Hund kommt immer wieder auf mich zu, was tun?

4 Antworten

Ich bin der Meinung ein guter Hundemensch ist auch einer, der nicht vergisst, dass andere Menschen z.B. auch Angst vor Hunden haben oder sich unsicher fühlen.

Das heißt, ein Tier, das Jogger anbellt, sollte man eben nicht frei laufen lassen bzw. sich um eine entsprechende Ausbildung des Tieres kümmern.

Und ich meine, das solltest Du den Damen auch freundlich sagen. Viel Erfolg und weiterhin Spass am Joggen.

ThePipe626
Beitragsersteller

Danke👍

Normalerweise sollte man als Hundehalter selber wissen, dass der Hund nicht zu fremden Menschen laufen darf. Ich würde die Frau bitten ihren Hund abzurufen. Nach meiner Erfahrung als Hundehalterin muss ich aber leider sagen: Entweder kann die Frau ihren Hund nicht abrufen weil er nicht abrufbar ist oder sie möchte ihn nicht abrufen weil er nichts tut oder weil sie der Meinung ist, dass er seine Freiheit braucht. Das passiert mir ständig mit anderen Hundehaltern und deren Hunden.

Sprich die Frau beim nächsten Treffen an und bitte sie den Hund bei sich zu behalten, damit du in Ruhe weiterjoggen kannst. Wenn das nicht funktioniert kauf dir günstige Katzen- oder Hundeleckerchen im Supermarkt. Wenn der Hund beim nächsten Treffen wieder zu dir läuft hol die Tüte raus und sag so laut, dass die Frau dich hört: Da ist ja der Hund wieder. Heute habe ich Leckerchen dabei und wedel und knistere mit der Tüte. Hundehalter mögen es gar nicht wenn ihr Hund von Fremden gefüttert wird und die Frau sollte dann aktiv werden. Aber den Hund nicht füttern denn Hunde können Allergiker sein und vertragen nicht alles. Es sollte reichen, dass die Frau denkt, dass du ihren Hund füttern möchtest.

Du solltest Dein Joggen unterbrechen, um mit der Besitzerin zu sprechen - ob sie es nicht auch bemerkt hat, dass es öfter vorkommt, dass Du gestört wirst. Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig, Hunde frei rumlaufen zu lassen, wenn sie genau dort an der Leine gehen sollten. Und wer seinen Hund nicht im Griff hat, sollte ihn - leider - immer an der kurzen Leine halten. Alternativ kann man eine Hundeschule besuchen und als Herrchen viel dabei lernen. Hunde dürfen nicht alles. Auch, wenn der nur spielen will - ich will es nicht!

Warum rennst du denn dreimal an denen vorbei? Ich würde mir denken, du machst das mit Absicht😊

ich kenne hier auch Jogger, die mit Absicht fünf mal über die Hundewiese laufen, bis ein Hund reagiert und dann regen sie sich darüber auf.

natürlich sollte man als Hundehalter seinen Hund abrufen können und es auch tun. Aber Rücksicht ist keine Einbahnstraße. 😊