Geht ein Samojede als Ersthund?

5 Antworten

Die brauchen viel Auslauf und gelten nicht gerade als einfach. Dass er nicht als Ersthund geeignet ist, würde ich pauschal nicht sagen-liegt immer daran, wieviel Zeit man hat, wieviel Sachkunde man besitzt usw....

Also selbst kleine Hunde, sollten mehrere Stunden pro Tag, Auslauf haben. Solche Hunde, aber brauchen 10 bis 12 Stunden Arbeit am Tag. Solche Hunde sind mit Sicherheit nichts für eine Stadtwohnung. Selbst für kleine Hunde, ist die Stadt nicht unbedingt gut zu nennen. Wer einen Hund halten will, sollte sich beim Tierschutzverein, genau erkundigen, was so ein Tier ausser Nahrung, noch alles braucht und was es auf keinen Fall haben sollte.

Es gibt schon zu viele; arme Hunde in der Welt. Hoffentlich wird hier nicht ein neuer; armer Hund; erzeugt.

Drachen20
Beitragsersteller

Also erstens einmal wohne ich nur zeitweise in einer Stadt - wo es durchaus genügend Hundeauslaufplätze gibt - ansonsten wohne ich aber mitten am Lande (was dem Hund aber prinzipiell nichts nützen würde wenn man seinen Hintern nicht aus dem Sessel bekommt!!!). Zweitens werde ich mir NUR einen Hund zulegen wenn ich mir zu fast 100% sicher bin, dass es diesem Hund gut geht da ich es selber nicht in Ordnung finde wenn jemand z.B. einen Border Collie hat und der in der Wohnung "vergammelt"

johnix  30.05.2011, 23:18
@Drachen20

Sorry aber ich kenne zu viele Leute mit Huskies in der Stadt. Und zu viele Hunde, die gerade einmal Notkacken dürfen.

Also, ich finde alle antworten sehr oberflächlich. Sobald ein Tier sein eigenen Kopf hat gilt er als schwer erziehbar. Ich bin mit Hunden groß geworden habe verschiedene rassen kenngelernt. Ich finde die samojeden einfach am Sozialsten. Sie lernen schnell, sind liebenswert. Und überhaupt nicht schwer erziehbar. Menschen möchten es im Leben immer einfach haben, es soll immer alles perfekt sein, es kommt immer darauf an was man dadraus macht.

Also ein Samojede als 1. Hund ist nicht zu empfehlen. Samojeden brauchen generell eine etwas andere erziehung und abgesehen von der Körperlichen auslastund was bei einem samojeden sehr viel ist brauchen sie auch etwas mehr Geistige auslastung als ein anderer Hund und sie sind Schlittenhunde und Ausdauerhunde also aufs ziehen gezüchtet was man auch beim beibringen von "Fuß" berücksichtigen sollte. Samojeden sind extrem Dickköpfig und hochintelligent daher wiklich artgerechte beschäftigung also ich Fahre mit meinen auch Schlittenrennen ect.. Das muss du natürlich nicht unbedingt aber du solltest ihnen das ziehen und die ausdauer bieten nur dann ist es eine Artgerechte Haltung daher würde ich dir empfehlen im Winter können sie z.b einen schlitten ziehen mit einem Kind oder einfach eine Getränkekiste auf den schlitten dazu brauchst du aber natürlich auch die ausstattung (nicht ganz billig) und sehr viel abwechslung brauchen Samojeden aber sonst sind sie wie andere Hund :) man sollte ien wenig vorerfahrung haben speziell was Samojeden angeht .. Viel Spaß

Der Samojede ist ein sehr anspruchsvoller Hund und benötigt sehr viel Bewegung und Auslastung, wie z.B. ein Husky. Als Ersthund würde ich ihn nicht empfehlen können. Kenne einen, der nicht ausgelastet wird....oje....der ist nur wegen Schönheit angeschafft worden. Der macht zuhause alles klein, wenn er nicht platt vom Laufen ist. Der ist auch sehr stur und Hundeschule hat da auch nicht viel gebracht bisher.