Wieso können Ausländer aus gebildeten Ländern so gut Deutsch?

8 Antworten

Briten, die nach Deutschland kommen sind meistens gebildet, haben nicht selten deutsche Verwandte oder haben in der "Rhine Army" gedient.

Es gibt in jedem Land sprachbegabte Menschen, die sich mit Fleiß und Selbstdisziplin effektiv Fremdsprachenkenntnisse aneignen können.

Manche, weil sie diese Sprachkenntnisse aus diversen Gründen dringend benötigen, andere, weil es sie einfach interessiert.

Wenn du bislang viele Ausländer getroffen hast, die ziemlich gut Deutsch können, bist du vermutlich einfach zufällig an die "Richtigen" geraten.

Wo kann man die oft treffen?

lionel2001
Beitragsersteller

In dem man viel unterwegs ist. Ich traf schon Inder, Mexikaner, Kolumbianer, Polen, Griechen alles mögliche hier in Deutschland.

Kurz und knackig: Weil die gebildet sind!

Naja, dass manche Franzosen auch Deutsch können, ist recht naheliegend.
Wir sind ja Nachbarn - zudem können einige Leute aus Ostfrankreich (vor allem aus Lothringen oder aus dem Elsass) schon von Hause aus Deutsch. Allerdings können auch sehr viele Franzosen kein Deutsch.

Dagegen ist Deutsch für einen Afrikaner gar nicht naheliegend. Wenn er schon eine Fremdsprache lernt, dann sind Französisch (aufgrund der Kolonialzeit) oder Englisch meist auf Platz 1/2. Manche Afrikaner sprechen auch Portugiesisch.

Ich kenne zwar Briten und Amerikaner, aber niemanden davon, der in Deutschland lebt. Dass Briten vielleicht ein wenig affiner zum Lernen von Sprachen sind, könnte ich mir vorstellen, aber ich kenne keine Statistik dazu. Allgemein sind anglophone Menschen in der komfortablen Lage, dass sie in weiten Teilen der Welt verstanden werden (da Englisch nun mal extrem weit verbreitet ist), ohne dass sie ihre Muttersprache verlassen müssten.