DSL-Anschluss verkauft obwohl nur Glasfaser verfügbar?
Guten Tag zusammen!
Neulich habe ich unseren alten Internet-Vertrag bei Vodafone im Shop kündigen lassen, um einen neuen Glasfaser-Vertrag abzuschließen. Wichtig zu erwähnen ist evtl. dass bei uns nur Glasfaser vorhanden ist (Wir ziehen um).
Nun haben wir im Shop erwähnt wir benötigen Glasfaser, da wir keinen anderen Anschluss haben. Uns wurde eine Fritzbox gezeigt, welche wir dann (bei Saturn) gekauft haben, um dann den späteren Anschluss durch den Techniker zu garantieren.
Als der Techniker zu uns kam, um den Router anzuschließen meinte er der Router sei nur für DSL und die müssten eine neue Leitung verlegen. Wir möchten und brauchen aber Glasfaser, was wir auch ausdrücklich mehrmals dem Mitarbeiter des Shops gesagt haben. Nun hat er uns offensichtlich DSL angedreht und wir stehen da...
Ist da evtl. eine Sonderkündigung o.ä. möglich?
Wir hatten schon mehrere Telefonate mit dem Shop und das abändern und die Überprüfung, warum das falsch gelaufen ist zieht sich nun sehr lange hin.
Danke schon einmal im Voraus!
8 Antworten
Hallo,
sicher dass du nicht die Nummern verwechselt hast? Bei AVM nicht unmöglich.
Brauchst eine mit Fibre in der Bezeichnung oder die 5690 Pro bzw. 7690.
Mit ONT gegen auch andere.
Der inkompetente Shop mitarbeiter hätte einen Verfügbarkeits CHeck machen müssen.
Hatte vorher Kabel in meiner neuen Wohnung war nur Dsl möglich, was er auch vorher nachgeguckt hat (Ich wusste es schon).
Hat dann auch problemlos geklappt
Nun vielleicht denkst du nochmal ein wenig nach bevor du soviel Unfug Plapperst ...
"Nun haben wir im Shop erwähnt wir benötigen Glasfaser, da wir keinen anderen Anschluss haben.".
In genau diesem Moment fragt ein Kompetenter Mitarbeiter nach der Adresse und macht einen Verfügbarkeits check. Und dann geht er mit dir die Optionen durch was an der Adresse möglich ist...
Ich habe schon mehr als 1x einen Internetvertrag abgeschlossen, was willst du mir erzählen.
Die meisten Fritzboxen können Glasfaser, sofern diese an ein Glasfaser-Modem (ONT) angeschlossen werden. Die Glasfaser-Modelle der FB haben nur das Glasfaser-Modem bereits enthalten.
Ich würde aber einfach darauf tippen, das Vodafone irgendwas verkaufen wollte und selbst Glasfaser gar nicht anbieten kann, da die Leitung nicht von denen ist. Bei Glasfaser ist das oft nicht wie bei DSL, das der Leitungsbesitzer die Leitung an Dritte vermieten musst. Du musst also wahrscheinlich zum Glasfaser-Anbieter, sei es nun deutsche Glasfaser, die Telekom, etc., und dort einen Vertrag abschließen.
Die Frage ist, inwieweit du beweisen kannst, das du explizit Glasfaser im Shop verlangt hast (Zeugen?), um den DSL Vertrag widerrufen bzw. wegen Irrtum anfechten zu können (es gab ja nie eine übereinstimmende Willenserklärung, du wolltest Glasfaser und der Shop hat DSL verkauft). Evtl. reicht da auch aus, dass das DSL technisch nicht realisierbar ist. Du solltest dich auf jeden Fall damit dann schriftlich an den Shop bzw. Vodafone direkt wenden. Frage evtl. noch einmal in "Recht" nach, ich bin da kein Experte.
Leider keine Chance
An unserem Glasfaseranschluss kommt ein stinknormaler Router zum Einsatz, also kein spezieller für Glasfaser, denn bei uns wird das Signal bereits im Hausanschluss aufgearbeitet und gewandelt.
Jetzt stellt sich die Frage, wer unwissend ist, der Vodafone Verkäufer oder der Techniker, der Umsatz machen möchte!
Was hat die Antwort mit dem Thema zu tun? Sie ging in den Laden und hat sich für Router angeschaut und woanders gekauft. Anschluss ist auch vorhanden.
Beim Lesen bist du auch etwas inkompetent.