welchen router für diesen dsl anschluss?

3 Antworten

Die aktuellen Router sind die Fritzbox 7690 und 5690 Pro, die jeweils bereits WiFi 7 unterstützen. Die 5690 Pro hat zusätzlich ein eingebautes Glasfasermodem (interessant, falls der Glasfaserausbau bereits in Sichtweite ist).

Alternativ gehen auch die älteren Router Fritzbox 7590 AX und 7530 AX mit WiFi 6 oder die noch ältere 7590 mit WiFi 5.

Wichtig ist hier auch, wie genau du dein Heimnetz aufgebaut hast. Sind ein gutes WLAN und der neueste WLAN-Standard wichtig? Oder nutzt du mehr die Verbindung per Netzwerkkabel?

Einen ganz normalen DSL-Router für Telefonanschluss halt.

Also

  • keinen für Kabel-TV-Anschluss und
  • keinen für "Fiber"-Anschluss (Glasfaser-Eingang).

Einfach mal auf der Seite https://avm.de/produkte/fritzbox/

die Modelle durchgehen und lesen was dabei steht, für welchen Anschluss sie jeweils geeignet sind. Du braucht eine mit DSL-Anschluss.

Mit dem empfehlen ist schwierig, da ich nicht weiss, welche Ansprüche Du stellst und mein eigenes Modell schon etliche Jahre alt ist und einfach läuft.

Einfach mal selber die passenden Modelle durch gehen und schauen, ob Du das "mehr" an Funktion das die verschiedenen Modelle bieten auch benötigst und Dir das Passende für Dich heraus suchen.

Ich würde, so aus dem Bauch heraus, mal die FritzBox 7690 anschauen ob die für Dich passt.

Alle aktuellen Boxen, dessen Modellname mit einer 7 beginnt, sind zu empfehlen. Grundsätzlich: Je höher die Zahl, desto leistungsfähiger die Box.

Es gäbe auch die Möglichkeit auf ein Hybridmodell zu setzen, das VDSL und Glasfasermodem kombiniert, aber dann natürlich entsprechend teuer ist. Das wäre dann die FritzBox 5690 Pro