Wieso hat VW keine Werke in Süd-Deustchland?

4 Antworten

Hallo

VW ist eine Marke der Porsche Salzburg Holding mit europäischen Firmensitz. Die Porsche Holding hält um 52,5%, das Land Niedersachsen um 20%, Katar um 17,5%.

Seit 20 Jahren ist VW eine europäische Marke mit Steuersitz in Delaware (USA). Delaware ist seit denn 1970ern der Steuersitz von VW (wegen Westmoreland). Die US Steuerzahler haben VW in denn späten 70ern über die Durststrecke nach den Ölkriesen geholfen, dazu musste der Firmensitz in die USA verlegt werden. Die USA brauchten aber während und nach der Ölkrise sparsame, moderne und vernünftige Kleinwagen zb VW Golf aus Inlandsproduktion. Auch Honda, Nissan, Toyota, Mazda, Subaru bauten Kleinwagenproduktionen in denn USA auf.

zur Volkswagen Gruppe gehören

Audi > Ingolstadt und Neckarsulm

Porsche > Stuttgart und Leipzig

Bugatti > Molsheim (Elsas)

Bentley > Crewe

Lamborghini > St Agata Bolognese

Autoeuropa > Palmela + Quinta do Anjou

Cupra > Martorell

Ducati > Bologna

Italdesign > Moncalieri

Seat > Martorell

Skoda > Mlada Boleslav

MAN Energy > Augsburg

Traton Navistar > Lisle

Traton Truck & Bus > München

VW Nutzfahrzeuge > Hannover + Posen + Wreschen + Pachecho

VW Truck & Omnibus (Scania/Traton + MAN) > Resende

VW Software Development > München + Dresden + Lissabon

Volvo Wireless Car > Göteburg

Beteiligungen

FAW > Cangung

SAIC > Anting

Carely > Kaili

MAN > München

Rimac > Sveta Nedelja

Rimac/Bugatti > Sveta Nedelja

Scania (SAAB/Vabis) LKW > Södertälje

Tantos > Shanghai

Tendenziel wird VW die Nutzfahrzeugsparte in die europäische Traton Holding zusammenführen da sind dann Scania, MAN, MAN Energy und Navistar zusammen wenn auch die Traton Produktionen und Märkte ausserhalb Europas sind. Speziel die offene Boutiqueproduktion in Resende wo man alle LKW Marken in einem Werk baut (auch Konkurrenzmarken also aus der Iveco oder Daimler Gruppe) wird wohl in denn 3te welt Ländern zum Standard.

Gehört Bugatti überhaupt noch zum VW Konzern?

Das MAN LKW Werk Steyr wurde verkauft, dort sollen künftig E-NFZ gebaut werden. Außerdem soll die NFZ Marke Steyr wiederbelebt werden.

Ist AUDI Neuburg/Donau eine eigenständige Diensstelle oder nur eine Außenstelle von Ingolstadt? Dort soll auch der Sitz des AUDI Formel 1 Teams sein.

Welches AUDI Werk wurde geschlossen? Ich vermute Brüssel und gibt es schon einen Nachnutzer? Für Belgien schon hart, erst Opel Antwerpen, dann Ford Genk und jetzt auch noch AUDI Brüssel.

Die VW-Standorte in Deutschland sind teuer. Die Lohnkosten sind hier am höchsten. Demnach ist es logisch, dass VW hier sparen möchte. Es wird gerade um betriebsbedingte Kündigungen, Lohnkürzungen und eventuell auch Werkschließungen diskutiert. Ziel ist es die Produktionskosten in Deutschland zu senken.

Die Werke von VW sind in der Nähe zu Wolfsburg, da dort die Zentrale ist. Der Standort bei Kassel ist Zentral in Deutschland und nicht weit von Wolfsburg. Es war eine Übernahme eines ehmaligen Flugmotorenherstellers und ideal für den Standort für Aggregate-Herstellung. Das Werk in Emden ist zwar weiter weg von Wolfsburg, aber direkt an einen Seehafen und wurde für den Export neugebaut. Die Werke in Sachsen stammen aus einer Übernahme von Produktionsstandorten und laufen unter Volkswagen Sachsen. Das Werk in Osnabrück stammt ebenfalls aus einer Übernahme und läuft unter Volkswagen Osnabrück.

Es wurden auch Werke in Bayern und Baden-Württemberg übernommen und sollten für die Marke VW produzieren. Aber später bleiben diese als Marke Audi eigenständig. Somit hat VW Werke in Süddeutschland, jedoch unter der Marke Audi.

Von Experte notting bestätigt

VW ist einfach ein norddeutsches Konstrukt, an dem auch das Land Niedersachsen in beträchtlicher Höhe beteiligt ist - die werden schon drauf achten, dass man nicht zu südlich kommt und Zwickau war damals auch ein "Wendeschnapper" und die Gläserne Manufaktur in Dresden für den Phaeton war damals ein Projekt, das genau in Gerhard Schröders Kanzlerschaft fiel (Schröder - ein Niedersachse und VW-Spezi durch und durch), das muss man so und nicht anders sehen.

Wieso schließt VW nicht die Werke in Bratislava/Slowakei

Dort werden die Werke profitabler sein wegen der geringeren Lohn- und Fertigungskosten, auch das muss man objektiv sehen - und Otto Normalverbraucher ist es am Ende egal, ob sein VW aus Wolfsburg oder aus Bratislava oder sonst wo her kommt. Es werden ja auch Skodas bei Karmann bzw. Volkswagen Osnabrück und damit nicht in Tschechien gebaut.

Opel hat übrigens auch keine Werke in Norddeutschland; Ford ist auch nur in NRW, im Saarland und meines Wissens nach in Berlin noch vertreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

toleronzoTH
Beitragsersteller

Bratislava Werk schließen. Deustche Werke behalten. Ich werde mich als Global Investor dafür einsetzen und in Kontakt mit deustchen Minister treten. Das kann doch nicht wahr sein. VW macht die deustche Wirtschaft kaputt.

Admin999  20.09.2024, 14:45
@toleronzoTH

Nein, stimmt so nicht. Die Ampel ist schuld und speziell die krude Ideen von Herrn Habeck.

Holzbiene2024  24.09.2024, 19:13
@toleronzoTH
Ich werde mich als Global Investor ...

Hallo Kollege, ich auch. Investiere in Briefmarken aus aller Herren Länder.