jeder Ecke Tips zur "Hundeerziehung". Aber viel wichtiger ist dass die Menschen lernen die Hundesprache zu deuten und achtsam mit den Tieren umzugehen. Man braucht Geduld, Gelassenheit und sehr viel Humor um einen Welpen grosszuziehen :-)

LinnH
Beitragsersteller
@William1307

Danke für die ausführliche information. :)

Meine Eltern stellen sich gerne bereit dazu den Hund zu erziehen. Schließlich ist es nicht mein Hund, sondern ein Familienmitglied.

Wir werden den Hund mit bedacht und mit viel Freude und Geduld erziehen und werde die Zeit dem samojeden Welpen widmend.

Ich werde natürlich den Hund von einem VDH Züchter holen.

Sorry aber dazu passt absolut kein samojede. Die brauchen viel viel mehr an Arbeit und laufen was du da bietest. Und zudem einen erfahrenen Besitzer.

Bei dem was du da suchst ist eher ein Hund aus dem Tierheim ab 3-4 Jahren geeignet der aktiv ist aber halt auch nicht zu stark fordernd und dem deine Eltern auch gerecht werden können.