Wieso leben Arbeitslose Ausländer in Deutschland?

8 Antworten

Es gibt Ausländer in Deutschland, die sich nie haben einbürgern lassen, da z.B. keine doppelte Staatsbürgerschaft zur Verfügung stand. Dennoch haben sie vielleicht schon viele Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet (haben vielleicht auch inzwischen Familie mit z.B. deutschen Kindern) und haben daher auch Anrecht auf Sozialleistungen.

Auf der anderen Seite werden Ausländer auch oft mehr diskriminiert und haben daneben auch noch mit der Anerkennung ihrer Ausbildung oder Sprachkenntnissen zu kämpfen. Es wäre sehr verwunderlich, wenn ein Deutscher es schwieriger auf dem deutschen Arbeitsmarkt hätte als sozusagen ein ausländischer Wettbewerber. Daher ist die Arbeitslosenquote unter Ausländern natürlich auch höher als bei Deutschen. Arbeitslos heißt aber nicht total unfähig. Es birgt das Potential, dass man mit einem arbeitslosen Menschen wieder eine offene Stelle füllen kann (gerade in Zeiten des Fachkräftemangels). Daher hat es auch ökonomische Vorteile diese Leute nicht gleich wieder aus dem Land zu werfen.


Skywalker17  24.06.2024, 10:24

Warum muss man unbedingt zwei Staatsbürgerschaften haben, wenn man lebenslang hier lebt?

tommgrinn  25.06.2024, 08:10
@Skywalker17

Weil z.B. die AFD damit droht Ausländer wieder abzuschieben. Es gibt also für viele eine gewisse Sicherheit. Aber selbst wenn es das Angebot gäbe, würden es viele nicht nutzen, da in anderen Ländern durchaus auch die doppelte Staatsbürgerschaft nicht erlaubt sein kann.

Du wirst jetzt eventuell fragen warum die dann nicht einfach die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen? Bei meiner Freundin ist es so, dass sie das erbliche Recht auf die elterliche Wohnung im Ausland (die zur Hälfte auch ihr gehört) verlieren würde. Das sind halt mal locker 300.000 bis 400.000 €. Das ist sozusagen ihre Altersvorsorge. Warum sollte ich sie dazu drängen ihre Altersvorsorge zu riskieren nur damit sie in Deutschland wählen gehen kann?

tommgrinn  26.06.2024, 19:52
@Skywalker17

Ich glaube nicht, dass du die Gesetze aller Länder der Welt kennst. Oder hast du sowas wie Welt-Recht studiert?

Weil wir (glücklicherweise) nicht in einer Diktatur (wie Dubai) leben.
Komischerweise findet das Gesetz in Dubai bei den arbeitslosen "Influenvern" keine Anwendung...

Wenn wir alle arbeitslosen Ausländer nach 30 Tage ausweisen würden, hätten wir einen enormen Arbeitskräftemangel. Bedenke, dass manchmal auch zwischen einem Stellenwechsel mehr als 30 Tage liegen. In dem Fall wären Stellenwechsel mit mehr als 30 Tage Übergangszeit nicht mehr möglich.

Weil es diskriminierend wäre und gegen so ziemlich jedes Grundgesetz und EU-Gesetz verstießen würde, welches mir einfällt. Was wäre mit EU-Ausländern die hier auf Verwandschaftsbesuch wären? Würdest du alle nach Polen, Frankreich & co abschieben? Was ist mit den Grenzgängern, die z.B. hier wohnen, aber in der SChweiz arbeiten? Was ist mit Niederländern, die hier ihre Rente verbringen und Geld ausgeben? Auch die alle ausweisen? Na dann wirds wohl nichts mehr mit Urlaub in Holland. Willst du alle ausländishcen Studenten während den Semesterferien heimschicken?

Weil wir Flüchtlinge und Krisen in Partnerländern (z.B. Ukraine, Türkei, Albanien, usw.) unterstützen. Weil wir eine Kooperation mit den Ländern haben und die Wirtschaft eng zusammen hängt.

Dein Vorschlag ist nicht annähernd durchdacht und wiederspricht allen möglichen Gesetzen. Außerdem würde die Kriminalitätsrate und die Kosten für Polizei, Gerichte & co enorm steigen.


Hallo1234gz  25.12.2023, 05:07

Also du bist wieder der typische staatshorcher. Nutz mal dein Gehirn und denk nach wie dieses Land an die wand gefahren wird . Du hängst vor der Glotze und glaubst jeden scheiß der dir erzählt wird . Fang an zu denken

sauidha4ssa3 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 11:06

ok wie wäre es Bürgergeld für Ausländer abzuschaffen?

MichaelStumpf  25.10.2023, 11:10
@sauidha4ssa3

Das würde noch immer gegen das Grundrecht der Ausländerdiskriminierung verstoßen. Willst du etwa Ausländer, z.B. Polen, Italiener, Türken, Russen & co.welche hier 30 Jahre gearbeitet haben, wenn sie 50 sind und wegen Erkrankungen nach schwerer körperlicher Arbeit keinen Job finden, einfach mal so die SOzialleistungen kürzen wärend der Langzeitarbeitslose, faule, übergewichtige Deutsche sie behalten darf? Das würde nur zu sehr viel mehr Gewalt und Kriminalität führen weil die Existenzsicherung nicht mehr besteht.
Junge für komplizierte Probleme gibt es halt häufig keine einfache Lösung. Egal was dir NPD & AfD versprechen. Selbst wenn die Parteien an der Macht sind, würden sie nicht mehr gebacken bekommen wie die jetzigen Parteien.

Skywalker17  24.06.2024, 10:27
@sauidha4ssa3

Und dann? Glaubst du, die wollen verhungern? Sie werden dann krimininell. Im deutschen Schlaraffenland kein Problem.

MichaelStumpf  24.06.2024, 22:13
@sauidha4ssa3

Beschaffungskriminilaität und Drogenhandel, illegale Prostitution und Menschnehandel würden durch die Decke schießen.
Du wirst Menschne, die 30 Jahre hier gearbeitet haben, ihren Körper kaputt gemacht haben die Lebensgrundlage entziehen nur weil sie nicht den deutschen Pass beantragt haben. Sehr, sehr schlechte Idee.
Das Leben ist nunmal nicht immer einfach und es gibt nicht immer einfache Lösungen. Egal wie sehr sie manche herbeireden wollen.

Es gibt auch Ausländer, die arbeiten wollen, aber nicht dürfen. Ein mir bekannter Senegalese will als Metzger arbeiten, hatte auch einen Job in Aussicht, aber die Ausländerbehörde sagt „kein Senegalese darf hier arbeiten“, die werden nur geparkt. Keine Ahnung, warum. Diese Taktik, dass die Leute dann zermürbt gehen, funktioniert nicht wirklich

Auch dürfen manche nicht arbeiten, wenn sie aus anderen Staaten kommen, oder eine Ausbildung machen…


Skywalker17  06.04.2024, 10:49

Das stimmt und es hat Gründe. Es soll Wirtschaftsflüchtlinge davon abhalten zu uns zu kommen.

.Dass Menschen wie Balde nicht arbeiten dürfen, erklärt sich aus Behördensicht in erster Linie daraus, dass die Staaten Senegal und Ghana als sichere Herkunftsländer deklariert wurden. Nach Rechtsauffassung des Innenministeriums unterliegen Asylbewerber aus sicheren Herkunftsländern einem Beschäftigungsverbot.29.12.2016

Ich meine aber, da hätte sich inzw. auch etwas geändert.

Die meisten würden Arbeiten wenn sie eine Arbeitserlaubniss bekommen würden. Umd nein wir können nicht Asylsuchende einfach so nach 30 Tagen abschieben.

Weil in Dubai keiner ohne gültige Papiere einreisen kann. Hier aber haben eine grosse Anzahl keine Papiere oder sagen es zumindest.

Sie wissen, so können sie nicht zurückgeschickt werden.

Sie nützen unsere Toleranz aus.