Woher kommt das ganze Geld bei Bevölkerungswachstum?

5 Antworten

Ich bekam als Antwort soviel wie Leistung und Wahren vorhanden sind.

Die Aussage ist falsch. 2020 wurden mitten während Corona ein Drittel aller jemals geschaffenen Dollar gedruckt. Die Produktion hat sich garantiert nicht um 39% gesteigert.

Ich frag mich allerdings woher das gedruckte Geld her kommt ?

Zentralbanken

Dann sind es schon 420 Leute die Wirtschaften müssen es sind aber nur 2000 Euro in Umlauf. Heißt also, dass jetzt 21 Personen mit 100 Euro klar kommen müssen wenn man davon ausgeht, dass ungefähr soviel jeden Monat wieder reinkommt in den Haushalt.

Bevölkerungswachstum bedeutet Deflation ja...

Also muss am Ende doch alles Günstiger werden

Theoretisch ja.

oder man muss irgendwie Geld Drucken um die Kinder in die Wirtschaft reinzu holen. Ob dann alles teuerer wird?

Kommt darauf an wie viel Geld du druckst. Wenn du weniger Geld druckst, als neue Wirtschaftsleistung entsteht, dann sinken die Preise weiter, aber eben langsamer.

Ganz abgesehen davon, bei unter 100 Gesellschaftsmitgliedern funktionieren Gesellschaften ohne Geld. Geld wird erst nötig wenn menschliche Strukturen wachsen.

Ich frag mich allerdings woher das gedruckte Geld her kommt ?

Aus dem Nichts und das ist in meinen Augen ein großes Problem. Streng genommen wird es nicht gedruckt, sondern durch die Banken bei der Kreditvergabe in ihren Büchern festgehalten. Da es lange nicht mehr Papiergeld wie Buchgeld gibt würde es zum Chaos führen, wenn auf einmal alle Geld abheben wollen würden. Wir haben defakto kein „Geld“, sondern nur noch Schuldverschreibungen, die andauernd platzen.

Mehr Geld bedeutet, dass Wahren und Leistungen an Wert verlieren.

Da hast du einen Irrtum. Mehr Geld bedeutet nicht, dass die Wahren und Leistungen an Wert verlieren, denn es gilt ja Angebot & Nachfrage. Sie steigen im Wert bzw. Preis, weil ihre Menge ja nicht beliebig und vor allem nicht so schnell ausgeweitet werden kann wie dass wertlose Fiat-Geld.

Ob dann alles teuerer wird?

Ja, sehen wir seit einigen Jahrzehnten und dank Corona auch bei uns extrem (schon vor dem Ukraine Krieg).

Woher kommt das Geld ?

Heute wie gesagt aus dem Nichts und daher fällt es auch langfristig im Wert und die Geschichte hat gezeigt, dass inflationierende Fiat-Währungen IMMER früher oder später zum Zusammenbruch einer Gesellschaft führen. Früher war das im übrigen nicht so. Da haben sich die Menschen ihr Geld selbst gesucht. Das hat so lange wunderbar funktioniert, wie das Geld nicht künstlich von außen ausgeweitet wurde (z.B. weil etwas schwer abbaubares plötzlich schnell und leicht abgebaut werden konnte).

Wer Druckt es und gibt es aus ?

Zentralbanken bzw. Banken.

Wie wird das reguliert?

Schlecht bzw. von Menschen, die viele Abhängigkeiten haben (moralische, politische, wirtschaftliche, soziale usw.) und daher oft nicht das tun, was sinnvoll wäre, sondern was gewisse Parteien (damit meine ich nicht unbedingt die politischen „Parteien“, sondern auch die Bevölkerung als Partei) wollen.

Woher kommt das ganze Geld bei Bevölkerungswachstum?

Ich bin überzeugt, dass es keine Geldmengenausweitung bei Bevölkerungswachstum braucht bzw. dass Deflation nicht schlechter als Inflation ist. Das Problem ist der menschliche Faktor, der Märkte verzerrt und Krisen immer nur in die Zukunft verschiebt aber nicht löst.

Der Gedanke das Geld müsse sich an die Anzahl der Bevölkerung anpassen ist zwar nachvollziehbar, damit die Preise stabil bleiben, was als „fair“ betrachtet wird. Das Problem ist aber, dass das offensichtlich kaum realisierbar ist, weil Wirtschaft nun mal ein dynamisches und dezentrales System ist. Das kann man nicht zentral von oben steuern. Und weil die Natur nicht fair ist, kann auch nicht immer alles fair sein. Zudem bremst die aktuelle Geldpolitik den technischen Fortschritt, da es sich kaum lohnt etwas Neues zu entwickeln, da viele „Probleme“ ja lieber mit Geld aus dem nichts gelöst werden. Warum eine neue sparsame (etwas teurerer) Heizung entwickeln, wenn es keine Nachfrage gibt, da die Gehälter ja ständig erhöht werden und die Menschen einfach die teuren Preise weiter zahlen?

Das kann man ewig weiter spinnen.

Siehe auch:

Was ist eigentlich Geld, https://www.blocktrainer.de/wissen/artikel-fuer-einsteiger/was-ist-eigentlich-geld

WTF HAPPENED IN 1971?, https://www.blocktrainer.de/blog/wtf-happened-in-1971-die-katastrophalen-auswirkungen-von-ungedecktem-papiergeld

Goonj
Beitragsersteller

Heißt das die Banken sind unendlich reich ? Die können sich ja alles selbst Drucken ?

TapRoot2021  13.09.2024, 06:08
@Goonj

in der Theorie ja. In der Praxis gibt es aber natürlich Regeln (die auch immer mal wieder angepasst wurden). So gibt es z.B. eine Mindesteinlage aber die liegt nur bei 1-10 %. Und die Zentralbank kann theoretisch so viel „drucken“ wie sie will und auch die Regierungen können sich stetig mehr verschulden ohne wirklich Schulden zurück zu zahlen. Google mal nach der Verschuldung der USA. Ich glaube die sind bei um die 35 Billionen. Formal gibt es immer irgendwas, was formal verhindert, dass ,an „unendlich“ sagen kann aber die Realität ist, dass es unendlich passiert, bis die Blase platzt.

Geld repräsentiert den Wert aller Waren (ohne h) und Dienstleistungen.

Regelungen gibt es verschiedene (je Land bzw. Währungsverbund...)

Von der Theorie erbringen mehr Leute ja auch mehr Leistung und mehr Nachfrager höhere Preise...

Und in der Praxis drückt das - bei uns - die Bundesdruckerei... Ganz einfach...

Und ausgeben tust du es z. B. ;o)

myotis  14.09.2024, 12:23

Übrigens: gedrucktes Bargeld ist nur ein Bruchteil dessen was als Buchgeld auf den ganzen Konten hibbubd her geschoben wird...

Geld wird aus dem Nichts erzeugt.

Dies geschieht im Wege einer Kreditvergabe.

Dabei wird der Kreditbetrag dem Kreditnehmer auf dessen Konto gutgeschrieben (Passiva der Bankbilanz).

Auf der Aktiva-Seite der Bankbilanz steht dem dann eine Forderung gegen den Kreditnehmer in Höhe des Kreditbetrages gegenüber.

Insofern handelt es sich um eine Bilanzverlängerung.

Die Summe aller Schulden ist also die Summe aller Guthaben.

Hätten alle keine Schulden, gäbe es kein Geld.

Goonj
Beitragsersteller

Zu viele Schulden führen zu Insolvenz ?

Dann gibt es auch kein Geld?

GuenterLeipzig  13.09.2024, 05:33
@Goonj

Es gibt im Prinzip 3 Gruppen, die man betrachten muss:

  • Private Akteure
  • wirtschaftliche Akteure
  • Staaten

Die maßgebliche Verschuldung erfolgt bei den Staaten in Form von Staatsanleihen, was nichts weiter als Schulden sind.

Diese Verschuldung steigt expotenziell.

Langfristig endet das mit aller Regelmäßigkeit in Währungsreformen.