WLAN-Router/Internet im Shop kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marlinoschanos,

du hast hier ja schon viele gute Antworten erhalten, die ich auch bestätigen kann. Es wird in vielen Fällen noch der Außendienst vorbeischauen müssen, um dir das Internet freizuschalten. Schaue einfach bei dem Anbieter deiner Wahl, welche Verfügbarkeit bei dir gegeben ist und schließe einen für dich passenden Vertrag ab. Wenn du Glück hast, klappt es innerhalb weniger Tage. Viel Erfolg! :)

Viele Grüße
^Danny

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Schau, was bei dir verfügbar ist, dsl, Kabel, Glasfaser. Je nachdem kannst du zu einem Shop des Anbieters gehen und deine Frage dort stellen.

wenn in deiner Wohnung z.b. eine Multimedia Tv Dose mit 3 oder 4 Anschlüsden verbaut ist, stehen die Chancen gut, dass kein Technikertermin notwendig ist. Dann geht die freischaltung unter Umständen innerhalb weniger Tage.
bei Kabel würde ich aber einen Router des Anbieters empfehlen. Das erspart bei Problemen Diskussionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Moin,

beim Vertragsabschluss wirst du meist gefragt ob du einen von Anbieter möchtest, welchen du dann entweder direkt mitnehmen kannst oder du bekommst ihn per Post. Zusätzlich kann es durchaus einige Zeit dauern bis ein Techniker kommt und ggf. Den Anschluss freischaltet. Dann kannst du den Router per Kabel am DSL Anschluss anschließen. Oder per Coaxialkabel, je nachdem was du für eine Art von Internet gebucht hast (Kabel oder VDSL)

PS. Ich würde dir empfehlen einen eigenen Router zu kaufen, da du meist günstiger bist, als das Teil auf Miete von deinem Anbieter zu nehmen. Wenn du allerdings so gar keinen Plan von dem Thema hast, nimm lieber den von Anbieter eh du was falsches kaufst. Kannst dich natürlich im Technikgeschäft auch beraten lassen.

Ob Du online oder im stationären Handel einen DSL- oder Kabel-Anschluss buchst, macht keinen Unterschied - in beiden Fällen hast Du eine gewisse Wartezeit, bis der Anschluss geschaltet wird.

Zur Überbrückung der Wartezeit kannst Du kurzfristig einen Mobilfunkvertrag nutzen. Wenn das Datenvolumen Deines Handytarifs nicht ausreicht, kannst Du einen beliebigen anderen Mobilfunktarif verwenden. Zum Beispiel gibt es die o2 Testkarte, die eine Unlimited-Flat für einen Monat ermöglicht: https://www.handyhase.de/magazin/o2-testkarte/

Falls Du ein Dual-SIM-Handy hast, dann kannst Du einfach die Hotspot-Funktion nutzen. Für wenig Geld gibt es auch mobile Router. Du kannst aber auch einen stationären Mobilfunk-Router aufstellen. Für 1 - 2 Wochen reicht das in der Regel völlig aus. Prüfe aber, welches Mobilfunknetz bei Dir in der Wohnung verfügbar ist.

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Ich hab mit o2 schon gesprochen wegen dem übergang aber da ich in der wohnung mit o2 mit meinem handytarif schon keinen empfang habe wird das auch keinen sinn machen leider..

Mahlenswert  02.06.2024, 02:03
@Marlinoschanos

Gut, es gibt ja noch andere Mobilfunknetze. Für die gilt das gleiche. Du könntest z. B. einen congstar X Flex oder congstar Homespot Flex holen.

Du solltest als erstes schauen, welche Zugangsmedien in der Wohnung tatsächlich verfügbar sind. Das schränkt die Anzahl der möglichen Anbieter meistens schon einmal erheblich ein.

Kabel geht am schnellsten mit der Freischaltung, kostet durch Level 4 Betreiber aber eventuell ab Juli extra. Möglicher wären auch noch DSL oder idealerweise Glasfaser.