wlan Anbieter mit Router übernehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ganze Läuft völlig anders als du glaubst. Denn ein neuer Router ist nur ein eventueller Punkt für die Problemlösung, meist der, der es nicht ist. Denn wenn die sich mal aufhängen, hilft meist den Stromstecker ziehen (und nicht gleich wieder anstecken)

Der vertrag ist auch unabhängig davon.

Denn es geht schon Damit los das der Download Server entscheidet wieviel Geschwindigkeit er euch gibt. Bei großen Downloads Geht der Wert runter.

Der Download den du vermutlich meinst, ist die Geschwindigkeit mit dem eine Datei In Sekunden runtergeladen wird, mb/s das wird angezeigt wenn du etwas runterlädst.

Im Vertrag stehen aber Mbit/s

1 mb/s sind 8 Mbit/s heißt 20 x 8 sind 160 Mbit/s

Alter nativ, Stimmt wirklich der Mbit/s Wert nicht. Wo hast du den wert 20 Mbit/s her?

Dafür scheut man auf den Router Der weiß was an Mbit/s wert an Kommt. Hast du die daher ruft ihr euren Anbieter an dann ist das sein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Grundsätzlich gibt es eine Routerfreiheit, dass heißt du darfst jeden Router nutzen, den du möchtest. Der muss aber technisch natürlich auf den Anschluss passen.

Und wie die anderen schon gesagt haben. Schieb die Schuld nicht blind auf den Router, der ist selten der Flaschenhals. Versuch den lieber richtig zu bestimmen und dann das Problem zu lösen.

SynovaX
Beitragsersteller

Nun ja unser glasfaser ist so 150-200mbit haben sie mal gesagt und wir haben nur so 20mbit download

smartguy482  13.06.2024, 12:14
@SynovaX

an welcher Stelle gemessen? PC mit WLAN, PC mit Kabel? Handy? Kannst du direkt vom Router messen lassen? Das sind alles Faktoren, die du ausschließen solltest.

Um den Router zu umgehen, hast du noch ein Modem?

Dann mal den PC mit Kabel direkt ins Modem rein. Wenn da dann 200mbit ankommen, kannst du weiter hinten suchen.

SynovaX
Beitragsersteller
@smartguy482

PC mit Ethernet am Verstärker angeschlossen mit dem Ookla Speed test, ist aber auch merkbar wenn 200MB 5 Minuten zum downloaden brauchen

SynovaX
Beitragsersteller
@smartguy482

So 20-35Mbit/s, download geschwindigkeit war so 2-3MB/s. Variert je nach ort im haus

smartguy482  13.06.2024, 22:13
@SynovaX

Dann klär das mal mit dem Anbieter, wenn an der Stelle so wenig aus der Leitung kommt.

Auch Du verwechselst Internet und WLAN:

https://dein-technerd.de/unterschied-zwischen-wlan-und-internet/

Was die Asus-Büchse anbelangt: Das ist ein reiner WLAN-Access-Point mit Netzwerkrouter. Den könnt ihr am KABEL/DSL-Router anschließen oder auch als Repeater verwenden. Aber als Ersatz für den vorhandenen Router eignet sich das Teil nicht.

https://www.manualslib.de/manual/373696/Asus-Rt-Ac2900.html#manual

Woher ich das weiß:Recherche

Ist das WLAN oder das Internet langsam? Und wenn es das WLAN ist, liegt es am Router oder den Endgeräten oder der Bausubstanz/den örtlichen Gegebenheiten. Ein neuer Router muss da nichts bringen und kann ggf. gar nicht funktionieren.

Spar dir das Geld, bevor du nicht genau weißt, was du tust!

SynovaX
Beitragsersteller

Das Wlan ist langsam, unser glasfaser ist glaub ich so 150-200mbit wir haben aber nur 20mbit download für 5 personen

Warum sollten sie?

Du solltest natürlich einen Router nehmen, der zu der Anschlussart passt (Cable, DSL, Glasfaser) und der muss dann natürlich noch konfiguriert werden. Wenn deine Eltern da keine Ahnung haben, werden sie das vermutlich nicht hinbekommen.

Und woher weißt du denn, dass der Router das Problem ist? Vielleicht ist es auch der Anbieter oder da fliegen störende Funksignale rum und man muss einfach nur das WLAN umkonfigurieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Thomasg  13.06.2024, 12:05

und wenn ich die Beschreibung von diesem Router lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Soviel Buzzword Bingo und wlan hyperschnell und gaming boost und AI und noch mehr solcher Unfug. Am Ende ist es nur ein normaler WLAN Router, der immer ein externes Modem benötigt um eine Internetverbindung aufzubauen.

SynovaX
Beitragsersteller

Sie haben 3 Wlan verstärker und hilft noch immer nix selbst wenn man mit ethernet angeschlossen ist. MEin Vater kann nicht mal mehr Filme auf Netflix schauen ohne das es öfters ruckelt

Thomasg  13.06.2024, 12:16
@SynovaX

3 wlan Verstärker sind schon recht viel und können sogar Störungen verursachen, wenn sie ungünstig platziert sind. Und wenn sie nicht im Mesh sind erst recht.

prüfe erstmal mit einem lan kabel direkt am Router, wie das da ist. Wenn es dort vernünfitg funktioniert und die gebuchte Bandbreite erreicht wird, dann im wlan suchen. Zuerst alle Repeater abschalten und in der Nähe des Routers mit wlan testen. Dann schauen, wie weit du weggehen kannst und du immer noch eine recht gute Verbindung hast. Da dann einen Repeater hinsetzen. Für eine normal große Wohnung sollte ein Repeater ausreichen, in einem Haus so einer pro Etage.

Und was genau habt ihr für einen Router und was für Repeater?